mrkil
Goto Top

Eigener DynDNS-Server betreiben

Hallo zusammen,

in letzter Zeit häufen sich Probleme und Ausfälle des Services von DynDNS.org. So konnte ich heute morgen nicht mehr über den DynDNS-Hostnamen auf einen Server zugreifen, obwohl im Account die aktuelle IP eingetragen war. Bei Eingabe der IP klappte die Verbindung problemlos.

Nun da ich u.a. einen eigenen Webserver (dedicated) mit 2 festen IPs gemietet habe, müsste es doch die Möglichkeit geben, auf den Server eine Software aufzuspielen, die die Funktion eines DynDNS-Services übernimmt. Ich möchte erreichen, dass ich den Dienst auf dem eigenen Server laufen lassen kann, um nicht bei Ausfall völlig auf "andere" angewiesen zu sein.

Gibt es eine solche Software?

Gruß,
MrKil

Content-Key: 74809

Url: https://administrator.de/contentid/74809

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 29, 2007 at 15:22:09 (UTC)
Goto Top
Falls Du zufällig ein Fli4L als Router einsetzt, dann schaue einmal hier: http://www.fli4l.de/hilfe/howtos/einsteiger/ip-aktualisierung-auf-einer ...

Ansonsten musst Du Dir etwas vergleichbares zum Beispiel als Batch basteln und es dann automatisch ausführen lassen (z.B. geplanter Task oder Cronjob).
Member: dfinger
dfinger Aug 07, 2008 at 14:06:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Zauberkombination heisst bind-nameserver und gnudip, damit gehts!

http://gnudip2.sourceforge.net/gnudip-www/

Gruß
Daniel