xandros
Goto Top

C Windows Temp läuft voll

Hallo zusammen,

Vorweg ich nutze Windows 7 Ultimate 64Bit auf einer 50GB OCZ SSD

Normalerweise hatte ich bisher immer so um die 11GB Speicher frei. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass es nur noch 3GB waren.

Also CCleaner drüberlaufen lassen, hat aber nur 500MB freigemacht.

Hab dann mal geschaut, was mir den Speicher klaut und bin auf Files im C:\windows\temp gestoßen, die ich aber so nicht löschen konnte

Daraufhin habe ich die Windows Datenträgerbereinigung gestartet, welche die Files weggehauen hat und mir wieder 10GB freien Speicher verschaffte.

Nach ca. 1 Min habe ich wieder auf C geschaut, waren nur noch 8GB frei und die Files im Temp Ordner wieder da.


Ich habe bereits einen scan mit Avast und Malwarebytes gemacht, beide ergebnislos


Kann ich irgendwie feststellen welches Programm mir das Temp Verzeichnis vollschreibt?

46b74a5419f881a95ccd6cf794f6f488


VM Ware hatte ich zum Beispiel gestern gar nicht offen.

Danke!
Gruß

Content-Key: 178075

Url: https://administrator.de/contentid/178075

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 23, 2011 at 19:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Es gibt ein nettes Tool HowLockMe mit dem man schauen kann von wem eine Datei geöffnet ist.
Es geht natürlich diskmon oder sysmon von systeminternals.

Stefan

nebenbei: 50GB ist zu wenig. 100GB sollten es schon sein.
Member: Xandros
Xandros Dec 24, 2011 at 15:22:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das funktioniert das Tool auch unter Win7? Scheint mir doch schon etwas älter zu sein..

Hab jetzt jedenfalls die SSD mal an einen anderen PC angeschlossen und den Temp Ordner geleert.

Aktuell passt wieder alles face-smile Hoffe das bleibt so.

Zu deinem Tipp:

Was seit ihr alle für Datenschlampen? ^^

Ich hab jetzt von meinen 43,8GB nutzbaren Speicher wieder 15,8GB frei face-smile
Member: S-204-18
S-204-18 Dec 25, 2011 at 21:47:10 (UTC)
Goto Top
Datenschlampen ? Sag das mal den Programmierern bei Microsoft bzw der auf Windows laufenden Software, die scheren sich einen ### um den Speicherplatz der Nutzer.

Unter Vista und 7 hat sich das Messi-Syndrom von Windows, alle möglichen Temp-Dateien zu behalten, noch verstärkt.

Gruß S.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 26, 2011 at 15:25:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

mal ein Tipp zum CCleaner:
Also CCleaner drüberlaufen lassen, hat aber nur 500MB freigemacht.
der macht mehr frei, wenn man ihn beim Start ausführen lässt.
Das Häkchen bei: "Dateien im Tempverzeichnis erst löschen, wenn sie älter als 24 Stunden sind" sollte natürlich raus sein!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)