Bootproblem unter Debian Lenny (stoppt bei - loading initial ramdisk ... -)

Mitglied: playersons

playersons (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2010 um 23:34 Uhr, 10826 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe bei einem Debian Lenny System das Problem, dass der Bootvorgang gleich zu Beginn stoppt und nicht weiterläuft. Die Konsole zeigt mir:

Loading Linux 2.6.26-2-686 ...
Loading initial ramdisk ...
_

Es passiert nichts weiter, egal welches der verfügbaren Kernel-Versionen ich auswähle (2.6.26-1-686, 2.6.30-1-686, 2.6.2.32-trunk-686).

Ich habe versucht mit einer Live-CD zu booten und Grub durch chroot und grub-install wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2 beschrieben neu zu installieren, aber es hat nichts geholfen.

Bevor der Fehler auftrat hatte ich versucht, auf Grub2 upzudaten, evtl. ist dabei etwas schief gegangen. Auf etlichen anderen Systemen war das update zuvor problemlos gewesen.
Ich habe auch schon versucht, von Grub2 auf Grub-legacy zurück zu gehen, wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen beschrieben, ebenfalls ohne Erfolg.

Das System ist wie gesagt ein Debian Lenny 5.02 (unter VMware Vsphere 4, ESX4).

die Ausgabe von fdisk im Live-System ziegt folgendes an:

Das ist der Inhalt des Verzeichnisses /boot :

Und das hier steht in der Datei /boot/grub/menu.lst

In /var/log/messages finden sich keine Hinweise oder sonstige aktuelle Einträge.

Ich kann gerne weitere Infos posten, falls das zur Klärung beiträgt und bin dankbar für jede Hilfe, um diesen Fehler zu verstehen bzw. künftig zu vermeiden.

Schöne Grüße,
playersons
Mitglied: orcape
07.02.2010 um 14:01 Uhr
Hallo playersons,

bei einem upgrade auf Grub2 ist nicht mehr die "menu.lst" interessant sondern die "/boot/grub/grub.cfg".
Hier findest Du jetzt die Menüeinträge des Bootmanagers.
Lade Dir vom Netz den "SuperGrub" herunter, CD-Image brennen und versuchen darüber Dein System zu booten.
Danach von der Konsole update-grub, müsste funktionieren.
Ansonsten kann ich Dir noch...

http://debianforum.de/forum/

empfehlen. Steht genug über ein Upgrade zu Grub2 drin.
Solltest Du 2 Festplatten im Rechner haben, kannst Du im BIOS auch mal die Bootreihenfolge ändern. Ein Problem mit Grub2 im falschen MBR hatte ich auch schon nach einem Grub upgrade.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Mitglied: playersons
07.02.2010 um 17:21 Uhr
Ich hatte es bereits mit einer Debian Live-CD versucht, update-grub konnte ich auch erfolgreich durchführen, nur leider hat es das Problem nicht behoben.

Danke dennoch,

playersons
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
07.02.2010 um 18:45 Uhr
schau Dir mal die "grb.cfg" an.
Bei Grub2 ist die erste Partition nicht mehr hd0,0 sondern hd0,1, dementsprechend ist dann hd0,2 die zweite Patition.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 22 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 21 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...