Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bootproblem unter Debian Lenny (stoppt bei - loading initial ramdisk ... -)

Mitglied: playersons

playersons (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2010 um 23:34 Uhr, 10446 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe bei einem Debian Lenny System das Problem, dass der Bootvorgang gleich zu Beginn stoppt und nicht weiterläuft. Die Konsole zeigt mir:

Loading Linux 2.6.26-2-686 ...
Loading initial ramdisk ...
_

Es passiert nichts weiter, egal welches der verfügbaren Kernel-Versionen ich auswähle (2.6.26-1-686, 2.6.30-1-686, 2.6.2.32-trunk-686).

Ich habe versucht mit einer Live-CD zu booten und Grub durch chroot und grub-install wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2 beschrieben neu zu installieren, aber es hat nichts geholfen.

Bevor der Fehler auftrat hatte ich versucht, auf Grub2 upzudaten, evtl. ist dabei etwas schief gegangen. Auf etlichen anderen Systemen war das update zuvor problemlos gewesen.
Ich habe auch schon versucht, von Grub2 auf Grub-legacy zurück zu gehen, wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen beschrieben, ebenfalls ohne Erfolg.

Das System ist wie gesagt ein Debian Lenny 5.02 (unter VMware Vsphere 4, ESX4).

die Ausgabe von fdisk im Live-System ziegt folgendes an:

Das ist der Inhalt des Verzeichnisses /boot :

Und das hier steht in der Datei /boot/grub/menu.lst

In /var/log/messages finden sich keine Hinweise oder sonstige aktuelle Einträge.

Ich kann gerne weitere Infos posten, falls das zur Klärung beiträgt und bin dankbar für jede Hilfe, um diesen Fehler zu verstehen bzw. künftig zu vermeiden.

Schöne Grüße,
playersons
Mitglied: orcape
07.02.2010 um 14:01 Uhr
Hallo playersons,

bei einem upgrade auf Grub2 ist nicht mehr die "menu.lst" interessant sondern die "/boot/grub/grub.cfg".
Hier findest Du jetzt die Menüeinträge des Bootmanagers.
Lade Dir vom Netz den "SuperGrub" herunter, CD-Image brennen und versuchen darüber Dein System zu booten.
Danach von der Konsole update-grub, müsste funktionieren.
Ansonsten kann ich Dir noch...

http://debianforum.de/forum/

empfehlen. Steht genug über ein Upgrade zu Grub2 drin.
Solltest Du 2 Festplatten im Rechner haben, kannst Du im BIOS auch mal die Bootreihenfolge ändern. Ein Problem mit Grub2 im falschen MBR hatte ich auch schon nach einem Grub upgrade.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Mitglied: playersons
07.02.2010 um 17:21 Uhr
Ich hatte es bereits mit einer Debian Live-CD versucht, update-grub konnte ich auch erfolgreich durchführen, nur leider hat es das Problem nicht behoben.

Danke dennoch,

playersons
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
07.02.2010 um 18:45 Uhr
schau Dir mal die "grb.cfg" an.
Bei Grub2 ist die erste Partition nicht mehr hd0,0 sondern hd0,1, dementsprechend ist dann hd0,2 die zweite Patition.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammerNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Linux Userverwaltung

Kinit preauthentication failed while getting initial credentials

gelöst Frage von OrdustLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Leute! ich möchte für einen Teil meiner IHK Abschlussprüfung einen Domain Controller auf einem Ubuntu(14.04) Server Installieren. Ich ...

Windows Server

Spooler stoppt immer wieder

gelöst Frage von DasistdasEndeWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich bekomme auf dem Druckserver (2012R2) immer diese Meldung und der Spooler stoppt. (ca alle 10 Tage) Name ...

Batch & Shell

Bash Script stoppt nach start

gelöst Frage von flooo89Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mit viel gesuche in diesem Forum ein kleines Script zusammengestellt, welches bei Anmeldung in Windows zunächst ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...