Cisco CBS350-16T-2G mit zwei Kabelmodem?

Hallo,

aktuell habe ich zwei Kabelanschlüsse mit den entsprechenden Kabelmodems von Vodafone. An einem Kabelmodem hängen einzelne Endgeräte (Switch, PCs, Drucker, usw.)

Nun würde ich gerne beide Modems über einen Cisco Switch CBS360-16T meinen Geräten zur Verfügung stellen, sodass ich über den Switch definiere, welche Geräte welchen Internetzugang nutzen. Ist das technisch überhaupt möglich?

Viele Grüße
Jürgen

Content-Key: 1661364063

Url: https://administrator.de/contentid/1661364063

Ausgedruckt am: 24.01.2022 um 02:01 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 26.12.2021 aktualisiert um 21:38:10 Uhr
Goto Top
Auf der gleichen Leitung? Darf ich fragen, was man sich von so nem Konstrukt verspricht?

In die Richtung würde ich mal recherieren:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipswitch_cef/configura ...
Mitglied: juemuc
juemuc 26.12.2021 um 22:15:56 Uhr
Goto Top
Hallo Visucius,

ja auf der gleichen Leitung. Ein Zugang ist ein Test-Zugang. Aktuell muss ich immer meine Geräte für Tests per Kabel "umstöpseln". Dies würde ich gerne "bequemer" über den Switch erledigen.

Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: Visucius
Visucius 27.12.2021 um 08:56:11 Uhr
Goto Top
Die Cisco-Kollegen haben da bestimmt andere Ideen.

Ich würde es aber wohl so versuchen: Das loadbalancing mit 2 WAN-Ports konfigurieren und anschließend einen WAN "töten". D.h. entweder intern übers Interface den Port deaktivieren oder extern, indem ich die Kabelmodems an Funksteckdosen packe.

;-) face-wink
Mitglied: aqui
aqui 27.12.2021 aktualisiert um 10:31:32 Uhr
Goto Top
Sind das wirklich 2 reine "Modems" oder hast du hier mal wieder laienhaft die Begriffe Router und Modem verwechselt ? :-( face-sad

Wenn es 2 Router sind, dann sieht deine Lösung so aus:

2rou

Vollautomatisch ginge auch mit einem Policy Based Routing (PBR) aber m.W. reicht das Featureset des 350ers dafür nicht.
http://www.administrator.de/articles/detail.php?id=103423
Must du ggf. mal probieren.
Mitglied: juemuc
juemuc 27.12.2021 aktualisiert um 12:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

aktuell habe ich die Begriffe nicht verwechselt :-) face-smile

Die beiden Vodafone-Router sind beide im "Bridge-Modus" und fungieren somit als reine Modems. Da hinter dem einen Modem noch eine FB7490 als Router hängt, steht hier die Routing-Funktion zur Verfügung. Das zweite Gerät könnte ich wieder in einen Router "verwandeln".

Den Link schaue ich mir an.

Aus meiner Sicht ist es vollkommen ausreichend, wenn ein Teil der Geräte den Zugang 1 und der zweite Teil den Zugang 2 verwendet.


Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.12.2021 um 15:46:28 Uhr
Goto Top
Die beiden Vodafone-Router sind beide im "Bridge-Modus" und fungieren somit als reine Modems.
OK, das wurde aus deiner Beschreibung nicht ganz klar bzw. hast du nicht erwähnt. Aber du siehst selber, es ist immer hilfreich wenn man nochmal genau nachfragt. ;-) face-wink
Mitglied: aqui
aqui 31.12.2021 um 11:33:45 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread dann auch als erledigt schliessen !
https://administrator.de/faq/32
Mitglied: juemuc
juemuc 02.01.2022 um 19:42:48 Uhr
Goto Top
Bei Bedarf eröffne ich einen neuen Thread.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 12 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...