Braucht man für Serienbriefe unter Word 2010 zwingend Microsoft Access?
Hallo
Ich kämpfe gerade mit folgender Situation, und man erwartet eine Lösung von mir:
Chef hat 2 Schreibkräfte, die den ganzen Tag nichts anderes tun als Tippen, sowohl für den Chef, als auch für andere Führungskräfte und auch für ein paar Sachbearbeiter.
Häufig müssen die beiden auch Serienbriefe erstellen.
Beide nutzen Windows 7 Pro x64 SP1 mit Office 2010.
Problem:
Derjenige, der die Serienbriefe dann unterschreiben muß, erwartet eine gedruckte Zusammenfassung aller Adressaten in Listenform (damit er nicht auf allen Briefen jeweils ins Adreßfeld schauen muß, wer all die Serienbriefe nun kriegt).
Die eine Kollegin hat auf Ihrem Rechner zusätzlich zum Office 2010 noch eine Vollversion von Access 2003 installiert, offenbar eine Hinterlassenschaft meines Vorgängers, wir haben gar keine Lizenz dafür, das Access ist mit einem VL-Key installiert, vermutlich hatte den mein Vorgänger einfach aus seiner Firma verwendet.
Die Kollegin, die zusätzlich Access hat, kann die o. g. Liste mit den Adressaten aus Word heraus erzeugen und drucken, weil da aus Word heraus Access aufgeht und die Datenquelle (also die Adressdaten) anzeigt wird.
Die Kollegin ohne Access kann dies eben nicht und ist mächtig frustiert, weil sie den Leuten, denen sie die fertigen Serienbriefe zum Unterschreiben vorlegt, diese Liste nicht mitliefern kann. Diese Kollegin erwartet jetzt von mir, daß ich Ihr (irgendeine) Lösung gebe, am liebsten so, wie es die Kollegin mit Access kann (wie gesagt, ein Access 2003, für das wir gar keine Lizenz haben).
Ich habe schon verschiedenes probiert (Access-Snapshot-Viewer, Access Runtime, MDB-Viewer), bringt aber alles nichjts, sie bringt diese Liste nicht her.
Nun meine Frage:
Kann es überhaupt richtig sein, daß man echtes Access braucht, um sich eine listenartige Übersicht der Adressdaten in der Datenquelle (ist stets eine *.mdb) anzeigen und drucken zu lassen?
Eigentlich möchte ich der Kollegin, die das Access 2003 zusätzlich hat, dieses wegnehmen, weil dafür gar keine Lizenz da ist, die uns gehört.
Wie kann in der Serienbrieffunktion von Word 2010 eine Übersicht der Adressfelder in Listenform erzeugt und gedruckt werden ohne echtes Microsoft Access?
Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.
Vielen Dank
Grüße
von
departure
Ich kämpfe gerade mit folgender Situation, und man erwartet eine Lösung von mir:
Chef hat 2 Schreibkräfte, die den ganzen Tag nichts anderes tun als Tippen, sowohl für den Chef, als auch für andere Führungskräfte und auch für ein paar Sachbearbeiter.
Häufig müssen die beiden auch Serienbriefe erstellen.
Beide nutzen Windows 7 Pro x64 SP1 mit Office 2010.
Problem:
Derjenige, der die Serienbriefe dann unterschreiben muß, erwartet eine gedruckte Zusammenfassung aller Adressaten in Listenform (damit er nicht auf allen Briefen jeweils ins Adreßfeld schauen muß, wer all die Serienbriefe nun kriegt).
Die eine Kollegin hat auf Ihrem Rechner zusätzlich zum Office 2010 noch eine Vollversion von Access 2003 installiert, offenbar eine Hinterlassenschaft meines Vorgängers, wir haben gar keine Lizenz dafür, das Access ist mit einem VL-Key installiert, vermutlich hatte den mein Vorgänger einfach aus seiner Firma verwendet.
Die Kollegin, die zusätzlich Access hat, kann die o. g. Liste mit den Adressaten aus Word heraus erzeugen und drucken, weil da aus Word heraus Access aufgeht und die Datenquelle (also die Adressdaten) anzeigt wird.
Die Kollegin ohne Access kann dies eben nicht und ist mächtig frustiert, weil sie den Leuten, denen sie die fertigen Serienbriefe zum Unterschreiben vorlegt, diese Liste nicht mitliefern kann. Diese Kollegin erwartet jetzt von mir, daß ich Ihr (irgendeine) Lösung gebe, am liebsten so, wie es die Kollegin mit Access kann (wie gesagt, ein Access 2003, für das wir gar keine Lizenz haben).
Ich habe schon verschiedenes probiert (Access-Snapshot-Viewer, Access Runtime, MDB-Viewer), bringt aber alles nichjts, sie bringt diese Liste nicht her.
Nun meine Frage:
Kann es überhaupt richtig sein, daß man echtes Access braucht, um sich eine listenartige Übersicht der Adressdaten in der Datenquelle (ist stets eine *.mdb) anzeigen und drucken zu lassen?
Eigentlich möchte ich der Kollegin, die das Access 2003 zusätzlich hat, dieses wegnehmen, weil dafür gar keine Lizenz da ist, die uns gehört.
Wie kann in der Serienbrieffunktion von Word 2010 eine Übersicht der Adressfelder in Listenform erzeugt und gedruckt werden ohne echtes Microsoft Access?
Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.
Vielen Dank
Grüße
von
departure
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26 Kommentare
Neuester Kommentar
Selbst eine Textdatei würde reichen.
Aber Excel ist flexibler.
Outlook geht auch.
MDB wäre auch ein Hinweis auf ein altes Access Format.
Vielleicth hilft das:
http://www.uni-giessen.de/~g021/PDF/wd2010_serienbrief.pdf
Laut: http://www.der-pc-anwender.de/word-2010-lernen/serienbrief.htm
erstellt man die Listen in Word selbst. (also keine weiteres Programm nötig, schon gar nicht access)
und hier steht noch einmal, wie es mit einer Textdatei geht: http://www.programmende.de/serienbrief-in-word-erstellen/
Gruß
Netman
Aber Excel ist flexibler.
Outlook geht auch.
MDB wäre auch ein Hinweis auf ein altes Access Format.
Vielleicth hilft das:
http://www.uni-giessen.de/~g021/PDF/wd2010_serienbrief.pdf
Laut: http://www.der-pc-anwender.de/word-2010-lernen/serienbrief.htm
erstellt man die Listen in Word selbst. (also keine weiteres Programm nötig, schon gar nicht access)
und hier steht noch einmal, wie es mit einer Textdatei geht: http://www.programmende.de/serienbrief-in-word-erstellen/
Gruß
Netman
Zitat von @departure69:
Ich habe schon verschiedenes probiert (Access-Snapshot-Viewer, Access Runtime, MDB-Viewer), bringt aber alles nichjts, sie bringt
diese Liste nicht her.
Ich habe schon verschiedenes probiert (Access-Snapshot-Viewer, Access Runtime, MDB-Viewer), bringt aber alles nichjts, sie bringt
diese Liste nicht her.
Hallo,
Die LIste kannst Du natürlich mie eine andere Access TEST-Version öffnen
LG, ticuta1
Hier kannst Du die Testversion haben http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-2007_42919743.html
LG, ticuta1
LG, ticuta1
Okay,
dann brauchst du das hier :
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Access-2010-Runtime_56064201.htm ...
Sollte deine Erwartungen voll und ganz erfüllen
dann brauchst du das hier :
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Access-2010-Runtime_56064201.htm ...
Sollte deine Erwartungen voll und ganz erfüllen
Also ich weiß ja nciht genau, ich habe hier Office 2010 und absolut keine Probleme damit eine von der Word-Serienbrieffunktion erstellte .mdb Datei in Excel zu öffnen.
Ich bekomme beim Start zwar von Excel eine Warnmeldung über das Sicherheitsrisiko von Datenverbindungen, aber nach Akzeptieren öffnet es mir die Datei und zeigt die Daten schön als Tabelle an, also eigentlich doch genau das, was du brauchst, oder?
Ich bekomme beim Start zwar von Excel eine Warnmeldung über das Sicherheitsrisiko von Datenverbindungen, aber nach Akzeptieren öffnet es mir die Datei und zeigt die Daten schön als Tabelle an, also eigentlich doch genau das, was du brauchst, oder?
Hallo departure69!
Und warum öffnest Du die *.mdb nicht in Access und exportierst die Tabelle in eine Excel-Datei (Tabelle>Rechtsklick>Exportieren).
In Word kannst Du die Excel-Datei als Datenquelle festlegen...
Gruß Dieter
Und warum öffnest Du die *.mdb nicht in Access und exportierst die Tabelle in eine Excel-Datei (Tabelle>Rechtsklick>Exportieren).
In Word kannst Du die Excel-Datei als Datenquelle festlegen...
Gruß Dieter
Es geht hier ja nicht um technische Möglichkeiten, sondern um die Benutzerfreundlichkeit eines Büroarbetisplatzes.
Ich würde auf jeden Fall innerhalb Word bleiben wollen, wenn ich interne Dateien bearbeite. Einfache Adressdaten in Excel vorberetien ist absolute Klasse, auch das Nachbearbeiten.
Aber für einen Test braucht man nur 3 Adressen und kanns am eigenen Arbeitsplatz testen. Mit der Anleitung sollten die Damen dann zurecht kommen können.
Ich würde auf jeden Fall innerhalb Word bleiben wollen, wenn ich interne Dateien bearbeite. Einfache Adressdaten in Excel vorberetien ist absolute Klasse, auch das Nachbearbeiten.
Aber für einen Test braucht man nur 3 Adressen und kanns am eigenen Arbeitsplatz testen. Mit der Anleitung sollten die Damen dann zurecht kommen können.
Moin,
Dir geht es doch hauptsächlich darum, daß Du neben dem Serienbrief noch eine Liste mit den Adressen bekommst, nach Möglichkeit, ohne ein weiteres Programm (Access oder was auch immer) einsetzen zu müssen.
Ok.
Die Daten liegen also vor. Zum einen hast Du die Adressdaten in einem Format "Access" (oder was auch immer) und die Serienbriefvorlage im Format "Word".
Wer hindert Dich nun daran anstelle von
die vorhandenen Adressdaten nach
auszugeben und in Listenform zu packen. Eine entsprechende Vorlage anzulegen, sollte doch nicht das Problem sein.
Entweder steuerst Du das Ganze stumpf über <nächster Datensatz> und legst ein Anzahl von Zeilen an, da Du ja nicht weißt, wieviele Adressen angeschrieben werden sollen.
Oder Du baust Dir ein Makro, das die Adressdatei satzweise liest und solange ein Datensatz gefunden wird, wird auch eine neue Zeile mit den Adressdaten generiert.
Gruß J chem
Dir geht es doch hauptsächlich darum, daß Du neben dem Serienbrief noch eine Liste mit den Adressen bekommst, nach Möglichkeit, ohne ein weiteres Programm (Access oder was auch immer) einsetzen zu müssen.
Ok.
Die Daten liegen also vor. Zum einen hast Du die Adressdaten in einem Format "Access" (oder was auch immer) und die Serienbriefvorlage im Format "Word".
Wer hindert Dich nun daran anstelle von
Anrede
Titel Vorname Name
Ortsteil
Strasse Hausnummer
Postleitzahl Ort
Anrede Titel Vormame Name Ortsteil Stzarasse Hausnummer Postleitzahl Ort
Entweder steuerst Du das Ganze stumpf über <nächster Datensatz> und legst ein Anzahl von Zeilen an, da Du ja nicht weißt, wieviele Adressen angeschrieben werden sollen.
Oder Du baust Dir ein Makro, das die Adressdatei satzweise liest und solange ein Datensatz gefunden wird, wird auch eine neue Zeile mit den Adressdaten generiert.
Gruß J chem