Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bringt es, in Sachen Sicherheit, Vorteile den Webbrowser als RemoteApp einzubinden und zum Zugriff auf das Internet zu nutzen?

Mitglied: CaptainChaos

CaptainChaos (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 12:05 Uhr, 4345 Aufrufe, 2 Kommentare

Da Webbrowser (inkl. diverse Plugins) viele Angriffspunkt bieten, stellt sich die Frage, wie man sich besser schützen kann.?.
Was wäre also, wenn der Browser als RemoteApp genutzt wird?

meine Idee:
1. ein Terminalserver auf dem der Browser als RemoteApp eingebunden wird und hängt in einer DMZ
2. die Clients und der Server sind durch eine Firewall voneinander getrennt und nur die Ports für die RemoteApp sind offen
3. die Clients dürfen ausschließlich über die RemoteApp surfen und haben mit dem "lokalen Browser" nur Zugriff auf das Intranet

Würde mir das Szenario mehr Sicherheit bieten oder bringt es mir kaum Vorteile?
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit RemoteApps und weiß nicht ob es mir einen Vorteil verschafft.

Eure Meinung wäre mir sehr hilfreich!!!
Mitglied: SlainteMhath
26.03.2010 um 12:29 Uhr
Moin,

die m.E. größten Vorteile hast du noch gar nicht aufgezaehlt:

- Der Benutzer surft nicht mit Adminrechten, egal ob er lokaler Admin ist oder nicht.
- Der Browser (und die Plugins) müssen nur auf einem System gepatcht werden.


lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2010 um 12:38 Uhr
Es bietet mehr Sicherheit und ist sicherlich bei einigen Unternehmen gängige Praxis. Wir nutzen zum Beispiel Firefox auf Linux auf diese Weise (nicht RDP, sondern über FreeNX).
Schön wäre, wenn der Bowser (falls auf Windows) remote im geschützen Modus, also in einer Sandbox, laufen würde, wie es Server 2008 erstmalig anbietet.

Nachteile gibt es auch
-Die Zusammenarbeit der lokalen Anwendungen mit dem Internet muss neu überdacht werden (denn sie arbeiten nicht mit der remote app zusammen)
-Scrolling aufwendiger Flash-Seiten ist evtl. weniger performant
-was tun im Fall einer Infektion - Recoveryszenario muss durchdacht werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Server 2016 RemoteApp bringt den RDP-Client durcheinander

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem letzten kumulativen Update für Win10 (hier: enterprise x64 v1607, 14393.447) klagen mehrere Nutzer darüber, dass ...

Windows Server

Zugriff auf RemoteApp über Remotedesktop

gelöst Frage von AssiAsslackWindows Server3 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren inwieweit diese Konstellation praktikabel oder etwas dagegen sprechen würde: Ich würde gerne über einen Thinclient ...

Netzwerkgrundlagen

Internet-Zugriff feststellen?

Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Windows 7

Fileserver nicht mit dem Internet verbinden - Sicherheit?

gelöst Frage von mike7050Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Fileserver in einem lokalen Netzwerk der mit dem Internet verbunden ist. Installiert ist Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...