Buffalo-Terastation-NAS TS-RH2.0TGL-R5 - schlechtes Tempo über LAN
Hallo,
wir haben hier ein älteres Buffalo-Terastation-NAS im Einsatz.
Es fällt auf, daß über Gigabit-Netzwerk nur ca. 15 MB/s (egal ob lesend oder schreibend) geschaufelt werden.
- das Gerät hat eine statische IP, kein Domänenmitglied
- Gigabit-Netzwerk mit CAT6s-Kabeln und AT GS950/48 Switchen
- Zugriff (und Tempo) getestet mit versch. Windows-7-64-Bit-SP1-Clients
- das Gerät hat die neueste Firmware (1.35)
Ist das bei dieser Geräteklasse wirklich so schwach? Wir haben daneben noch ein Celvin-NAS (Fujitsu, die Celvins sind umgelabelte QNAPSs), das locker 80 MB/s überträgt.
Weiß jemand etwas dazu?
Danke.
Grüße
von
departure
wir haben hier ein älteres Buffalo-Terastation-NAS im Einsatz.
Es fällt auf, daß über Gigabit-Netzwerk nur ca. 15 MB/s (egal ob lesend oder schreibend) geschaufelt werden.
- das Gerät hat eine statische IP, kein Domänenmitglied
- Gigabit-Netzwerk mit CAT6s-Kabeln und AT GS950/48 Switchen
- Zugriff (und Tempo) getestet mit versch. Windows-7-64-Bit-SP1-Clients
- das Gerät hat die neueste Firmware (1.35)
Ist das bei dieser Geräteklasse wirklich so schwach? Wir haben daneben noch ein Celvin-NAS (Fujitsu, die Celvins sind umgelabelte QNAPSs), das locker 80 MB/s überträgt.
Weiß jemand etwas dazu?
Danke.
Grüße
von
departure
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207770
Url: https://administrator.de/contentid/207770
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das NASwurde heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach Firmware-Update, und danach wurde der Speicherplatz frisch
formatiert (bevor ich getestet habe) und eine Freigabe namens "IuK" angelegt, in die bzw. aus der ich meine Tests
vorgenommen habe.
Natürlich sollst du es feststellen ob die formatierung und der Aufbau des RAID-es fertig sind. Einsatzbereit heißt nicht fertig.formatiert (bevor ich getestet habe) und eine Freigabe namens "IuK" angelegt, in die bzw. aus der ich meine Tests
vorgenommen habe.
Das technische Handbuch habe ich natürlich () nicht gelesen, ich fand die Einstellmöglichkeiten im Web-Interface
eigentlich ziemlich selbsterklärend.
manchmal stehen dort superwichtigen infos hast du FullSpeed Mode oder HighSpeed Mode gewählt? (Data Transfer Rates Max: 480 Mbps (High Speed Mode)eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Max: 12 Mbps (Full Speed Mode) )
Datenfragmentierung kann ich ausschließen, schließlich wurde der Speicherplatz vorher formatiert.
Klar könntes Du ausschließen, aber wir könnten im Kristalkugen nicht raten Ich habe mal gelesen, daß manche NAS-Systeme (vor allen Dingen die älteren) noch mit zu schwacher CPU ausgestattet
waren.
Könnte das hier der Fall sein?
waren.
Könnte das hier der Fall sein?
Ich vermute es hängt nicht am CPU sondern am Festplatten ... es scheint dass die schon alt sind. Was sagt den SMART Test?
LG,
ticuta1