manumanu2021
Goto Top

Ca. 35meter verlegekabel offenbar zeitweise defekt

Hallo,

wenn ein oranges ca. 35 Meter Verlegekabel aktuell nur 100MBit/s (oder scheinbar stundenlange Verbindungsabbrüche zwischen zwei Serverschränken bietet/leistet.......kann man ausser "neues Verlegekabel ziehen/verlegen" dann vorerst noch andere Maßnahme machen? (Altbau/zugespachtelte Kabelkanäle)

Site to Site Antennen geht nicht
Powerline wahrscheinlich Suboptimal.

Kann ja sein, das manche Meßgeräte z.B. sagen können: Der Traffic stoppt bereits nach 2 Kabelmetern oder das "statisches ändern auf 100MBits/s (in Portsettings) vorerst besser ist, weil 1000GBit/s dann gar nicht erst probiert wird.

Auf beiden Seiten steht ein Unifi Switch nur mit einer Handvoll Unifi APs dran.

Auf beiden Seiten: Das LAN Kabel aus Patchfeld-Port1 zum Switchport1: Die grüne LED an beiden Switchen leuchtet dort alle paar 5-15 Sekunden und die orange LED gar nicht.

Ob Patchfeldport1 bei beiden Serverschränken fehlerfrei ist unbekannt.

Content-Key: 43587984322

Url: https://administrator.de/contentid/43587984322

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2023 at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
Moin...

Ob Patchfeldport1 bei beiden Serverschränken fehlerfrei ist unbekannt.
na dann würde ich das als erstes überprüfen!
und beide seiten neu (Ordentlich) Auflegen.
dann testet das kabel mit Fluke und co.

Frank
Member: em-pie
em-pie Sep 09, 2023 updated at 08:03:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann man ausser "neues Verlegekabel ziehen/verlegen" dann vorerst noch andere Maßnahme machen?

Ja. Mit nem Kabeltester mal messen, ob alle 8 Adern an den beiden Endverbindungen (Patchfeld/ Keystone) durchgehend sind.
Wenn nicht: die Enden prüfen und ggf. neu auflegen - diesmal aber richtig.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, mit demselben/ anderen Messgerät prüfen, ob es auf der Leitung einen Kurzschluss gibt oder durch einen zu starken Knick eine/ mehrere Ader(n) durchtrennt ist/ sind.
Member: manuel-r
manuel-r Sep 09, 2023 at 08:47:40 (UTC)
Goto Top
Mit einem geeigneten Messgerät kannst herausmessen (lassen) wo genau die Fehlerstelle ist.
Ob dir das aber tatsächlich was bringt wenn die Kabel unter Putz liegen lasse ich mal dahingestellt. Und eine Reparatur ist mit allem drum und dran auch entsprechend aufwendig.
Die einzig sinnvolle Lösung wird sein ein neues Kabel einzuziehen.

Manuel
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2023 at 08:50:05 (UTC)
Goto Top
Moin...
Die einzig sinnvolle Lösung wird sein ein neues Kabel einzuziehen.
da würde ich erst mal Testen wollen, in der Regel sind die kabel bescheiden aufgelegt worden!

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 09, 2023 at 09:05:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erstmal durchmessen, am besten mit einem richtigen Netzwerktester mit passendem Messeprotokoll.

Danach sieht man, woran es hängt (Buchsen, Kabel, Mäuse, etc.)

lks
Member: Visucius
Visucius Sep 09, 2023 at 09:20:33 (UTC)
Goto Top
Bei und im Büro war es aber eher das vom Elektriker verbaute Patchpanel, welches Probleme machte. Ich habe mittlerweile zwei Ports „umlegen“ müssen.

Das wäre das erste, welches ich prüfen würde. Und auf Schirmung, bzw. die Adern achten, damit ist man schnell bei 100 Mbit
Member: maretz
maretz Sep 09, 2023 at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach mal mitm Messgerät beigehen. Denn vermutlich ist bei dem Verlegekabel ja eines der Enden "defekt" - zB. schlechter Stecker der sich gelöst hat, irgendeine Ader die sich vom Port gelöst hat... Dein Messgerät (Fluke, NaviTek) wird dir dann schon sagen welches Ende -> wenn der sagt "is in 2-3 m" dann is es "deine Seite" wo du das Messgerät hast, sagt der irgendwas von 30+m is es vermutlich die andere Seite.

Einen Defekt dazwischen würde ich zumindest nicht vermuten - solang das Kabel sich nicht bewegt (oder jemand zB. durch Anbohren nachgeholfen hat) is da ja nichts was da gross kaputt gehen kann... Es KANN zwar sein, aber ja doch eher selten...
Member: manuel-r
manuel-r Sep 09, 2023 at 10:20:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Die einzig sinnvolle Lösung wird sein ein neues Kabel einzuziehen.
da würde ich erst mal Testen wollen, in der Regel sind die kabel bescheiden aufgelegt worden!

Frank

...oder jemand hat in das eingeputzte Kabel einen Nagel reingezimmert.
An den Klemmen nochmal nachdrücken oder bei ausreichend Reserve neu auflegen ist natürlich auch einen Versuch wert.
Member: Celiko
Celiko Sep 09, 2023 at 13:10:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls ihr neues Kabel legt, legt direkt mehrere Kabel. Falls an einem Kabel irgendetwas defekt ist funktioniert dann evtl. der andere.

Vg
Member: maretz
maretz Sep 09, 2023 at 13:48:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Celiko:

Moin,

falls ihr neues Kabel legt, legt direkt mehrere Kabel. Falls an einem Kabel irgendetwas defekt ist funktioniert dann evtl. der andere.

Vg

ähm - nein?!? Wenn dann legt man nen Lehrrohr. Denn super, du legst da 3 kabel rein wenn du 1 brauchst. Gute Idee - und die Bohrmaschine zerlegt dir alle 3... Welchen Sinn soll das also haben?
Member: Visucius
Visucius Sep 09, 2023 at 14:24:25 (UTC)
Goto Top
Die liegen ja auch nicht „lockerer“, wenn Du 3 in die Wand quetscht. 😁
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 09, 2023 at 15:13:53 (UTC)
Goto Top
Moin @ManuManu2021,

wie die Kollegen schon geschrieben haben, solltest du die entsprechende Permanentlink-Verbindung, als nächstes mal mit einem anständigen Messgerät prüfen (lassen).

Einen Fluke DSX 5000/8000 kannst du für ein paar hundert €/Woche z.B. bei DMN Solutions ausleihen.
https://www.dmn-solutions.com/

Aber Vorsicht, diese Geräteklasse muss für die Messung, gemäss den vorliegenden Bedingungen korrekt eingestellt werden, damit deren Ergebnisse am Ende auch einen Sinn ergeben.

Oder du beauftragst einen Dienstleister, der ein solches Gerät besitzt.

Wenn du Glück hast, dann müssen lediglich nur die kaputten Buchsen am Patchfeld ausgetauscht, sprich, schadhafte Ports auf ein neues Patchfeld umgelegt werden.

Wenn du noch mehr Glück hast, dann liegt das Problem gar nicht an den Permanentlinks (Festverkabelung), sondern an den Patchkabeln die an diesen hängen. Hast du die entsprechenden Patchkabel schon mal getauscht?

Gruss Alex
Member: Celiko
Celiko Sep 09, 2023 updated at 15:49:25 (UTC)
Goto Top
Wir legen im leerrohr immer zwei Kabel genau für so einen Fall.
Zumindest wenn es sich um relativ lange Strecken handelt..

Klar, wenn man alle Kabel durchbohrt muss man alles wieder zurück bauen und evtl. Hat man mehr Arbeit.
Ist bei uns zumindest noch nie vorgekommen.

Und wenn alle Kabel im Rohr nicht funktionieren kann man sich schon denken wo das Problem ist.

Jedem das seine 👍
Member: maretz
maretz Sep 09, 2023 at 16:11:33 (UTC)
Goto Top
Und welchen Vorteil hat das gegenüber dem Leerrohr? Wenn du die Kabel wg. Technologie-Wechsel tauschen willst (zB. Kupfer auf Glasfaser oder umgekehrt) - doof gelaufen. Wenn ein Kabel irgendwie beschädigt wird wird es vermutlich auch das zweite treffen... Da würde ich halt immer eher nen Leerrohr nehmen und nen zugseil mit reinpacken... Zumal das Plastikrohr eben auch günstiger ist als das Kabel... Aber ok, wenns Glücklich macht...
Member: mmw2000
mmw2000 Sep 09, 2023 at 17:40:55 (UTC)
Goto Top
nichts ist beständiger als der Wandel,
daher nix einputzen oder in eingeputzte Rohre verlegen.
In Zweckgebäuden wird in der Zwischendecke verlegt oder gleich offen in der Kabelpritsche www.obo.de
Member: Starmanager
Starmanager Sep 10, 2023 at 09:00:18 (UTC)
Goto Top
Wenn im Altbau Probleme auftreten wuerde ich mal einen anderen Switch probieren. Die modernen Switches taugen oft an alten Kabeln nichts, sofern die Verkabelung in Ordnung ist. Eventuell gibt es aber auch einen Potetial Unterschied der einem das Leben schwer macht. Die richtige Loesung waere natuerlich zwischen 2 Serverraeumen immer Glasfaser zu verwenden.
Member: hildefeuer
hildefeuer Sep 10, 2023 at 11:05:08 (UTC)
Goto Top
Gut wenn noch 2 Adern funktionieren und das scheint ja der Fall zu sein, kann man sowas nutzen:
https://www.amazon.de/ETHERNET-2-DRAHT-VERL%C3%84NGERUNG/s?k=ETHERNET+2+ ...
Die giga Copper sollen sogar recht schnell sein.
Aber zuvor mal genau gucken, ob nicht beim Kabel abmanteln eine Ader angeschnitten wurde. Ebenso würde ich den Port am Switch/Patchpanel tauschen wollen. Bei LSA Kontakten kommt es auch öfters vor, das die Ader durchgeschnitten wurde.
Die Kabel einfach mal durchwackeln.