effeksys
Goto Top

CD/DVD LW wird unter Windows nicht erkannt *Lösung*

Hallo,

ich habe meinen Brenner (NEC ND-1300A) ausgebaut um ihn in einen anderen PC einzubauen.
Der Brenner wird im Bios richtig erkannt. Im Gerätermanager steht er auch, jedoch ist ein weiteres Laufwerk (Generic CD-ROM SCSI) mit augeführt. Beide Einträge wurden geladen aber konnten von Windows nicht gefunden werden. Ein Software-Update des Chipsatzes (IDE) hat auch nicht geändert.

Genutztes OS: Win XP SP2

Vielen Dank im Vorraus!!!

Thomas

Content-Key: 22731

Url: https://administrator.de/contentid/22731

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jan 03, 2006 at 22:53:50 (UTC)
Goto Top
Beide Einträge
wurden geladen aber konnten von Windows
nicht gefunden werden.

Ist mir irgendwie zu hoch face-smile, wie meinst du das? Welche Einträge wurden wo nicht gefunden?

Sieh mal in der "Datenträgerverwaltung" (Systemsteuerung>Verwaltung) nach, ob sie dort dein Brenner dort aufgeführt ist.

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Member: effeksys
effeksys Jan 04, 2006 at 13:11:23 (UTC)
Goto Top
Im Gerätermanager ist der Brenner (ND-1300A) und ein weiteres Laufwerk (Generic CD-ROM SCSI) aufgeführt. Beide Einträge/Geräte wurden geladen aber konnten von Windows nicht gefunden werden. Sprich, die beiden Einträge im Gerätemanager haben ein Ausrufezeichen.

"Gerätestatus" im Gerätemanager meldet:
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

P.S. Ein Booten von CD/DVD funktioniert ohne weiteres.
P.P.S In der "Datenträgerverwaltung" ist der Brenner nicht mit aufgeführt.

Warum wird das LW dann nicht im Windows korrekt erkannt und geladen?

Vielen Dank im Vorraus!
Thomas
Member: Mitchell
Mitchell Jan 04, 2006 at 13:28:38 (UTC)
Goto Top
Such auf der Herstellerseite nach dem aktuellsten Treiber deines Brenners bzw. des Laufwerks und installieren diesen, den vorrigen aber deinstallieren (also nicht einfach "updaten"). Sollte das nicht funktionieren, installiere den Brenner über den Hardware-Assistenten (auch hier den aktuellen Treiber benutzen).

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Member: effeksys
effeksys Jan 04, 2006 at 16:31:29 (UTC)
Goto Top
Der Hersteller (NEC) bietet keinen Treiber für WinXP, da die Treiber im Windows enthalten sind. Ein Treiberupdate bzw. Neuinstalltion hilft auch nichts.

Ich habe die Problemlösung aber gefunden. Trotzdem vielen Dank Mitchell.

Für alle, die dasselbe Problem haben
(CD/DVD LW wird im BIOS erkannt aber Windows meldet Code41 im Gerätemanager):

Startet den Registry Editor ("regedit" unter Windows).

Sucht folgenden Eintrag in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nun löscht ihr den Eintrag "UpperFilters" und (wenn vorhanden) auch den Eintrag "LowerFilters".

Danach entfernt ihr die Einträge der entsprechenden Geräte im Gerätemanager und startet euren PC neu.

Das war's!
Gruss
Thomas
Member: Mitchell
Mitchell Jan 04, 2006 at 19:21:24 (UTC)
Goto Top
Du bist ab jetzt das Beispiel für neue Mitglieder face-smile

Endlich jemand, der

a) die Lösung seines Problems preisgibt

b) überhaupt schreibt, ob das Problem gelöst/nicht gelöst wurde (ich meine nicht im Titel, sondern dein Kommentar)

c) der auch selber tüftelt und nicht nur auf Antworten wartet

Super @effe, du bist mein Held face-big-smile

Mfg

Mitchell
Member: Lil-Em
Lil-Em Feb 19, 2009 at 08:27:12 (UTC)
Goto Top
Perfekt! Genau das habe ich gesucht!
Damit hast du mir sehr weiter geholfen!
Super

Mfg
Lil-Em