Browser mit fest konfigurierter Adresse und Optionen

Hi all,

meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann!

Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der für uns ein Betatesting im machen soll. Das Problem ist, dass unser Kunde (oder besser die IT) keine Browser auf den Produktionsmaschinen erlaubt. Ist ein berechtigter Einwand!
Das Problem ist, dass die Datenbankabfrage zur Zeit mit einer HTML GUI stattfindet um es dem Kunden und alle die Interesse an den Daten haben (im Netzwerk) es ohne weitere SW Installation bereitstellen zu können. Das ist sicherlich eine gute Idee von unser Entwicklung gewesen.

Was habe ich nun vor - Damit wir ohne große Änderungen an unsere Industry 4.0 Lösung weitermachen können, hatte ich folgende Idee. Ich möchte einen abgespeckten Browser zur Verfügung stellen, der eine fest konfigurierbare Adresse hat (also keine Adresszeile) und so fest konfigurieren, dass es nur mit dem lokalhost kommunizieren kann. Im besten Fall soll es nicht nach einem Browser aussehen.

Kennt ihr evtl. schon Brwoser mit so einer Funktion? Evtl. wäre denkbar ein opensource Browser zu nehmen und so zu verändert, wie beschrieben. Ich habe wenig Programmierkenntnisse, aber ich gehe davon aus, dass es relativ aufwändig ist so einen Browser umzuschreiben. Was denkt ihr?

Danke und Gruß

Content-Key: 1432218077

Url: https://administrator.de/contentid/1432218077

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 13:11 Uhr

Mitglied: laster
laster 26.10.2021 um 10:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn die Produktionsmaschinen in einem eigenem VLAN sind kann der Zugriff aus dem VLAN auf andere Netze/Server per Policy (am Router oder Firewall) doch fein eingestellt werden.
Somit kannst Du jeden Browser verwenden und die Industry 4.0 Lösung wird nicht durch den Browser für zukünftige Zugriffe behindert.
vG
LS
Mitglied: AlRoDiSa
AlRoDiSa 26.10.2021 aktualisiert um 10:54:55 Uhr
Goto Top
Moin,

mein erster Gedanke dazu: Browser im Kiosk-Mode

Unter Windows lässt sich u.a. der MS-Edge auch per Richtlinien einrichten
https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-configure-kio ...

Geht aber natürlich auch mit den anderen gängigen Browser... mit entsprechend angepassten Firewall-Regeln eigentlich die einfachste Umsetzung.

Viel Erfolg
Mitglied: em-pie
em-pie 26.10.2021 um 11:28:20 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde einen RDS/ RemoteApp-Server bereitstellen.
Deine PCs in der Produktion erhalten eine RemoteApp, welche per Kommandozeile (oder GPO) maximalst kastriert ist.

Wir nutzen z.B. dafür den Portable Firefox, welchen man mit entsprechenden Parametern nur zur Darstellung des Webinhaltes bewegen kann. der Rest ist "unsichtbar" firefox.exe -kiosk

Gruß
em-pie
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 26.10.2021 um 14:19:19 Uhr
Goto Top
Guck dir mal das Electron Framework an.

/Thomas
Mitglied: erikro
erikro 26.10.2021 um 17:33:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @yaschix:
meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann!

Herzlich Willkommen.

Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der für uns ein Betatesting im machen soll. Das Problem ist, dass unser Kunde (oder besser die IT) keine Browser auf den Produktionsmaschinen erlaubt. Ist ein berechtigter Einwand!

Und der Einwand auf den Einwand ist schlicht die Frage: "Und wieso haben diese Maschinen dann überhaupt Internetzugriff? Und wenn ja, auf welchen Ports? Brauchen wir den Port 443 für irgendwas nach draußen? Und wenn das richtig gemacht wurde, dann frage ich mich, woher kommt die Furcht vor dem Browser?" Ein Browser, der nicht ins Internet darf, ist vollkommen harmlos. Das einzige, was man aufmachen kann, ist die GUI Eurer DB. Wenn das auch von außen erreichbar sein soll, dann könnte man das z. B. mit einem Hop-Server in einer DMZ und evtl. VPN lösen.

Die IT muss ihre Hausaufgaben machen. ;-) face-wink

my 2 cents

Erik
Mitglied: rana-mp
rana-mp 27.10.2021 um 09:34:25 Uhr
Goto Top
Moin,

vor ewig und drei Jahren gab es im Visual Studio ein "Internet Explorer" control. Das war dann im Endeffekt eine IE Instanz der man die URL, oder gleich das ganze HTML als Property mitgeben konnte.
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.windows.forms.webbrow ...

Man konnte sich so also eine Exe bauen die einen IE ohne seine GUI Elemente darstellte. Viel gemacht habe ich damit selber aber nie, ausser mal kurz damit rumgespielt das ich das Teil das erste mal gesehen habe.

Sowas wurde, und wird auch noch, viel in Game Launchern verwendet. Ich bin mir sicher das es da etwas moderneres auf Chromium Basis gibt.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 18 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 20 StundenFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...