Canon MP830 unbekannter Fehler Code: 259
Hallo zusammen,
ich habe an einen frisch installierten Windows Server 2003 ein Canon MP830 (Multifunktionsgerät) angeschlossen. Alles arbeitete prächtig.
Nach einigen Windows-Updates (es waren keine Hardware-Treiber Updates dabei!) funktioniert nun das Scannen vom sog. MP-Navigator nicht mehr. Noch bevor der Scanner überhaupt angesprochen wird, kommt die fehlermeldung "Unbekannter fehler Code: 259"
Den Canon Support kann man dazu in der Pfeife rauchen, Treiberupdates gibt es auch keine.
Nach einigen Versuchen habe ich rausgefunden, dass es an der TWAIN-Schnittstelle zu liegen scheint. Die Canon Software benutzt TWAIN, um den Scanner anzusteuern.
Was dagegen ohne Probleme funktioniert ist die WIA-Schnittstelle (z.B. Windows Kamera- und Scanner-Assistent). Allerdings habe ich hier nicht alle Funktionen des Gerätes zur Verfügung, so dass ich auf die TWAIN-Schnittstelle angewiesen bin.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke und Gruß,
MrKil
ich habe an einen frisch installierten Windows Server 2003 ein Canon MP830 (Multifunktionsgerät) angeschlossen. Alles arbeitete prächtig.
Nach einigen Windows-Updates (es waren keine Hardware-Treiber Updates dabei!) funktioniert nun das Scannen vom sog. MP-Navigator nicht mehr. Noch bevor der Scanner überhaupt angesprochen wird, kommt die fehlermeldung "Unbekannter fehler Code: 259"
Den Canon Support kann man dazu in der Pfeife rauchen, Treiberupdates gibt es auch keine.
Nach einigen Versuchen habe ich rausgefunden, dass es an der TWAIN-Schnittstelle zu liegen scheint. Die Canon Software benutzt TWAIN, um den Scanner anzusteuern.
Was dagegen ohne Probleme funktioniert ist die WIA-Schnittstelle (z.B. Windows Kamera- und Scanner-Assistent). Allerdings habe ich hier nicht alle Funktionen des Gerätes zur Verfügung, so dass ich auf die TWAIN-Schnittstelle angewiesen bin.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke und Gruß,
MrKil
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe von Canon einen CanoScan 8800F.
Der Scanner ist an einem WinXP-Rechner angeschlossen, der Mitglied einer Win2k3-Domäne ist.
Benutzer, die lokal angelegt sind, konnten den Scanner problemlos betreiben. Benutzer aus der Domäne, bekamen den "unbekannten Fehler 259", wenn sie mittels MP Navigator EX 1.0 und ScanGear über die Tasten am Scanner ein Dokument einscannen wollten.
Wie es halt so ist, hat Canon mich an Microsoft verwiesen, weil von ihnen der Fehler nicht kommt . Natürlich ist immer der andere Schuld, wenn es einen Fehler gibt. Canon macht da keine Ausnahme .
Zuerst wurden Rechte-Probleme bzw. die Domänen-Benutzer selber als Fehlerursache vermutet.
Später konnte dann eindeutig und zweifelsfrei nachvollzogen werden, daß Benutzer, die eine per Gruppenrichtlinie definierte Umleitung auf den Ordner Anwendungsdaten haben, den Fehler bekommen .
Sobald der Unterordner Anwendungsdaten des Profils auf einen UNC-Pfad (z. Bsp. \\Server\AppData\%USERNAME%) umgeleitet ist, kommt der Fehler. Wird ins Profil selber umgeleitet, dann funktioniert alles wie gewünscht.
Klar ist nun, daß der Fehler bei Canon liegt. Allerdings wird er nicht vom MP Navigator EX 1.0, sondern vom ScanGear verursacht.
Dies kann einfach nachvollzogen werden, indem der Ordner Canon im Verzeichnis Anwendungsdaten während eines Scanvorgangs mittels des NT Explorers beobachtet wird, wenn der Scanvorgang über eine Taste am Scanner gestartet wurde. MP Navigator EX 1.0 legt noch Verzeichnisse an und dann erst kommt der Fehler.
Festzuhalten ist auch, daß sich Canon in keinster Weise kooperativ gezeigt hat, um den Fehler zu finden.
Ein eindeutiger Mangel an der Software .
Viele Grüße...motorollo
ich habe von Canon einen CanoScan 8800F.
Der Scanner ist an einem WinXP-Rechner angeschlossen, der Mitglied einer Win2k3-Domäne ist.
Benutzer, die lokal angelegt sind, konnten den Scanner problemlos betreiben. Benutzer aus der Domäne, bekamen den "unbekannten Fehler 259", wenn sie mittels MP Navigator EX 1.0 und ScanGear über die Tasten am Scanner ein Dokument einscannen wollten.
Wie es halt so ist, hat Canon mich an Microsoft verwiesen, weil von ihnen der Fehler nicht kommt . Natürlich ist immer der andere Schuld, wenn es einen Fehler gibt. Canon macht da keine Ausnahme .
Zuerst wurden Rechte-Probleme bzw. die Domänen-Benutzer selber als Fehlerursache vermutet.
Später konnte dann eindeutig und zweifelsfrei nachvollzogen werden, daß Benutzer, die eine per Gruppenrichtlinie definierte Umleitung auf den Ordner Anwendungsdaten haben, den Fehler bekommen .
Sobald der Unterordner Anwendungsdaten des Profils auf einen UNC-Pfad (z. Bsp. \\Server\AppData\%USERNAME%) umgeleitet ist, kommt der Fehler. Wird ins Profil selber umgeleitet, dann funktioniert alles wie gewünscht.
Klar ist nun, daß der Fehler bei Canon liegt. Allerdings wird er nicht vom MP Navigator EX 1.0, sondern vom ScanGear verursacht.
Dies kann einfach nachvollzogen werden, indem der Ordner Canon im Verzeichnis Anwendungsdaten während eines Scanvorgangs mittels des NT Explorers beobachtet wird, wenn der Scanvorgang über eine Taste am Scanner gestartet wurde. MP Navigator EX 1.0 legt noch Verzeichnisse an und dann erst kommt der Fehler.
Festzuhalten ist auch, daß sich Canon in keinster Weise kooperativ gezeigt hat, um den Fehler zu finden.
Ein eindeutiger Mangel an der Software .
Viele Grüße...motorollo