BTRFS Zugriff
Hallo,
Ich habe folgendes Proplem.
Ichb hatte ein synology NAS mit einer Festplatte, die auf dem Dateisystem Btrfs formatiert ist.
Der NAS ist defekt und ich möchte an meine Daten kommen. habe einen Windows PC und kann ggf. auf VMs zurückgreifen.
Leider habe ich keine Ahnung von Linux und weis, wie ich das anstelle
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe
Ichb hatte ein synology NAS mit einer Festplatte, die auf dem Dateisystem Btrfs formatiert ist.
Der NAS ist defekt und ich möchte an meine Daten kommen. habe einen Windows PC und kann ggf. auf VMs zurückgreifen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63768969954
Url: https://administrator.de/contentid/63768969954
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
boote ein live-knoppix von USB. Damit kannst du dann die Platte mounten
oder du versuchst den WinBTRFS Treiber. Ist aber durchaus mit Risiken verbunden
boote ein live-knoppix von USB. Damit kannst du dann die Platte mounten
oder du versuchst den WinBTRFS Treiber. Ist aber durchaus mit Risiken verbunden
Hallo
Was für ein Synmology Modell war das? Nur 1 Bay? Falls nicht, was ist der Zweiten HDD ?
Gruß
Du hast doch sicherlich ein Backup von deinen Dateien. Grefe doch darauf zu.Ichb hatte ein synology NAS mit einer Festplatte, die auf dem Dateisystem Btrfs formatiert ist.
Was für ein Synmology Modell war das? Nur 1 Bay? Falls nicht, was ist der Zweiten HDD ?
Dann rate ich dir nicht daran rumzubasteln und auf dein Backup zuzugreifen.Danke schonmal im Voraus für die Hilfe
Die Informationen sind so minimal und dein Anwendungsfall so umfangreich, dass eine konkrete Hilfe kaum möglich ist.
Je nachdem wie viel dir die Daten wert sind, eine professionellen Datenrettungsdienst beauftragen.
Wenn du das Geld nicht investieren willst, musst du selbst Zeit aufwenden. Die meiste vermutlich um zu lernen (Btrfs, Linux, ...). Immerhin, das Gelernte kann dir niemand mehr wegnehmen und lässt sich im besten Fall sogar zu Geld machen.
Allgemein:
1. Festplatte ausbauen, in ein USB Gehäuse reinschrauben.
2. Linux Recher (z.B. Knoppix) starten.
3. Defekte Festplatte in USB-Disk anhängen
4. versuchen read-only zu mounten und dann anhand des Fehlers eine Lösung suchen.
BTRFS Doku lesen und so lange wild rumprobieren, bis die Daten wieder da sind oder komplett geschrottet.
Im letzteren Fall Backup benutzen.
Auch im Ubuntu Users Wiki gibt es viel Information.
Je nachdem wie viel dir die Daten wert sind, eine professionellen Datenrettungsdienst beauftragen.
Wenn du das Geld nicht investieren willst, musst du selbst Zeit aufwenden. Die meiste vermutlich um zu lernen (Btrfs, Linux, ...). Immerhin, das Gelernte kann dir niemand mehr wegnehmen und lässt sich im besten Fall sogar zu Geld machen.
Allgemein:
1. Festplatte ausbauen, in ein USB Gehäuse reinschrauben.
2. Linux Recher (z.B. Knoppix) starten.
3. Defekte Festplatte in USB-Disk anhängen
4. versuchen read-only zu mounten und dann anhand des Fehlers eine Lösung suchen.
BTRFS Doku lesen und so lange wild rumprobieren, bis die Daten wieder da sind oder komplett geschrottet.
Im letzteren Fall Backup benutzen.
Auch im Ubuntu Users Wiki gibt es viel Information.
Zitat von @Shaw419:
Darum geht es ja, ich möchte keine neue synology kaufen. Ich muss anders auf die Daten zugreifen können.
Darum geht es ja, ich möchte keine neue synology kaufen. Ich muss anders auf die Daten zugreifen können.
Das hast du ja bisher nicht gesagt. Du wolltest bisher lediglich deine Daten.
Aber wie du an die Daten kommst wurde dir jetzt mehrfach geklärt…. Von daher viel Erfolg.