Brauche dringend Hilfe in Excel Makros
Hallo allerseits,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Excel-Makro Kenntnisse gehen gegen null und ich soll nun was programmieren. Habe folgendes Problem / Fragestellung.
Ich möchte gerne aus verschiedenen Unterordnern eine Text-File automatisch lesen und die darin enthaltenen Messdaten in Excel-Mappen kopieren/ablegen. Die Unterordner haben den gleichen Anfangsnamen enden aber immer unterschiedlich Bsp.:
- C:\...\0123_Sep_24_06_59_40\Test.txt
- C:\...\0123_Sep_24_07_01_43\Test.txt
- C:\...\0123_Sep_25_07_08_28\Test.txt
- C:\...\0123_Okt_01_07_08_22\Test.txt
In den Text-Files sind untereinander Messwerte aufgelistet, die ich gerne in die Zelle A2 einfügen will. Für jeden Unterordner sollte jeweils eine Excel-Mappe mit gleichem Namen angelegt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr mehr Infos benötigt, einfach schreiben.
Gruß
Stefan
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Excel-Makro Kenntnisse gehen gegen null und ich soll nun was programmieren. Habe folgendes Problem / Fragestellung.
Ich möchte gerne aus verschiedenen Unterordnern eine Text-File automatisch lesen und die darin enthaltenen Messdaten in Excel-Mappen kopieren/ablegen. Die Unterordner haben den gleichen Anfangsnamen enden aber immer unterschiedlich Bsp.:
- C:\...\0123_Sep_24_06_59_40\Test.txt
- C:\...\0123_Sep_24_07_01_43\Test.txt
- C:\...\0123_Sep_25_07_08_28\Test.txt
- C:\...\0123_Okt_01_07_08_22\Test.txt
In den Text-Files sind untereinander Messwerte aufgelistet, die ich gerne in die Zelle A2 einfügen will. Für jeden Unterordner sollte jeweils eine Excel-Mappe mit gleichem Namen angelegt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr mehr Infos benötigt, einfach schreiben.
Gruß
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286264
Url: https://administrator.de/forum/brauche-dringend-hilfe-in-excel-makros-286264.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 11:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde da mal nachfragen falls hier keinen nen Tipp hat.
http://ms-office-forum.net/forum/
http://ms-office-forum.net/forum/

Moin,
Und dann noch dringend ??
Gruß jodel32
Übrigens: das Forum hat eine Suchfunktion in denen das schon besprochen wurde
Bestimmte Daten aus einer Textdatei in Excel importieren
Excel VBA Makro Sammeltabelle erstellen
Textdateien Importieren in Excel - erste Zeile weg lassen!
usw.
Zitat von @StefanH:
hmmm... weiß derjenige der dich damit beauftragt hat das du keinen Schimmer hast, klingt ein bißchen nach "Klar kann ich, mach ich für dich ..."ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Excel-Makro Kenntnisse gehen gegen null und ich soll nun was programmieren. Habe folgendes Problem / Fragestellung.
Und dann noch dringend ??
Na dann, hier was zum spielen.Sub Import()
Const QUELLE = "C:\Oberordner"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each folder In fso.GetFolder(QUELLE).SubFolders
Set ws = Sheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count))
ws.Name = folder.Name
For Each file In folder.Files
If LCase(fso.GetExtensionName(file.Name)) = "txt" Then
With ws.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & file.Path, Destination:=ws.Range("A2"))
.Name = "import"
.FieldNames = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileDecimalSeparator = ","
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.Refresh BackgroundQuery:=False
.Delete
End With
End If
Next
Next
End Sub
Übrigens: das Forum hat eine Suchfunktion in denen das schon besprochen wurde
Bestimmte Daten aus einer Textdatei in Excel importieren
Excel VBA Makro Sammeltabelle erstellen
Textdateien Importieren in Excel - erste Zeile weg lassen!
usw.

Na dann fehlt ja nur noch ein gelöst.