darianas
Goto Top

Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION 0x0000003b

Hallo zusammen!

Mein neues System ist gestern, nach einigen Monaten ohne Probleme, abgestürzt. Einen BlueScreen habe ich nicht gesehen, der Bildschrim wurde einfach nur Schwarz und mein System startete neu. Es wurde aber eine Minidump Datei erstellt. Leider kenne ich mich mit den Fehlercodes nicht so gut aus, weshalb ich die fehlerhaften Einträge aus der Dump Datei hier poste.

042122-4890-01.dmp	21.04.2022 19:58:56	SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION	0x0000003b	00000000`c0000005	fffff806`4f5308ea	ffffbd00`16aed680	00000000`00000000	nvlddmkm.sys	nvlddmkm.sys+b208ea					x64	ntoskrnl.exe+4169a0					C:\WINDOWS\Minidump\042122-4890-01.dmp	16	15	22000	2.270.620	21.04.2022 20:51:22	

ntoskrnl.exe	ntoskrnl.exe+4295a9	fffff806`25e00000	fffff806`26e47000	0x01047000	0x080ec80a		Microsoft® Windows® Operating System	NT Kernel & System	10.0.22000.556 (WinBuild.160101.0800)	Microsoft Corporation	C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe

nvlddmkm.sys	nvlddmkm.sys+b208ea	fffff806`4ea10000	fffff806`51337000	0x02927000	0x623322eb	17.03.2022 14:00:43


Hat jemand von euch eine Ahnung, wo das Problem ist? Ein fehlerhafter Treiber vielleicht?

Bin für jede Hilfe dankbar! face-smile

LG Darianas

Content-Key: 2567665224

Url: https://administrator.de/contentid/2567665224

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 22, 2022 updated at 09:16:35 (UTC)
Goto Top
Servus Darianas.
nvlddmkm.sys
Sieht nach typischem Nvidia-Treiber Absturz aus. Kann durch beschädigten Grafik-Treiber, Grafikspeicher überhitzter Grafikkarte oder auch fehlerhaftes RAM, fehlerhafte SSD etc. ausgelöst werden. Als erstes würde ich aber den vorhandenen Nvidia-Treiber mal ersetzen entweder durch eine aktuellere Version oder zumindest einen anderen als den installierten Treiber. Taucht der Fehler dann weiterhin auf, würde ich die Kiste mal ein paar Stunden unter einem Live-Linux quälen, tritt das Problem dort ebenfalls auf wird vermutlich ein Hardware-Defekt die Ursache sein, dann müsste man diese nacheinander ausschließen memtest/ SSD Tausch etc.
Wie gesagt der Fehler kann viele Ursachen haben, selbst ein zusätzlich extern angestecktes Gerät kann so etwas auslösen, da hilft nur, strategisches Ausschlussverfahren. Erst die Software ausschließen und wenn diese vollständig ausgeschlossen wurde weiter in Richtung Hardware ermitteln.
Mein neues System
Selbst zusammengesteckt?

Gruß @colinardo
Member: Darianas
Darianas Apr 22, 2022 at 09:38:09 (UTC)
Goto Top
Moin Colinardo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Selbst zusammengesteckt?

Nein, ich habe den fertigen PC damals von Mifcom bekommen. Das einzige was ich verändert habe, ist eine beQuiet AIO CPU Wasserkühlung, die ich eingebaut habe. Da der Fehler aber erst jetzt auftrat, schließe ich die AIO eigentlich als Fehlerursache aus. Es lief ja jetzt wie gesagt monatelang ohne Probleme.

Ich werde mal den Grafiktreiber neu installieren und mal weiterschauen.

Vielleicht noch eine kurze Info zum Zeitpunkt des Absturz:
Ich war im Spiel (Overwatch) und zeitgleich im Discord. Ich wollte dann eigentlich nur kurz meine Maus etwas schneller einstellen und habe dann Overwatch minimiert. Daruafhin stürzte das System ab. Temperatur Probleme schließe ich aus, da ich die Temperaturen regelmäßig überwache. Meine CPU war kurz vorm Absturz bei ca. 45 Grad und die GPU hatte ca. 60-70 Grad.
Member: colinardo
colinardo Apr 22, 2022 updated at 09:42:41 (UTC)
Goto Top
Ich wollte dann eigentlich nur kurz meine Maus etwas schneller einstellen
Das würde ich dann auch mal testweise reproduzieren und explizit nochmal provozieren, solche Art Änderungen können gerne auch mal Bugs im Treiber auslösen.
Member: Darianas
Darianas Apr 22, 2022 at 09:48:07 (UTC)
Goto Top
Ich wollte dann eigentlich nur kurz meine Maus etwas schneller einstellen
Das würde ich dann auch mal testweise reproduzieren und explizit nochmal provozieren, solche Art Änderungen können gerne auch mal Bugs im Treiber auslösen.

Ich kam ja gar nicht erst bis zu den Maus Einstellungen. Sofort nach dem ich das Spiel minimierte, kam der Absturz. Ich denke also nicht, dass es etwas mit den Maus Einstellungen zu tun haben könnte.
Member: colinardo
colinardo Apr 22, 2022 at 09:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Darianas:
Ich kam ja gar nicht erst bis zu den Maus Einstellungen. Sofort nach dem ich das Spiel minimierte, kam der Absturz. Ich denke also nicht, dass es etwas mit den Maus Einstellungen zu tun haben könnte.
OK, lief das Spiel in der selben Auflösung wie der Desktop?
Member: Darianas
Darianas Apr 22, 2022 at 10:36:29 (UTC)
Goto Top
OK, lief das Spiel in der selben Auflösung wie der Desktop?

Ja, beides 2K Auflösung mit HDR
Member: colinardo
colinardo Apr 22, 2022 updated at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Darianas:
Ja, beides 2K Auflösung mit HDR
OK dann probier es erst mal mit anderem/aktuellerem Treiber, evt. auch mal verschiedene fordernde Features im Treiber abschalten und Details reduzieren ohne HDR etc., anderes Spiel , da musst du selbst was testen.
Auf Gamer-Maschinen nicht ungewöhnlich das es da ab und zu Kompatibilitätsproblemen kommt.
Mehr könnte man hier nur mit vollständigem Dump ermitteln.
Member: Darianas
Darianas Apr 22, 2022 at 10:44:19 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich installiere den Treiber mal neu und melde mich dann noch mal. Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hilfe. face-smile