lll0rd
Goto Top

Bündelung von LTE-Zugängen

Hallo,

ich suche momentan nach einer kostengünstigen Möglichkeit um LTE-Zugänge zu bündeln. Das zu lösende Problem ist ein Live-Stream aus einer Location, in der sich normalerweise nicht so viele Menschen aufhalten und vor allem in den Pausen der zu streamenden Veranstaltung viel Traffic parallel erzeugen werden.

Von irgendwelchen Reportern kenne ich durchaus die Kameras mit zahlreichen LTE-Sticks. Allerdings habe ich für so etwas kein Budget.
Vor Ort sind die drei großen Netzanbieter vorhanden, ich würde gerne die Netze dann zusammen bündeln. Was ist da die beste Lösung momentan, was Hard- und Software angeht?

Ein Linux-Server fürs Bonding wäre absolut kein Problem. Problematischer sehe ich da eher das Failover bzw. dass die Pakete zur richtigen Zeit ankommen, denn bei einem Livestream bin ich Echtzeitabhängig

Content-Key: 479175

Url: https://administrator.de/contentid/479175

Printed on: May 9, 2024 at 09:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2019 updated at 21:08:16 (UTC)
Goto Top
[...]denn bei einem Livestream bin ich Echtzeitabhängig

Jup, und das macht es teuer. (Eigene Projektierung, rechne mal gut 4 bis mittel 5 stellig oder gar 6 stellig, je nach dem, wie prof. das Kind gewuppt werden will (und Abnehmer).)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2019 updated at 21:14:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Viprinet könnte Dein Problem lösen.

Aber wenn schon

Von irgendwelchen Reportern kenne ich durchaus die Kameras mit zahlreichen LTE-Sticks. Allerdings habe ich für so etwas kein Budget.

Dein Budget sprengt, wirst das für Dich vermutlich zu teuer sein.

lks

PS: LTE ist eine begrenzte Ressource, die (meistens) gleichmäßig auf alle Teilnehmer aufgeteilt wird. Allerdings werden alle zusammen nie das Maximum, das am Ort verfügbar ist überschreiten. Und wenn da wirklich ein Event mit sehr vielen Leuten ist und da normalerweise keiner sonst hinkommt, werden die Provider kaum größer ausgebaut haben und Du mußt das Wenige dann meist mit vielen andern teilen, außer Du hast so viele LTE-Sticks, daß die einen merklichen Anteil abbekommen.
Member: Bem0815
Bem0815 Jul 31, 2019 at 06:37:50 (UTC)
Goto Top
Hast du denn am Ort keine Möglichkeit per Richtfunk das Signal an einen anderen Ort zu bekommen von dem aus es dann direkt per Kabel weitergehen kann?
Member: LLL0rd
LLL0rd Jul 31, 2019 at 07:27:55 (UTC)
Goto Top
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Richtfunk-Hardware habe ich. Die Frage ist nur, wo funkt man hin? Die Location ist in einem Park, also habe ich nicht einmal irgendwelche Privathäuser in der Nähe. Die Einzige Möglichkeit wäre ein Funkturm, bei dem ich keine Ahnung habe, wem er gehört (nur dass Vodafone da drauf sitzt). Und die andere große Frage wäre, wie ich vom Turm wieder runter komme und ob ich da überhaupt Netz habe.

Das größte Problem ist leider, dass die Veranstaltung von einem gemeinnützigen Verein organisiert wird. Es ist also kein Industrie-Job bei dem ich einfach mit Geldscheinen werfen kann. Und (fast) alles an IT-Technik werde ich wohl aus eigener Tasche zahlen.

Früher hatte ich einen Typen bei der Telekom, der hat mir innerhalb von 12 Stunden Messe-ISDN (und später auch DSL) Anschlüsse beschafft. Aber leider ist die Zeit auch vorbei.
Member: Bem0815
Bem0815 Jul 31, 2019 at 08:01:19 (UTC)
Goto Top
Richtfunk sollte je nach Hardware vielen Fällen bis zu 20 oder mehr Kilometer kein Problem sein.
Dass die Location also in einem Park ist sehe ich hier nicht Zwangsweise als Problem an.

Frag doch mal bei einem Betreiber von Richtfunk bei dir in der Region ob die auch temporäre Lösungen für Events bieten (ggfs. falls notwendig mit Miethardware die dann vielleicht von der Entfernung mehr schafft als dein Equipment oder falls die Systeme inkompatibel zueinander sind).

Dann kannst du ja schauen ob die eine passende Lösung zu einem für euch akzeptablen Preis haben.


LTE scheint mir halt grundlegend hier eine schlechte Idee zu sein. Könnte nämlich wie schon erwähnt wurde gut sein, dass in der Aufbau und Testphase alles klappt, da genügend Bandbreite vorhanden ist. Sobald aber auf dem Event die Gäste da sind und auch LTE nutzen die Bandbreite für euer Vorhaben nicht mehr ausreicht.
Member: aqui
aqui Jul 31, 2019 updated at 14:32:48 (UTC)
Goto Top
Man könnte einen Mehrfach WAN Port Router verwenden und an den dann die jeweiligen Provider LTE Router anschliessen und so die Last verteilen. Aaaaber...
Das geht nur Session basierend, sprich als pro IP Session und nützt dann nur was wenn ganz viele Streams da sind. Kommt nur ein großer Stream ist eine Verteilung unmöglich, denn das würde das Session Balancing aushebeln. Dann müsste man einen MPPP Anschluss für ein per Packet Balancing erzwingen. Da aber kein LTE Provider MPPP supportet ist das keine Option. Auch nicht wenn der Stream per Multicast gesendet wird.
Mal ganz davon abgesehen das die LTE Performance in der Zelle von der Anzahl der User abhängt. Bei großen Veranstaltungen sind diese Zellen immer durch deren Smartphones überlastet und gehen dann auch in die Knie. Letztlich hilft Mobilfunk dann also wenig.
Satellit ist wohl auch eher keine Option wegen der Laufzeiten und teuer.
Bleibt RiFu im störungsarmen 5 Ghz WLAN, aber dann musst du auch einen (oder mehr) entsprechenden VDSL Anschluss in Funkreichweite haben mit Sichtkontakt.
Kommerzieller RiFu oder LaserLink ist vermutlich zu teuer und erfordert ja auch wieder einen breitbandigen Kabelanschluss am Gegenüber.
Viel Bandbreite über Funk und kein Budget passt meist nicht zusammen... face-sad