CAP AC Reset Problem
Hi,
heute kam mein cAP AC und ich bin der Empfehlung gefolgt zunächst ein update zu machen. Das habe ich wie im Manual beschrieben gemacht und die aktuelle Firmware 7.14.3-arm.npk hochgeladen. Danach einfach reboot über das Menü ausgeführt. Seit dem Neustart sind die Wlan (LED) aus und ich kann mich nicht mehr einwählen. Auch über das Eth nicht. Der DHCP server vergibt eine IP, komme aber auch damit nicht drauf.
5 oder 10 sek button drücken bringt nichts.
So steht es im Manual :
bringt auch keine Verbesserung. Nur die blaue Power ist an und Eth1blinkt. Was kann ich tun
Muß ich ein Netinstastall machen und wenn ja, wie geht das ?
Danke !
heute kam mein cAP AC und ich bin der Empfehlung gefolgt zunächst ein update zu machen. Das habe ich wie im Manual beschrieben gemacht und die aktuelle Firmware 7.14.3-arm.npk hochgeladen. Danach einfach reboot über das Menü ausgeführt. Seit dem Neustart sind die Wlan (LED) aus und ich kann mich nicht mehr einwählen. Auch über das Eth nicht. Der DHCP server vergibt eine IP, komme aber auch damit nicht drauf.
5 oder 10 sek button drücken bringt nichts.
So steht es im Manual :
Hold this button during boot time until LED light starts flashing, release the button to reset RouterOS configuration (total 5 seconds).
Keep holding for 5 more seconds, LED turns solid, release now to turn on CAP mode. The device will now look for a CAPsMAN server (total 10 seconds).
Or Keep holding the button for 5 more seconds until LED turns off, then release it to make the RouterBOARD look for Netinstall servers (total 15 seconds).
bringt auch keine Verbesserung. Nur die blaue Power ist an und Eth1blinkt. Was kann ich tun
Muß ich ein Netinstastall machen und wenn ja, wie geht das ?
Danke !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21894955864
Url: https://administrator.de/forum/cap-ac-reset-problem-21894955864.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Danach einfach reboot über das Menü ausgeführt.
Das ist aber nur die halbe Miete! Du musst danach zwingend auch noch den Bootloader unter "System --> Routerboard" auf das aktuelle Image upgraden!!
Der DHCP server vergibt eine IP, komme aber auch damit nicht drauf.
WIE versuchst du das denn?? SSH, Telnet, HTTP, Winbox?? Etwas mehr und sinnvolle Infos würde allen helfen! Wenn du dein WLAN Umfeld scannst, kannst du dort ein offenes Mikrotik WLAN sehen? Wenn ja dort einwählen und wenn die Verbindung zustande gekommen ist die Winbos mit Autodiscovery starten dann solltest du ihn "sehen".
Netinstastall machen und wenn ja, wie geht das ?
Ist Dr. Google schon im Feiertag?! 🙄https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Netinstall
Netinstall, wie der Kollege @aqui schon verlinkt hat, wäre Dein Weg. Allerdings der letzte.
Die meisten User, die am Reset scheitern, drücken nur falsch
In Deinem Fall ist aber die WLAN-LED vermtulich deshalb aus, weil Du nur das Hauptpaket installiert hast, nicht aber das zugehörige Wireless oder Wifi-Paket. Daher kommst Du nur mit Kabel auf das Gerät. Das könnte auch für den Reset gelten, da er dabei ja nichts am OS ändert, nur an der Konfig.
Also Kabel an den zweiten Port (der erste ist geNATed) und dann entweder über die per DHCP vergebene Adresse rauf oder per MAC.
Viele Grüße, commodity
Edit:
Die meisten User, die am Reset scheitern, drücken nur falsch
In Deinem Fall ist aber die WLAN-LED vermtulich deshalb aus, weil Du nur das Hauptpaket installiert hast, nicht aber das zugehörige Wireless oder Wifi-Paket. Daher kommst Du nur mit Kabel auf das Gerät. Das könnte auch für den Reset gelten, da er dabei ja nichts am OS ändert, nur an der Konfig.
Also Kabel an den zweiten Port (der erste ist geNATed) und dann entweder über die per DHCP vergebene Adresse rauf oder per MAC.
Viele Grüße, commodity
Edit:
das er sich eine IP geholt hat. Diese kann ich aber von der Winbox aus nicht anpingen.
natürlich nicht. Das ist die WAN-IP. Steck den hEX mal mit dem anderen Port des CAP zusammen, das wird "Wunder" bewirken
Der Reset Taster bzw. die LED hat mehrere Funktionen und oft wird er falsch bedient wie Kollege @commodity schon richtig sagt!
Wenn du länger gedrückt hältst springt das Teil in den CAPS Mode.
- Taster gedrückt halten
- Dann mit gedrückt gehaltenem Reset Taster Power aufstecken
- Sobald die LED anfängt zu blinken loslassen
Wenn du länger gedrückt hältst springt das Teil in den CAPS Mode.
Wie bekomme ich wieder die Default Einstellungen mit Eth1 zurück. Die Wlan interfaces sind auch verschwunden
/system reset-configuration no-defaults=yes skip-backup=yes
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Reset+Button
Zitat von @jaja99:
RTFM war wohl der falsche Ansatz !
damit bin ich jetzt wieder ganz raus ... misst
RTFM war wohl der falsche Ansatz !
/system reset-configuration no-defaults=yes skip-backup=yes
Nö, viele Wege führen hier nach Rom! no-defaults=yes cleared halt die komplette Config, deswegen hat die Kiste dann auch keine IP mehr ist dann aber per MAC wieder an allen Ports erreichbar. Works as designed!
Du hättest auch nur die Firewall Regeln entfernen können dann hättest du auch mit der Default Config wieder Zugriff über Ether1 denn diese verhindert den Zugriff, weil sie davon ausgeht das Ether1 ein WAN Port ist
/ip firewall filter remove [find]
/ip firewall filter add chain=input dst-port=8291 protocol=tcp action=accept place-before=0
Schönen Feiertag.
ein gangbarer Weg.
Wenn er aber ohne zentrales Management mit CapsMan im Standalone Mode arbeitet mit dem AP wäre das fatal. Das macht nur Sinn mit einem CapsMan Management. Leider macht der TO ja keinerlei hilfreiche Angaben ob er mt CapsMan oder ohne arbeitet. Bei einem singulären AP würde es ja auch wenig Sinn machen.
Und zündest dann hoffentlich am Sonntag auf dem Altar mal eine Kerze an, um Abbitte dafür zu leisten, was der Impact solcher unüberlegten Kauf- und Zurückschickerei bedeutet.
Bei Deiner bisherigen Herangehensweise gibt es nur einen sinnvollen Rat: Lass das mit den Mikrotiks besser. Oder arbeite erstmal mit einem der Geräte (fast egal welches), um die Grundlagen zu lernen. Und kaufe dann (nächstes Jahr) Dein genutztes Setup.
Viele Grüße, commodity
Bei Deiner bisherigen Herangehensweise gibt es nur einen sinnvollen Rat: Lass das mit den Mikrotiks besser. Oder arbeite erstmal mit einem der Geräte (fast egal welches), um die Grundlagen zu lernen. Und kaufe dann (nächstes Jahr) Dein genutztes Setup.
Viele Grüße, commodity
aber Anfänger meist mit "RTFM oder .. lass es besser, kauf dir eine Fritzbox" abgespeist werden. Schade ..
Naja in einem Administrator-Forum sollte man schon erwarten können das man sich erst mal minimal mit der Materie und den Grundlagen auseinander setzt bevor man Fragen stellt die bereits hinreichend in der Doku des Herstellers stehen. Man kann hier nicht immer von 0 anfangen. Vor allem ist es unschön wenn man jemandem Links postet die dann aber nicht vollständig vom TO gelesen werden und anschließend wieder eine Frage gestellt wird die in dem Link eigentlich schon beantwortet wurde. Ich habe mir dies auch selbst erarbeitet und das hat eben auch Zeit gekostet, aber die solltest du ja mit 65 jetzt genügend zur Verfügung stehen haben . Pisa wurde auch nicht an einem Tag erbaut.Für Mikrotik braucht es in erster Linie sehr tiefgehende Netzwerkkenntnisse wenn man das Potential im Ansatz ausnutzen will, ohne die wird das für einen Laien halt zur Tortur wenn man erst alles Googlen muss.
Aber wie sagte einst Helmut Schmidt, "Wer nicht liest bleibt dumm". Wie recht er doch damit hat.
In dem Sinne, frohes Lesen und Lernen.
Was hat das mit Alter zu tun? Das ist Allgemeinwissen das jeder nachlesen kann . Nur dazu, "dabei" war ich nicht .
Das ist Allgemeinwissen
Respekt! Offenbar breit aufgestelltes Wissen. Und das mit dem IT-Wissen. Aber das lastet Dich ja ersichtlich nicht aus Seit ich etwas mehr IT mache, komme ich kaum mehr zum Lesen (jedenfalls von nicht-IT-Büchern)...
"dabei" war ich nicht
Davon war ich bislang ausgegangen, war allerdings kurz überrascht. Hast wohl nur den Beitrag an das Alter des TO angepasst. Viele Grüße, commodity