karuso
Goto Top

Cisco 3750 Trunkport Einrichtung Probleme

Hallo an alle bin neu hier ich hoffe mir kann geholfen werden. Habe mir gerade zu Hause eine kleine Testumgebung geschaffen aus 2 Cisco Switchen um mich mit der Hardware und dem IOS und Routing und Switching vertraut zu machen. Habe zwei Catalalyst eine ist ein 2960 der andere ist ein 3750 sie sind fast 10 Jahre alt sollte aber reichen für eine Testumgebung zu Hause.Wie gesagt mehrere VLANs sind auf beide eingerichtet geht auch alles super jetzt bin ich gerade dabei auf beiden die Trunkverbindung einzurichten und da ist mein kleines Problem. Auf den 2960 hat alles super hingehauen nur bei dem 3750 bekomme ich wenn ich den Befehl switchport mode trunk absetze die Meldung"An interface whose trunk encapsulation is "Auto" can not be configured to "trunk" mode".
Meine Frage ist muß ich was besonderes beachten oder muß ich was ändern ander Befehle eingeben.Wie gesagt auf den 2960 konnte ich die Verbindung korrekt einrichten nur der 3750 halt nicht.Danke für Antworten schon mal im vorraus.

Content-Key: 552221

Url: https://administrator.de/contentid/552221

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: sabines
Lösung sabines 27.02.2020 aktualisiert um 15:01:12 Uhr
Goto Top
Moin,

wahrscheinlich fehlt hier der Encapsulation type

Config T
switchport trunk encapsulation dot1q oder so ähnlich und dann noch mal switchport mode trunk absetzen

Gruss
Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.02.2020 aktualisiert um 15:42:07 Uhr
Goto Top
sind fast 10 Jahre alt sollte aber reichen für eine Testumgebung zu Hause.
Das tun sie auch und sind eine perfekte Testumgebung.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen ! face-wink
Guckst du auch hier (VLAN Tutorial):
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Nebenbei...
Bei der Nomenklatur solltest du auch etwas aufpassen ! Cisco ist da etwas "anders" face-wink
  • Cisco "Trunk" = Tagged Uplink für den Rest der Netzwerk Welt
  • Im Rest der Netzwerk Welt ist ein "Trunk" = Aggregated Link, sprich Link Aggregation mit LACP
  • Cisco sagt zum LACP LAG = Ether Channel, Port Channel.

Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen.
Mitglied: karuso
karuso 28.02.2020 um 09:22:18 Uhr
Goto Top
Deine Info mit switchport trunk encapsulation dot1q dafor setzen war super bin jetzt deutlich weitergekommen Danke