chri.s
Goto Top

Business-PC (Tower) mit HDD oder SSD Wechsler

Guten Tag und frohes Neues,

ich spiele gerade mit dem Gedanken ein System zu bauen, welches vom gleichen Benutzer für Office und Home (Spiele!) benutzt wird. Nun ist die Frage nach der Trennung offen. Ich weiss, dass es früher PCs gab, bei denen man ganz entspannt HDD1 abziehen konnte und mit dem einlegen der HDD2 (am Gehäuse, nichts schrauben!) wieder von dieser arbeiten konnte.

Kennt jemand ein solches (aktuelles) System? Nach was sucht man für sowas?

oder wie würdet Ihr dieses Szenario lösen?

Vorab vielen Dank!

Content-Key: 397104

Url: https://administrator.de/contentid/397104

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jan 03, 2019 updated at 15:42:09 (UTC)
Goto Top
Wechselrahmen nennt sich sowas:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Wechselrahmen.html

Ansonsten beide Systeme auf einer Platte installieren, mit Bitlocker verschlüsseln, dann können die sich nicht gegenseitig "sehen"
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 03, 2019 at 15:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich 2 Getrennte Betriebssystem brauche dann würd ich eher auf Dualboot oder VM setzen.

Wechselrahmen gibt's natürlich immer noch.
https://www.alternate.de/html/product/1303729?gclid=CjwKCAiAgrfhBRA3EiwA ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2019 at 08:48:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst auch statt der Wechselrahmen einfach zwei eSATA-Platten nutzen, von denen Du jeweils die einschaltest, die gerade gebraucht wird.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 04, 2019 at 16:54:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber mit VM zocken macht glaub ich keinen Spaß. Also müsste das Büro in die VM ziehen. In VMware Workstaation lässt sich zwar gut arbeiten, wäre aber kein Dauerlösung.... Ungewohnte Tastaturkürzel, ggf. Verzögerungen bei den Anschlägen.....

würde da immer Wechselrahmen oder eSATA den Vorzug geben ;)

mfg Crusher
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2019 at 16:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hi,

aber mit VM zocken macht glaub ich keinen Spaß. Also müsste das Büro in die VM ziehen. In VMware Workstaation lässt sich zwar gut arbeiten, wäre aber kein Dauerlösung....

Ich würde einfach zwei Systeme hinstellen. Eins zum Spielen und eins zum Arbeiten.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 04, 2019 at 17:11:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hi,

aber mit VM zocken macht glaub ich keinen Spaß. Also müsste das Büro in die VM ziehen. In VMware Workstaation lässt sich zwar gut arbeiten, wäre aber kein Dauerlösung.... Ungewohnte Tastaturkürzel, ggf. Verzögerungen bei den Anschlägen.....

würde da immer Wechselrahmen oder eSATA den Vorzug geben ;)

mfg Crusher

Warum VMware Workstation? Hyper-V geht auch und ist bei Windows 10 onboard.
Persönlich würde ich ein Dualboot System verwenden.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 04, 2019 at 17:20:07 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt. Da war doch was. Bin nur irgendwie bei VMware hängen geblieben ;)

Wie Lochkartenstanzer schon sagte: würd auch 2x Rechner nehmen. Refurbished Hardware meinetwegen. Die sollten für Office noch reichen. Leider steht nichts vom Gewerbe oben: CAD? Office? Buchhaltung mit quasi Datev-Server.....

Wenn man sich so den Preisverfall bei H/W ansieht ist der Aufwand mit der ewigen Platten wechselei bald schon zu groß ;)