Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Boot CD auf UEFI Notebook

Mitglied: bertburger

bertburger (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2020 um 18:51 Uhr, 744 Aufrufe, 18 Kommentare

Guten Tag,
ich habe ein nagelneues 17" Notebook zu bearbeiten der Firma Ac.., das das BIOS UEFI hat und in dem eine 500GB M2 eingebaut ist (GPD 1 Partition Win10 64bit) .
UEFI secure Boot enabled/ disabled ist vorhanden und auch schaltbar, kein Problem. Auch F12 funktioniert.
Beim Suchen nach einer Boot-CD, damit ich im crash-Fall Daten kopieren/löschen kann oder auch die Partitionsgrösse verändern kann, bin ich auf folgende Vorschläge gestossen:
Parted Magic V. 2013_01_29 und Gparted V. 0.14.1-6 . Diese CD´s funktionieren wunderbar auf normalen PC ohne UEFI.
Sie booten auch in dem o.g. Notebook im UEFI-Modus, letzlich kommt aber keine Grafik-Oberfläche zustande, sondern eine Menge Zeilen ähnlich wie ein Dos-Fenster.
Bin ein absoluter Nuller in Linux, daher kann ich gar nicht alles aufzählen, was da passiert.
Kann mir jemand einen Vorschlag über ein Programm mit UEFI-Boot-CD, mit dem ich Daten kopieren und die Partitiongrösse verändern kann.
Es muss doch möglich sein, so etwas genauso zu machen, wie ohne UEFI und GPD.
Vielen Dank
Bertburger
Mitglied: Xerebus
12.02.2020 um 19:05 Uhr
Linux CD?
Bitte warten ..
Mitglied: ashrannek
12.02.2020 um 19:29 Uhr
Was ist denn dein Ziel ? Ein Backup von einem frisch installiertem Betriebssystem bringt ja nicht sonderlich viel.. Falls Windows vorinstalliert ist, kannst du jederzeit über das Media Creation Tool ein neues Boot-Medium erstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2020 um 19:30 Uhr
Moin,

Nimm knoppix!

Das bootet auch mit secure-boot (ggf hash neu berechnen lassen) und bietet alle Möglichkeiten, die man auch mit gparted oder parted hat.

lks,

PS:

Sie booten auch in dem o.g. Notebook im UEFI-Modus, letzlich kommt aber keine Grafik-Oberfläche zustande, sondern eine Menge Zeilen ähnlich wie ein Dos-Fenster.

das heißt nur, daß Du entweder den falschen grafikmodus gewählt hast oder die Dinger keine Grafiktreiber für Dein Gerät haben. Du kannst mal den Frambuffer-Modus probieren, um Grafik zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: ashrannek
12.02.2020 um 19:32 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
das heißt nur, daß Du entweder den falschen grafikmodus gewählt hast oder die Dinger keine Grafiktreiber für Dein Gerät haben. Du kannst mal den Frambuffer-Modus probieren, um Grafik zu bekommen.

Ich denke mal eher, dass er CloneZilla ähnliches Programm genutzt hat
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.02.2020 um 19:33 Uhr
Hallo,

Zitat von bertburger:
ich habe ein nagelneues 17" Notebook zu bearbeiten der Firma Ac.., das das BIOS UEFI hat und in dem eine 500GB M2 eingebaut ist (GPD 1 Partition Win10 64bit) .
Haben die neuen Notenbücher keine Titel oder namen mehr?

UEFI secure Boot enabled/ disabled ist vorhanden und auch schaltbar, kein Problem. Auch F12 funktioniert.
Und was soll bei dir mit der F12 ausgelöst werden?

Sie booten auch in dem o.g. Notebook im UEFI-Modus, letzlich kommt aber keine Grafik-Oberfläche zustande, sondern eine Menge Zeilen ähnlich wie ein Dos-Fenster.
Ist halt Linux. aber Lesen und Schreiben kannst du schon was dort steht und uns mitteilen?

Bin ein absoluter Nuller in Linux, daher kann ich gar nicht alles aufzählen, was da passiert.
Solange du korrekt Lesen und aufschreiben tust kannst du alles 100% ig wiedergeben.

Kann mir jemand einen Vorschlag über ein Programm mit UEFI-Boot-CD, mit dem ich Daten kopieren und die Partitiongrösse verändern kann.
https://www.google.com/search?q=uefi+boot+dvd

Es muss doch möglich sein, so etwas genauso zu machen, wie ohne UEFI und GPD.
Was soll GPD sein?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2020 um 19:37 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Es muss doch möglich sein, so etwas genauso zu machen, wie ohne UEFI und GPD.
Was soll GPD sein?

GPT auf säxsch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
12.02.2020 um 19:41 Uhr
Die beiden angeführten CD sind Linux CD´S
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2020, aktualisiert um 19:50 Uhr
Zitat von bertburger:

Die beiden angeführten CD sind Linux CD´S


Naja, Linux kann man in verschiedenen Modi betreiben sowohl mit grafischer als auch mit alphanumerischer Konsole und das sogar gleichzeitig. Es gibt sogar Klickibunti-Programme für den "Textmodus"! Es gibt beim Booten oft die Möglichkeit Optionen mitzugeben, die den Modus und die Auflösung und auch die zu ladenden Treiber bestimmen.

Du solltest vielleicht aufführen, was genau auf dem Bildschirm zu sehen ist, wenn Du zu booten versuchst.

Aber für Dich wäre vielleicht das c't-Notfall-Windows (2020) die bessere Wahl.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
12.02.2020 um 20:23 Uhr
An alle danke für die Antworten, mein Kommentar:

Das Ziel habe ich beschrieben, es geht darum warum das nicht funktioniert, ich weiß, dass jede Windows CD bootbar ist.

Knoppix 8.6 funktioniert auch nicht , ich weiß auch nicht wie man den Grafikmodus einstellen kann,
weil ja mit einem MBR Notebook alles tadellos ohne! Einstellungen funktioniert

Beim UEFI -Modus kann man bei Installation von Win10 wählen zwischen GPT - Partitionierung (nicht GPD sorry) und MBR

Notebook heisst a317-51g

Mit der Taste F12 kann man beim Starten des Notebooks wählen zwischen bootbaren USB , CD usw

Ich kann das nicht alles schreiben, wegen endlosen Zeilen die durchlaufen

Es schaut so aus , als wenn keiner von Euch dieses Problem hatte, ich danke für alle Antworten!
Die beiden Linux-CD´s die ich genannt hatte, sind offenbar auch nicht bekannt.

Einen schönen Abend
Bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
12.02.2020 um 20:27 Uhr
Das Notfall Windows habe ich mir schon angeschaut, das ist das Richtige was ich brauche.
Ich dachte nur mit den fertigen Linux geht es auch.
Werde ich probieren! Melde mich dann.
Danke Lochkartenstanzer.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2020 um 20:33 Uhr
Zitat von bertburger:

..., ich weiß, dass jede Windows CD bootbar ist.

Eben nicht. Da erlebt man machmal sehr " komische" Sachen.

Knoppix 8.6 funktioniert auch nicht , ich weiß auch nicht wie man den Grafikmodus einstellen kann,
weil ja mit einem MBR Notebook alles tadellos ohne! Einstellungen funktioniert

Was genau tut denn nicht? Kommt gar kein Bootscrenn? oder kommst Du mit den EFİ-Optionen nicht klar? oder bootet es und Du bekommst keine grafische Oberfläche?



Beim UEFI -Modus kann man bei Installation von Win10 wählen zwischen GPT - Partitionierung (nicht GPD sorry) und MBR

Aber Windows braucht GPT zum booten in EFİ.

Notebook heisst a317-51g

Mit der Taste F12 kann man beim Starten des Notebooks wählen zwischen bootbaren USB , CD usw

Nennt sich Bootmenü.


Ich kann das nicht alles schreiben, wegen endlosen Zeilen die durchlaufen

Das sollst Du auch nicht. Das ist normal, daß da Logmeldungen stehen. Aber die Fehlermeldung zum Schluß ist meist einzeilig.Und die kann man abschreiben.



Es schaut so aus , als wenn keiner von Euch dieses Problem hatte, ich danke für alle Antworten!

Nunja, wir kesen meist aich die Meldungen, die auf dem Bildschirm stehen und wissen dann, was klemmt.

Die beiden Linux-CD´s die ich genannt hatte, sind offenbar auch nicht bekannt.

Doch. Die funktionieren i.d.R. einwandfrei, aber nicht so vielseitig wie z.B. knoppix.

Schau Di das ct-Notfallwindows (s.o.) an. Das dürfte für Dich deutlich besser geeignet sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
13.02.2020 um 13:59 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,
danke für Deine Ausführungen. Ich habe die Notfall-CD ausprobiert, funktioniert und ist für mich geeignet. Jedoch so leicht wie es bei c´t proklamiert wird , ist es nicht diese CD zu erstellen (nur mit install.wim , nicht esd). Egal.
Da die Gparted-CD mir schon gute Dienste geleistet hat, nochmal die Meldungen für Dich bei EFI:
1. CD gestarted, dann folgt nach etlichen Zeilen ein vierfach Auswahlmenu,
ich habe das vorgewählte" don´t touch keymap" und als Sprache die 10 German genommen
2. dann sagt er gelb : "we will enter graphical environment later if you choose `0´
3. deshalb wähle ich ´x´ to use Gparted
4. es folgt fatal server error : no screens found ! Please consult usw wiki.x.org
Das gleiche passiert aber auch wenn ich unter 3. ´0´ wähle
Ich vermute daß dieses Notebook keine geeignete Grafikkarte enthält, oder?
Gruss bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2020 um 14:19 Uhr
Zitat von bertburger:

Hallo Lochkartenstanzer,
danke für Deine Ausführungen. Ich habe die Notfall-CD ausprobiert, funktioniert und ist für mich geeignet. Jedoch so leicht wie es bei c´t proklamiert wird , ist es nicht diese CD zu erstellen (nur mit install.wim , nicht esd). Egal.

Steht aber im Artikel und die install.wim-Variante gibt es auch einfach über die Links bei Heise herunterzulafen.


4. es folgt fatal server error : no screens found ! Please consult usw wiki.x.org
Das gleiche passiert aber auch wenn ich unter 3. ´0´ wähle
Ich vermute daß dieses Notebook keine geeignete Grafikkarte enthält, oder?

Deswegen nehme ich knoppix. Da ist eine breitere Treiberunterstützung und zur Not geht der Framebuffer-Modus. Sieht so aus, als ob die Grafik "zu neu" für gparted ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
14.02.2020 um 09:10 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,
kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der von Dir angeführten Knoppix nennen zum Testen. Die 8.6 Variante ging nicht.
bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
14.02.2020 um 11:29 Uhr
Zusatz:
die 8.6 Variante bringt nach Boot einen kleinen Cursor oben links im screen und nach 5sec springt der Cursor etwa in die Mitte.
Dann passiert nichts mehr. ???
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.02.2020 um 12:07 Uhr
Zitat von bertburger:

Hallo Lochkartenstanzer,
kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der von Dir angeführten Knoppix nennen zum Testen. Die 8.6 Variante ging nicht.

ich habe die 8.5er in der linux-Magazin-variante meistens im Einsatz. Aber nur weil ich "zu faul" war, die ganzen Sticks auf 8.6 zu aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 14.02.2020 um 12:09 Uhr
Zitat von bertburger:

Zusatz:
die 8.6 Variante bringt nach Boot einen kleinen Cursor oben links im screen und nach 5sec springt der Cursor etwa in die Mitte.
Dann passiert nichts mehr. ???

Dann nimm mal einer der die älteren 8-er Knoppix-Varianten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
14.02.2020 um 12:42 Uhr
Dann nimm mal eine der älteren 8-er Knoppix-Varianten.
Hab ich auch probiert 8.1 , das gleiche Verhalten mit dem Cursor wie 8.6
Habe auch die Debian live 9.1.0 amd64 xfce probiert, geht auch nicht.

Bei Bi...ld gibt es auch eine Rettungs-CD, die aber keine Festplatte im Notebook erkennt.

Ich mag jetzt nicht mehr.
Die Lösung meines Problems ist von Lochkartenstanzer , die Rettungs-CD mit PE.
Vielen Dank nochmal an die Mitglieder, die sich für eine Lösung engagierten.
Gruss Bertburger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD
gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Peripheriegeräte
Notebook erkennt Boot Stick nicht
Frage von 131361Peripheriegeräte21 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen USB Boot Stick. An meinem Dell Notebook funktioniert dieser tadellos und boot ist möglich. ...

Notebook & Zubehör
Notebook CD DVD Rom Stecker Bezeichnung
gelöst Frage von Hobi84Notebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo, wie heißt der kleine Stecker von einem Notebook CD / DVD Rom? Gibt es auch Adapter von USB ...

Windows 10

Lenovo Notebook - kein Win 10 Setup Boot möglich

gelöst Frage von 131361Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Lenovo ideapad 100S - hier würde ich gerne via USB Stick eine Win 10 Installation ...

Suche Projektpartner

Windows Installation via LIVE CD mit VPN und Network boot

Frage von RaStenSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Idee und vielleicht hat einer von euch schon eine Lösung oder einen Tipp. Also ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN