Blockierte Datei wird nicht automatisch Freigegeben (Netzwerk) - geöffnete Dateien - Computerverwaltung
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, was seit kurzem in unserer Serverlandschaft aufgetreten ist.
Immer häufiger kann eine bestimte Abteilung unterschiedlichste Ordner in ihrer Struktur nicht umbenennen, weil die jeweiligen Ordner gerade verwendet werden.
Das Problem ist, das dies aber nicht der Fall ist.
Durch den Blick in die Computerverwaltung (geöffnete Dateien) des jeweiligen File-Servers sieht man, das ausschließlich die Person, die die Änderung machen will, der einzige User ist.
Wenn ich diesen User dann aus der Computerverwaltung lösche, dann funktionieren die Änderungen, aber auch nicht länger als eine Änderung. Danach ist der Ordner wieder blockiert.
Dies geschieht zwar nicht sehr häufig, aber immer häufiger.
Letztes mal hab ich mich in die Ordnerstruktur mitvorbewegt und dann war natürlich ich als Benutzer in der Computerverwaltung gelistet. Komischerweise habe ich den besagten Ordner "nicht" geöffnet. Trotzdem meldet die Computerverwaltung das ich die "Thumbs.db" geöffnet hätte in diesem Ordner. Eintrag gelöscht, dann gings wieder.
Diese Abteilung hat relativ viele Sonderzeichen wie "-" _" etc. bei den Ordnernamen vergeben.
Zusätzlicher Hinweis der Abteilung: In jedem Ordner, wo das passiert sind Fotos bzw. Unterordner mit Fotos.
Zum Server:
Virtuell über Hyper-V Windows 2008 Server R2
Clients:
Windows 7 Prof. 64 bit
Die Clients haben lokale Adminrechte in der Domain.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem, was seit kurzem in unserer Serverlandschaft aufgetreten ist.
Immer häufiger kann eine bestimte Abteilung unterschiedlichste Ordner in ihrer Struktur nicht umbenennen, weil die jeweiligen Ordner gerade verwendet werden.
Das Problem ist, das dies aber nicht der Fall ist.
Durch den Blick in die Computerverwaltung (geöffnete Dateien) des jeweiligen File-Servers sieht man, das ausschließlich die Person, die die Änderung machen will, der einzige User ist.
Wenn ich diesen User dann aus der Computerverwaltung lösche, dann funktionieren die Änderungen, aber auch nicht länger als eine Änderung. Danach ist der Ordner wieder blockiert.
Dies geschieht zwar nicht sehr häufig, aber immer häufiger.
Letztes mal hab ich mich in die Ordnerstruktur mitvorbewegt und dann war natürlich ich als Benutzer in der Computerverwaltung gelistet. Komischerweise habe ich den besagten Ordner "nicht" geöffnet. Trotzdem meldet die Computerverwaltung das ich die "Thumbs.db" geöffnet hätte in diesem Ordner. Eintrag gelöscht, dann gings wieder.
Diese Abteilung hat relativ viele Sonderzeichen wie "-" _" etc. bei den Ordnernamen vergeben.
Zusätzlicher Hinweis der Abteilung: In jedem Ordner, wo das passiert sind Fotos bzw. Unterordner mit Fotos.
Zum Server:
Virtuell über Hyper-V Windows 2008 Server R2
Clients:
Windows 7 Prof. 64 bit
Die Clients haben lokale Adminrechte in der Domain.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265021
Url: https://administrator.de/contentid/265021
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Thumbs.db? Die wurden per Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Am Client mit rsop.msc kontrolliert, ob die Richtlinie sauber angewendet wird?Die Datei ist auch nicht vorhanden ich hab sie im cmd mit "dir," gesucht, da ist nix.
Lass mal versteckte Dateien und Verzeichnisse einblenden, sonst siehst du diese Datei nicht.Gruß,
Dani
Hallo also die Gruppenrichtlinie sollte laufen. Siehe:
Ich sollte eigentlich mehr verdienen... das Wort sollte, solltest du schnell aus deinem Wortschatz als Admin streichen.Bitte schaue am Client nach, ob die GPO angewendet wird, Ja oder Nein. Ansonsten auch die Ereignisanzeige zur Hilfe nehmen. Dort werden evtl. Fehler mit Nummer geführt.
Und die versteckten Dateien und Verzeichnisse werden auch eingeblendet.
Könnte auch als Systemdatei laufen. Dann reicht die genannte Option nicht aus.Gruß,
Dani