jensgebken
Goto Top

Cat 25 Ortung

Hallo Gemeinschaft,

Mein Sohn hat das cat 25 Telefon

Ist es möglich, eine Ortung mit einzubinden, so dass ich weiß wo er gerade ist? Lieben Gruß

Content-Key: 388817

Url: https://administrator.de/contentid/388817

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 aktualisiert um 07:28:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Hallo Gemeinschaft,

Mein Sohn hat das cat 25 Telefon

Ist es möglich, dass du an Ortungsanruf kostenlos) mit einbinden, so dass ich weiß wo er gerade ist? Lieben Gruß


Du hast ein ganz anderes Problem!

lks

PS: Das ist strafbar!
Mitglied: maretz
maretz 09.10.2018 um 07:46:40 Uhr
Goto Top
Das hängt von dem Grund ab... Wenn du eine Straftat vermutest dann würde ich zur Polizei gehen und schauen ob die was machen können (z.B. zumindest die grobe Funkzelle prüfen). DANN wäre es allerdings merkwürdig wenn du in Ruhe in nem Forum erst mal um Rat fragst...

Wenn du das nur willst weil der zu spät zum Essen kommt oder sonstwas - dann gibt es im Normalfall nen einfachen Ortungsanruf: Du wählst von deiner normalen Nummer seine Nummer, in seinem Telefon erscheint "Papa", "Mama" oder wie auch immer er/sie es genannt hat, das Kind weiss das es jetzt was zu hören gibt und nimmt vorsichtig ab...

Sollte dein Ziel jedoch die komplette Überwachung des Kindes werden würde ich ebenfalls sagen das du dieses Problem selbst lösen musst. Und dabei ist es idR. kein Technisches Problem sondern eher Erziehung und Verhalten der Eltern...
Mitglied: jensgebken
jensgebken 09.10.2018 um 07:59:06 Uhr
Goto Top
also gibt es keine möglichkeit eine ortung einzubinden?
Mitglied: erikro
erikro 09.10.2018 um 08:03:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Das ist strafbar!

Nur, wenn das Kind über 14 ist und nicht informiert wurde. face-wink Aber ich glaube ja, dass das der Sohn selbst ist, der wissen will, ob Papa ihn überwacht. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: jensgebken
jensgebken 09.10.2018 um 08:10:59 Uhr
Goto Top
der Junior ist 12 Jahre - nun aber bitte noch einmal zum Thema - ist es möglich?
Mitglied: Archeon
Archeon 09.10.2018 aktualisiert um 08:25:43 Uhr
Goto Top
Habe mich vertan, Beitrag kann gelöscht werden.
Mitglied: maretz
maretz 09.10.2018 um 08:22:01 Uhr
Goto Top
Siehe oben - NEIN. Ohne die Möglichkeit von Behörden ist es nicht machbar... Du kannst natürlich da irgendwelche Spyware installieren (da gibt es diverse), dir muss nur bewusst sein das die ggf. eben auch die Daten deines Kindes irgendwo rausziehen. Und ich weiss nicht ob du unbedingt möchtest das nicht nur du sondern eben auch andere völlig fremde die Position des Kindes ständig kennen - ich persönlich hätte da doch ein etwas ungutes Gefühl bei... (nicht umsonst sind das ganz sicher keine seriösen Anbieter...).

Wenn du auf die Systemtools zugreifen möchtest (z.B. iCloud von Apple, k.a. ob dein 25er was von Google o.ä. hat) gibt es aus gutem Grund immer eine Information darüber dass das Gerät grade geortet wird.

Und nebenbei: Auch bei unter 14 Jährigen ist der Datenschutz nicht weg -> d.h. auch da begibst du dich auf ganz dünnes Eis. Nur weil das Kind in dem Alter noch gewisse Dinge nicht darf und/oder Entscheidungen nicht treffen darf ist es nicht so das es keine Rechte besitzt...

Manchmal bin ich ja wirklich froh das es in meiner Kindheit sowas nicht gab...
Mitglied: jensgebken
jensgebken 09.10.2018 um 08:26:30 Uhr
Goto Top
@Archeon - deshalb frage ich doch auch in diesem Forum - vielleicht jemand dieses Problem bereits gelöst - da das cat 25 kein Smartphone ist, ist es nicht ganz so einfach
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.10.2018 um 08:41:47 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Das ist strafbar!
bei Erwachsenen ja, aber bei Kindern kenne ich jetzt keine Einschränkungen. Kannst du das bitte mal erläutern?

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.10.2018 um 08:45:46 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @jensgebken:
Ist es möglich, eine Ortung mit einzubinden, so dass ich weiß wo er gerade ist?
nein, ist es nicht. Es gibt nicht einmal eine entsprechende Notfallfunktion.

Gruß
Mitglied: jensgebken
jensgebken 09.10.2018 um 09:05:18 Uhr
Goto Top
können wir bitte wieder zu meinem thema kommen - oder seht ihr da keine möglichkeit
Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.10.2018 um 09:12:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

können wir bitte wieder zu meinem thema kommen - oder seht ihr da keine möglichkeit
Es wurde doch oben schon beschrieben.

Nein; wenn du nichts drauf installieren kannst und keinen Internetzugriff hast, dann weiß das nur der Provider/Netzbetreiber.
Zumindest die Funkzelle.

Ich würde ihm dann zu Weihnachten ein Smartphone schenken, dann stehen dir zumindest alle Wege offen.
Die rechtliche Sache musste du dann klären, oder ihm vertrauen und die Bordmittel (bei Apple App "Freunde") nehmen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.10.2018 um 09:13:38 Uhr
Goto Top
Moin,

wir in der Familie nutzen, im Gegenseitigen Einverständnis, die App Familonet.
Ist Kostenfrei.

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 aktualisiert um 09:15:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Das ist strafbar!
bei Erwachsenen ja, aber bei Kindern kenne ich jetzt keine Einschränkungen. Kannst du das bitte mal erläutern?

Um bei diesem Telefon per SMS eine Ortung zu machen, muß er entweder einen vorhandenen Zugriff bei den Strafverfolgungsbehörden oder Providern mißbrauchen oder sich illegal ZUgriff drauf verschaffen.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.10.2018 um 09:16:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Um bei diesem Telefon per SMS eine Ortung zu machen, muß er entweder einen vorhandenen Zugriff bei den Strafverfolgungsbehörden oder Providern mißbrauchen oder sich illegal ZUgriff drauf verschaffen.
Oder eine App die das von sich aus macht.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.10.2018 um 09:18:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Oder eine App die das von sich aus macht.

Das ist aber kein Smartphone = keine App möglich
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.10.2018 um 09:22:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Das ist aber kein Smartphone = keine App möglich

Das es so etwas noch gibt...
https://www.outdoor-handys.com/produkt/cat-b25

Da hilft nur langes Band dran, oder anders Handy mit Android
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.10.2018 um 09:24:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Das es so etwas noch gibt...
als Baustellentelefon - nur zum telefonieren - ganz brauchbar. Gerade bei dem Preis
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 um 09:25:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

der Junior ist 12 Jahre - nun aber bitte noch einmal zum Thema - ist es möglich?

Natürlich ist das möglich. Die Polizei macht das doch auch. face-smile

Das DummPhone, daß Dein Junior hat kann entweder mit den Mitteln der Strafverfolgungsbehörden geortet werden, was aber nicht straffrei möglich ist oder durch angepaßte Firmware, die aber ncith so einfach zu bekommen ist. Du könntets natürlich bei Deine rörtlichen Drei-Buchstaben-Behörde nachfragen, ob sie Dir das verraten. Alternatov köntnest Du natürlich auch eine GPS-Tracker (=Wanze) in das Telefon implantieren, der Dir regelmäßig Meldung macht.

Prinzipiell ist Dein Problem aber kein technisches, sondern ein soziales Problem. Du soltest Deine 12-jährigen soweit bekommen, daß er sich meldet und auch sich an Absprachen hält und außerdem soltest Du lernen, wie man damit umgeht daß man eben nicht weiß, wo der Sprößling mal für zwei Stunden steckt. Ich weiß, daß es schwer ist einzusehen, daß auch Kinder Ihre "Privatsphäre" brauchen und bekommen müssen, ohne jede Viertelstunde Rapport zu machen, wo sie gerade sind.

Und spätestens dann, wenn sie das spitzkriegen (und das werden sie schnell), werden sie auch "Abwehrmaßnahmen ergreifen (Telefon bei Freund oder einem anderen unverdächtigen Ort für die Dauer der "Abwesenheit" hinterlegen und per Rufweiterleitung auf ein anderes Billigtelefon weiterschalten).

Ich weiß, daß es als Papa nicht immer einfach ist, nicht zu wissen, wo die Kinder stecken. Aber es ist keine Lösung, auf Schritt und Tritt zu überwachen, egal ob sie 12 oder 21 sind.

lks
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 09.10.2018 um 09:26:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

können wir bitte wieder zu meinem thema kommen - oder seht ihr da keine möglichkeit
ich Antworte dir auf dein Thema und dann schreibst du das wir zu deinem Thema kommen sollen?
Ich glaub ich steh im Wald.
Bitte auf gelöst setzen und dann geh bitte wieder deine Kinder quälen. Ich habe da keine Lust drauf.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 aktualisiert um 09:27:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Um bei diesem Telefon per SMS eine Ortung zu machen, muß er entweder einen vorhandenen Zugriff bei den Strafverfolgungsbehörden oder Providern mißbrauchen oder sich illegal ZUgriff drauf verschaffen.
Oder eine App die das von sich aus macht.

bei Dummphones macht man das über gepatchte Firmware. face-smile

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.10.2018 um 09:32:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
als Baustellentelefon - nur zum telefonieren - ganz brauchbar. Gerade bei dem Preis
Für den Preis werden die meisten Poliere das doch nicht aus dem Match fischen...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 um 09:34:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Kraemer:
als Baustellentelefon - nur zum telefonieren - ganz brauchbar. Gerade bei dem Preis
Für den Preis werden die meisten Poliere das doch nicht aus dem Match fischen...

Genau deswegen Wenn das Zeug in den Matsch fällt, kauft man sich einfach ein neues. face-smile

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.10.2018 um 09:36:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @StefanKittel:
Zitat von @Kraemer:
als Baustellentelefon - nur zum telefonieren - ganz brauchbar. Gerade bei dem Preis
Für den Preis werden die meisten Poliere das doch nicht aus dem Match fischen...
Genau deswegen Wenn das Zeug in den Matsch fällt, kauft man sich einfach ein neues. face-smile
Dann macht auch eSIM Sinn. Da man die SIM-Karte ja nicht mehr hat, da das Handy ja im Match liegt.
Mitglied: maretz
maretz 09.10.2018 um 09:48:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Das ist strafbar!
bei Erwachsenen ja, aber bei Kindern kenne ich jetzt keine Einschränkungen. Kannst du das bitte mal erläutern?

Gruß

Moin,

das nennt sich Datenschutz und Privatsspähre. Das greift nicht nur bei erwachsenen - vgl.: https://www.datenschutz.de/datenschutz-bei-kindern/
Und ich glaube das es schon sehr dünnes Eis ist wenn man bei einem 12jährigen versucht eine komplette Bewegungsüberwachung damit zu begründen das er es nicht selbst entscheiden kann wohin er geht oder ggf. verloren geht. Zumindest unter der Annahme dass das Kind geistig erst mal Gesund ist (d.h. nicht nach 2 Min. vergisst wo es ist) dürfte das schwer werden.

Und ich würde mir mal überlegen was die Konsequenz ist wenn das Kind eben diese permanent-überwachung mitbekommt (wenn man sich in der Familie abspricht ist das ja was anderes - dann ist es aber auch nix verwerfliches wenn auf dem Telefon eben eine Info steht das man geortet wurde UND es weiss jeder und kann abschalten...). Und hier trifft es eben nicht mehr die technische Möglichkeit über Ortung sondern mehr das was dann sozial dahinter hängt. Denn wenn meine Eltern sowas damals gemacht hätten wäre die Chance das ich denen irgendwelche Dinge noch erzähle arg gering geworden... Is ja gut das die dann wissen WO man ist, aber nie WAS man da macht....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 um 09:54:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Is ja gut das die dann wissen WO man ist, aber nie WAS man da macht....

Die würden dann nur meinen zu wissen, wo man ist. Wo man tatsächlich ist, ist was völlig anderes. Siehe auch mein Beispiel von oben.

Man (sprich ich) war früher auch bei einem "Freund", auch wenn das eigentlich eine Freundin war. face-smile

Zum Glück gibt es in manchen Sprachen keine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern des Freundes/der Freundin, so daß man formal nicht gelogen hat. face-smile

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.10.2018 um 10:18:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Das ist strafbar!
bei Erwachsenen ja, aber bei Kindern kenne ich jetzt keine Einschränkungen. Kannst du das bitte mal erläutern?

Gruß

Moin,

das nennt sich Datenschutz und Privatsspähre. Das greift nicht nur bei erwachsenen - vgl.: https://www.datenschutz.de/datenschutz-bei-kindern/
Äpfel / Birnen. Hier geht es um die Überwachung des Standortes von Kindern durch die Erziehungsberechtigten.

Und ich glaube das es schon sehr dünnes Eis ist wenn man bei einem 12jährigen versucht eine komplette Bewegungsüberwachung damit zu begründen das er es nicht selbst entscheiden kann wohin er geht oder ggf. verloren geht.
glauben tut man in der Kirche. Ich sehe nicht einmal einen Grund, warum Eltern das ihren Kindern gegenüber überhaupt begründen müssten.

Zumindest unter der Annahme dass das Kind geistig erst mal Gesund ist (d.h. nicht nach 2 Min. vergisst wo es ist) dürfte das schwer werden.
nope

Und ich würde mir mal überlegen was die Konsequenz ist wenn das Kind eben diese permanent-überwachung mitbekommt (wenn man sich in der Familie abspricht ist das ja was anderes - dann ist es aber auch nix verwerfliches wenn auf dem Telefon eben eine Info steht das man geortet wurde UND es weiss jeder und kann abschalten...). Und hier trifft es eben nicht mehr die technische Möglichkeit über Ortung sondern mehr das was dann sozial dahinter hängt. Denn wenn meine Eltern sowas damals gemacht hätten wäre die Chance das ich denen irgendwelche Dinge noch erzähle arg gering geworden... Is ja gut das die dann wissen WO man ist, aber nie WAS man da macht....
hat mit meiner Nachfrage überhaupt nicht zu tun. Hier geht es nur darum: legal oder illegal. Für letzteres sehe ich keinen Anhaltspunkt und habe daher nachgefragt. Bisher konnte keiner einen liefern.
Wie man das Thema werten will, sei jedem selbst überlassen.

Meine Kinder - im ähnlichen Alter - sind teilweise den ganzen Tag bis zum Abendbrot weg, ohne das ich weiß wo die sind. Habe ich nicht anders gelernt. Funktioniert prima!
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.10.2018 um 11:17:11 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich empfehle den Eltern zur Ortung ihrer Bälger immer das hier.

und @Lochkartenstanzer: 100% agree face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 137443
137443 09.10.2018 um 11:23:45 Uhr
Goto Top
Wieder einer der bei der Erziehung versagt hat face-smile.
Mitglied: 127132
127132 09.10.2018 um 11:26:02 Uhr
Goto Top
Das Cat 25 ist doch ein Mega-Prügel.

Ab in den nächsten Spy-Shop und einen kleinen GPS-Tracker gekauft. Dan dann irgendwo ins Handy reingebastelt.

Ansonsten kannst du dir aber auch beim Jugendamt Hilfe holen, wenn du mit dem Sohnemann überfordert bist.

h.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.10.2018 um 11:26:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @137443:

Wieder einer der bei der Erziehung versagt hat face-smile.
totaler Blödsinn! Wie kann man nur so einen Mist von sich geben?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 um 11:34:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @137443:

Wieder einer der bei der Erziehung versagt hat face-smile.

Nein, eher einer, der nicht loslassen kann. Siehe auch Helikopter-Eltern

lks
Mitglied: 137443
137443 09.10.2018 aktualisiert um 11:40:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
totaler Blödsinn! Wie kann man nur so einen Mist von sich geben?
Da kommt der nächste.

Wir haben noch gelernt sich bei den Eltern abzumelden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 um 11:37:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @137443:

Zitat von @Kraemer:
totaler Blödsinn! Wie kann man nur so einen Mist von sich geben?
Da kommt der nächste.

Ich denke eher, bei Dir hat jemand in der Erziehung versagt.

lks
Mitglied: 137443
137443 09.10.2018 aktualisiert um 11:37:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich denke eher, bei Dir hat jemand in der Erziehung versagt.
Es wimmelt hier ja.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2018 um 11:43:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @137443:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich denke eher, bei Dir hat jemand in der Erziehung versagt.
Es wimmelt hier ja.

<(((°>
Mitglied: 127132
127132 09.10.2018 um 11:52:12 Uhr
Goto Top
Andererseits stell ich mir jetzt schon die Frage, wie all die Kinder überlebt haben, die jetzt in den 30ern und 40ern und mehr sind.

Insgesamt führe ich die komplette Problematik der heutigen (tm) Elternschaft auf die Geburtenjahrgänge der 80er zurück.
Aber das ist ein anderes Thema.
Mitglied: chgorges
chgorges 09.10.2018 aktualisiert um 12:22:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @127132:
Insgesamt führe ich die komplette Problematik der heutigen (tm) Elternschaft auf die Geburtenjahrgänge der 80er zurück.
Aber das ist ein anderes Thema.

/sign und Amen, mehr ist dem Thema hier nicht hinzuzufügen (sagt ein 89er-Jahrgang face-smile ).

Ansonsten sollte der Thread hier jetzt geschlossen werden, da ein Administrator-Forum nicht automatisch den Eindruck vermitteln soll, dass, auch wenn Admins über geballtes Know-How verfügen, um auch mal Grenzen zu sprengen, es dadurch definitiv keine Plattform für illegale Aktivitäten und Spionageaktionen bietet.

Wo ich beim beliebten Thema bin, dass wir hier zudem nicht Computerbase, Computerbild oder PC-Welt sind...
Mitglied: Saftnase
Saftnase 10.10.2018 aktualisiert um 13:15:34 Uhr
Goto Top
Also ganz einfach nochmal zum Thema zurück.

Natürlich kannst du auch ein uralt Mobiltelefon lokalisieren. Leider nur in etwa auf ca. 200 Meter genau.

Mach einfach folgendes:

1. Hack dich schnell mal in das Netzwerk des Mobilfunkproviders
2. Such dir die Datenbank mit den Registrierungen der Sim Karten
3. Mach eine Abfrage an welchen Mobilfunkmasten zur Zeit die Sim eingebucht ist (Achtung Timestamp beachten)
4. Such dir in den Stammdaten der Funkmasten die GPS Koordinaten
5. Ermittle per Triangulation den ungefähren Standort deines Söhnchens

Falls dir das zu aufwendig ist, gibt es noch folgende Möglichkeit:

Platziere in den Gegenden in denen du den Filius vermutest überall einen sogenannten IMSI Catcher. Je nach Mobilität des Kollegen geh mal von 50 - 200 Geräten aus. (Falls dein Budget nicht reicht, einfach den Studienfond bzw. deine Lebensversicherung kündigen, Haus beleihen oder den freundlichen Kredithai der Russenmafia anpumpen)
Das spart dir aber auf jeden Fall die Schritte 1 - 4 von oben.

Happy Hunting
Mitglied: ente
ente 15.10.2018 aktualisiert um 14:42:51 Uhr
Goto Top
ist doch total easy ...
installiere auf dem Androiden einfach Google-Maps, falls es nicht sowieso schon drauf ist und dann Standortverlauf aktivieren und Standortfreigabe an Dein Google-Konto ... man man man ... das ganze kombiniert mit dem Microsoft-Launcher und einem Microsoft-Konto für den Junior, und schon kannste sogar wöchentlich einen Bericht bekommen, was er so mit seiner Bildschirmzeit anstellt.
Es geht dabei nicht nur kontrollieren, sondern auch einschränken ... sogar in Verbindung mit dem Notebook / PC des Juniors.
Das sind die Familienfunktionen im MS-Konto ... ich find es gut und hab das bei meinen Kid´s auch offen im Vorfeld kommuniziert ... ich will wissen, wo ich anfangen muß mit suchen, falls was passiert.
Schließlich beruht das ganze auch auf Gegenseitigkeit ... zumindest sehen wir uns innerhalb der Familie immer.
Wir haben damit kein Problem, die die uns beobachten wollen, die brauchen auch kein Google oder Microsoft ...

Herzliche Grüße

Heiko

P.S.: aber leider haste das falsche Telefon gekauft ...