fredo788
Goto Top

Bootfähiger USB-Stick für Solaris 11 auf SPARC

Hallo,

ich habe schon gesucht und gesucht, aber irgendwie finde ich nicht so wirklich was.

Meine Frage ist, ob es möglich seih Solaris 11 für SPARC bootfähig auf einen USB-Stick zu machen.
Wenn ja, wäre eine kleine erläuterung oder Anleitung/Link super, danke. face-smile


Gruß,
fredo788

Content-Key: 227558

Url: https://administrator.de/contentid/227558

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2014 aktualisiert um 23:20:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @fredo788:

Meine Frage ist, ob es möglich seih Solaris 11 für SPARC bootfähig auf einen USB-Stick zu machen.
Wenn ja, wäre eine kleine erläuterung oder Anleitung/Link super, danke. face-smile



Ausprobiert habe ich das zwar nciht, aber mein erster Ansatz wäre einfach ein Installeirtes System mal per dd auf eine Stick zu kopieren und zu schauen, ob das bootet.

Am besten ein Testsystem auf einen kleine Paltte installieren oder eine Platte so partitionieren, so daß nur die ersten 32 oder 64Gb benutzt werden (gerade so viel, daß man es auf stick ohne Verluste kopieren kann).

lks

Nachtrag: Solaris ist nicht Linux! Es gibt hier auch eine Solaris-Kategorie
Mitglied: fredo788
fredo788 24.01.2014 um 09:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

so klappt das leider nicht.
Die Solaris Rubrik habe ich leider nicht gefunden...

Ich Probiere gerade einen Bootfähigen Stick mit ubuntu zu machen und dann ubuntu durch Solaris SPARC irgendwie zu ersetzen. Wird ein ziemliches gebastel, vielleicht lohnt es sich ja.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.01.2014 um 09:50:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @fredo788:

Hallo,

so klappt das leider nicht.
Die Solaris Rubrik habe ich leider nicht gefunden...

Hier: "sonstige Systeme" -> "Sun Solaris".

Ich Probiere gerade einen Bootfähigen Stick mit ubuntu zu machen und dann ubuntu durch Solaris SPARC irgendwie zu ersetzen.
Wird ein ziemliches gebastel, vielleicht lohnt es sich ja.

Willst Du die Solaris-Installation von Stick starten oder das OS selbst?

Das hier könnte Dir vermutlich helfen. Ich habe es aber nicht selbst ausprobiert.

lks
Mitglied: fredo788
fredo788 24.01.2014 um 10:34:07 Uhr
Goto Top
Ich möchte es vom USB-Stick aus installieren.

Und nicht die x86 Version, sondern die für SPARC.

Habe dazu nicht mal was auf der Oracle Seite gefunden. Auch da gibt es nur die x86 Version zum booten vom Stick. face-sad

So schwer kann es doch eigentlich gar nicht sein, ist das denn so anders, als die normalen x86 Versionen?!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.01.2014 aktualisiert um 15:16:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @fredo788:

ist das denn so anders, als die normalen x86 Versionen?!

Ganz anders.

lks

Nachtrag: Früher konnnte man mit cpio ein Band erstellen und die SPARC davon booten. Villeicht funktioniert diese Methode mit den aktuellen Sparcs auch. Allerdings habe ich seit mindestens 10 Jahren keine SPARC mehr in den Fingern gehabt, so daß ich Dir da keine weiterführenden Informationen geben kann.
Mitglied: fredo788
fredo788 24.01.2014 um 14:16:25 Uhr
Goto Top
Danke für deine Ideen und deine Unterstützung, aber das wird bei den Servern und den Libarys, die wir hier in Betrieb haben nicht funktionieren.

Ich glaube das mit Solaris SPARC vom USB-Stick zu installieren ist leider aktuell noch nicht "einfach so" möglich.

Irgendwie wird bestimmt alles irgendwann gehen, aber mir ist für das Problem keine Lösung bekannt, oder hat hier vielleicht doch noch jmd ein Geistesblitz?!