chris15
Goto Top

Bringt es was 2 USV hintereinander zu schalten?

Hi Leute warscheinlich kommt euch diese Frage blöd vor, aber bei meinem Vater in der Kanzlei, steht ein Server, der immer Läuft jetzt fahren wir aber in den Urlaub und da dann keiner bei Gewitter den Server ausschalten und ausstecken kann, hab ich mir gedacht ich schalte meine USV zusätzlich vor die die jetzt schon dranhängt, das dem Server ja nichts passiert.

Nun meine Frage bringt das was oder kann ich mir das sparen?

mfg

chris

PS Hoffe das ich in dem richtigen Bereich gepostet hab, weil mir sonst nichts passend erschien (geht ja um die Sicherheit des Servers

Content-Key: 66499

Url: https://administrator.de/contentid/66499

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 17, 2007 at 16:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das bringt wohl wenig. Sinnvoll wäre es, wenn die USV den Server per Software ausschalten könnte. Dann brauchen Deine Leute bloß den Stromstecker aus der USV ziehen (mit rotem Tape kennzeichnen) und der Server wird sauber heruntergefahren. Wenn die User den Einschaltknopf finden, ist doch das Problem gelöst.

Gruß, Arch Stanton
Member: gemini
gemini Aug 17, 2007 at 17:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo !chris!,

IMHO bringt es nichts. Welchen Effekt erhoffst du dir denn davon?

Mehr Sinn macht es gute Technik einzusetzen (Online - VFI-SS-111) und die dazugehörige Software zu konfigurieren. Testen nicht vergessen!

Eine Online-UPS deshalb, um auch kleine Spannungsspitzen, die bei einer Line Interactive durchkommen und bspw. für Telefonanlagen schädlich sein können, zu glätten (Voltage and Frequency Independent).
Die Software, damit der/die Server zuverlässig heruntergefahren werden und, sobald wieder Netzspannung verfügbar ist, hochfahren.

Zwei UPS, dann aber parallel, machen dann Sinn, wenn zwei getrennte Stromversorgungen vorhanden sind.

HTH,
gemini
Member: filippg
filippg Aug 17, 2007 at 17:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich eine ganz interessante Frage, finde ich.

Zuerstmal: Gegen Gewitter sollte eigentlich eine gute Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz genügen.

Das halte ich fuer ein Geruecht.
Gegenueber einer durchschnittlichen Stromstaerke von 20.000 Ampere bei der Hauptentladung eines Blitzes, nimmt sich der 12 Ampere Ueberspannungschutz einer Steckdosenleiste doch ziemlich laecherlich aus...
saludos
gnarff

[edit/] Jetzt steht mein Kommentar zu fillipg's exzellentem Ausfuehrungen zum Thema ploetzlich in seinem Kommentarfenster, anstatt in meinem eigenen. Das ist seltsam, denn ich hatte fuer meine Antwort das Zitatfenster geoeffnet.
Nach der Sicherung meines Kommentares, war fillipg's Rest-Text ploetzlich weg. Das tut mir sehr leid, aber ich kann es nicht mehr aendern...[/] gnarff - el moderador
Member: chris15
chris15 Aug 17, 2007 at 18:38:51 (UTC)
Goto Top
das mit dem ausschalten bei stromschwankungen und bei dem steckerrausziehen per software hab ich schon so, ich erhoffe mir dadürch eine besser abwehr von starken stroschlägen, die die blitzschutzsteckerleiste und die eine USV durchschießen, und das meine leute den stecker rausziehen geht nich, weil keiner da ist genau darum ja die frage, der server ist 2 wochen alleine sozusagen
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 17, 2007 at 19:51:15 (UTC)
Goto Top
, weil keiner da
ist genau darum ja die frage, der server ist
2 wochen alleine sozusagen
JEtzt mal ganz blöde: wenn sowieso niemand da ist udn auch niemand auf dem server arbeitetn, Daten davon benötigt, etc. warum dann nicht einfach solange ausschalten?
Member: chris15
chris15 Aug 17, 2007 at 19:52:33 (UTC)
Goto Top
weil kunden meines vaters von außen darauf zugreiffen müssen