spartacus
Goto Top

CISCO SG350x-48P POE Issue

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.

Ich habe einen SG350x-48P. Ich habe heute eines meiner Cisco POE-Phones neu gestartet, da es sich nicht mit meinem Router verbunden hat. Nach dem Neustart, gab es aber immer noch ein Verbindungsproblem, also habe ich das LAN-Kabel gezogen. nach dem erneuten Einstecken wurde das Telefon nicht mehr mit Strom versorgt. Defekt ist es nicht, da es an einem kleinere Cisco POE-Switch (SG250-10P) einwandfrei läuft.

Ein zweites Telefon verhält sich an einem anderen Port identisch. Im Webinterface kann ich sehen, das der POE Port auf "fault" steht. Alle Ports, an die ich ein POE Gerät anschließe, gehen auf "fault".

Witzigerweise werden die 5cAPS von Mikrotik aber weiter versorgt. Daher habe ich mich für einen Neustart des Switches entschieden. Leider war das keine gute Idee, denn nach dem Neustart waren alle POE Geräte tot. in summe waren das 5 x cAP und zwei Cisco 79xx-Phones.

Ich habe dann alle Ports geräumt, einen Reset und ein FW-Update gemacht, aber der Fehler bleibt. Beim Einstecken eines POE Gerätes klackt es kurz im Switch und das war es. Ohne POE funktioniert der Switch einwandfrei. Es wird auch kein Fehler in den Logs angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was man tun kann? Die Kiste ist von Ende September 2019. Also gerade aus der Gewährleistung!

Gruß,
Spartacus

Content-Key: 1549192333

Url: https://administrator.de/contentid/1549192333

Printed on: February 22, 2024 at 05:02 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2021 updated at 22:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Spartacus:
Beim Einstecken eines POE Gerätes klackt es kurz im Switch und das war es.
Der Eimer (Eimerkettenspeicher https://de.wikipedia.org/wiki/Eimerkettenspeicher) für den Spannungsabfall ist voll bzw. übergelaufen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was man tun kann?
CISCO anrufen...

Gruß,
Peter
Member: sabines
sabines Nov 25, 2021 at 02:14:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach den mal ein paar Minuten stromlos, mit ein bisschen Glück kommt er wieder auf die Beine. Sonst oder auch gleich, wie Peter schon geschrieben hat, Ticket call bei Cisco.
Je nach Servicelevel kann ein Austausch fix erledigt sein.

Grüße
Member: aqui
aqui Nov 25, 2021 at 10:35:35 (UTC)
Goto Top
Das scheint ein FW Problem zu sein. Hab exakt das Problem auch an 2 identischen SG350X gehabt. Das Update auf die aktuelle CBS Hybrid Firmware 2.5.8.15 hat nichts gebracht. Komisch war auch hier das weder Cisco Telefone noch Cisco APs damit gelaufen sind aber Ruckus APs und auch Mikrotik.
Nach meinen Recherchen sind die Dinger nicht defekt sondern es ist ein Fehler in der PoE Negotiation. Wenn du dir im Menüpunkt PoE nämlich einkal die Negotiation Failures ansiehst:
poe
Siehst du das die Signature Error Counter im Sekundentakt hochlaufen. Interessanterweise passiert das auch wenn du PoE Devices dran hast die erkannt werden und laufen.
Du solltest einen Case eröffnen im TAC !
Member: Spartacus
Spartacus Nov 25, 2021 updated at 17:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
habe heute mehrere Stunden mit dem Cisco Support verbracht und einige Diagnose Dateien verschickt. Das Ende vom Lied war, dass Cisco den Switch tauschen wollte und zwar am nächsten Tag.

Leider scheint es ein Problem zu geben und der Support hat schließlich geantwortet, dass ihr System das mit folgender Fehlermeldung verweigert.


Serial DNI2nnnnnVT is no longer covered for support due to another transaction having taken place and removing it from an active status. Please confirm you have entered the correct serial.

 

If the customer still has ownership of this device, please direct them to contact their Cisco Services Point of Sale to review coverage options.


Keine Ahnung was das jetzt wieder heißt. Offenbar habe ich jetzt ein ziemlich teures Stück Schrott auf meinem Tisch stehen!

Ich dachte Cisco hätte lebenslange Garantie auf ihre Kisten...war wohl nix!

@ aqui:
danke für deinen Tipp. Wie hast du das gelöst?
Nachtrag:
bei mir zählt der Vogel nichts hoch...habe aber auch einen Werksreset gemacht.
2021-11-25 18_38_43-sg350x-48p 48-port gigabit poe stackable managed switch und 1 weitere seite - ch

FW:
fw


Spartacus
Member: aqui
aqui Nov 25, 2021 updated at 23:28:00 (UTC)
Goto Top
RMA
Du kannst auch nachträglich eine Wartung abschliessen für kleines Geld und dann nach 30 Tagen Wartezeit einen RMA machen. face-wink