Brauche ein Tool für Server- und Netzwerk Dokumentation

buzuku
Goto Top
Hallo!

Habe eine Aufgabe, ein Server- und Netzwerk Landschaft zu Dokumentieren. In die Firma ist nix, nicht mal die Domänen Namen und IP Adressen sind dokumentiert. Kent jemand eine software (Tool) die mir hier helfen könnte?

Gruss,

b.

Content-Key: 67554

Url: https://administrator.de/contentid/67554

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 12:05 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 31.08.2007 um 10:15:06 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir mal DocuSnap von itelio (http://www.itelio.net/) ansehen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die volle Funktionalität hast Du allerdings nur, wenn Du auch ein
Microsoft Visio laufen hast.

Gruß

cykes
Mitglied: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak 31.08.2007 um 10:17:21 Uhr
Goto Top
ich glaub auch Ethereal hat eine export/doku funktion?
Mitglied: buzuku
buzuku 31.08.2007 um 11:22:22 Uhr
Goto Top
Hallo Leute!

Vielen Dank für ein so schnelles Antwort. Habe auf www.itelio.net Homepage geschaut. Leider ist das Software kostenpflichtig. Habe ein Demo-Version bestellt, aber der kann maximal 15 Win Rechner scanen. Ich habe 30 Servern und rund 200 Clients.

MFG,

b.
Mitglied: always1
always1 31.08.2007 um 11:44:36 Uhr
Goto Top
Bei 30 Servern und 200 clients, die in keinster Weise dokumentiert sind, sollte das Doku-Tool nicht am Investitionsvolumen scheitern, da man in dieser Größenordnung auch schon mal gerne den Überblick über die Lizenzen verliert - und das kann um einiges teurer werden als ein Tool zur Inventur und Dokumentation.

Wenn Du erst mal wissen möchtest, was im Netz (Rechner und Software) vorhanden ist schau Dir doch auch mal LogInventory an
Mitglied: buzuku
buzuku 31.08.2007 um 11:57:48 Uhr
Goto Top
Danke für den guten RAT. Du hast recht. Werde mal die Demo Version von Itelio testen, dann entscheiden.

Gruss,

b.
Mitglied: cykes
cykes 31.08.2007 um 12:06:05 Uhr
Goto Top
Hi,

aber den Netzwerkscan bitte auf ausserhalb der Arbeitszeiten legen, bei einem so grossen Netz,
dauert der erstens ein wenig und belastet das Netz auch ziemlich. Nur so als Tipp, damit das Telefon bei Dir nicht heiss läuft ;-) face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: buzuku
buzuku 31.08.2007 um 12:35:01 Uhr
Goto Top
Cool!

Danke für den Hinweis. Werde mal an eine Wochenende durchführen.

Mit freundlichen Grüßen.,

b.
Mitglied: buzuku
buzuku 31.08.2007 um 17:28:15 Uhr
Goto Top
Hallo always1
Schuldigung für die naive frage, aber wo finde ich die „LogInventory“ Datei.

Gerade habe die Demo Version von „itelio“ bekommen und fühle mir sehr „überlastet“.

Dank noch einmal für deine Tipp und

Gruss aus Wien,

b.
Mitglied: Biber
Biber 31.08.2007 um 18:21:18 Uhr
Goto Top
Moin buzuku,

LogInventory ist eine andere, sehr beliebte Lösung, die Du über eine Suchmaschinen-Befragung nach "LogInventory" oder hier findest.
Hat aber nichts mit itelio.net zu tun.

Grüße
Biber
Mitglied: buzuku
buzuku 31.08.2007 um 20:32:06 Uhr
Goto Top
Sehr cool erklärt!

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Werde alle Versionen testen, und dann bescheid geben, welche die richtige in mein fall war.

Grusse,

buzuku


P.S. Dies werde ich testen können erst im zweiten hälfte von September. Ich bitte um geduld!
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 24.02.2011 um 12:19:46 Uhr
Goto Top
Boah ey!

Wieviel Geduld muss man denn hier haben?