Cisco SG500 Switch Spanning-Tree Konfiguration
Hallo liebe Admin-Community,
ich brauche mal wieder eure Hilfe und hoffe, dass da draußen jemand ist, der mit weiterhelfen kann
Folgende Situation:
Ich habe in unserem baldigen neuen Netzwerk 3 Stacks mit Cisco SG500 Switchen.
Diese sollen, wie im folgenden Bild zu sehen, untereinander verkabelt werden.
SW01 stellt in meinem Fall den Core-Switch da.
Jetzt möchte ich, dass die 10Gbit Arme im Spanning-Tree als Primari genutzt werden und die 1Gbit Arme im Falle eines Ausfalls einspringen.
Kann mir irgendjemand helfen, wie der Syntax dazu aussieht?
Ich bin am verzweifeln - Ich bin absolut kein Profi wie die Konfigurationsmöglichkeiten bei Switchen aussehen.
Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure die Unterstützung!
Liebe Grüße
Yannik
ich brauche mal wieder eure Hilfe und hoffe, dass da draußen jemand ist, der mit weiterhelfen kann
Folgende Situation:
Ich habe in unserem baldigen neuen Netzwerk 3 Stacks mit Cisco SG500 Switchen.
Diese sollen, wie im folgenden Bild zu sehen, untereinander verkabelt werden.
SW01 stellt in meinem Fall den Core-Switch da.
Jetzt möchte ich, dass die 10Gbit Arme im Spanning-Tree als Primari genutzt werden und die 1Gbit Arme im Falle eines Ausfalls einspringen.
Kann mir irgendjemand helfen, wie der Syntax dazu aussieht?
Ich bin am verzweifeln - Ich bin absolut kein Profi wie die Konfigurationsmöglichkeiten bei Switchen aussehen.
Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure die Unterstützung!
Liebe Grüße
Yannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 291179
Url: https://administrator.de/contentid/291179
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Oder mit switchport backup interface Configuring Flex Links
Ein LAG/LACP kommt hier IMHO wegen der unterschiedlichen Link-Geschwindigkeiten 1G/10G nicht in Frage soweit ich weiß.
Guckst du auch zum Thema hier rein:
Switch Ausfallsicherheit - Spanning Tree
Gruß grexit
Ein LAG/LACP kommt hier IMHO wegen der unterschiedlichen Link-Geschwindigkeiten 1G/10G nicht in Frage soweit ich weiß.
Guckst du auch zum Thema hier rein:
Switch Ausfallsicherheit - Spanning Tree
Gruß grexit
Hallo,
erst einmal wäre es gut zu wissen was genau das für Switche sind, denn Cisco SG500 ist eine ganze
Serie von Switchen. Sind das alles nur SG500, oder SG500X oder SG500XG oder alles zusammen?
Alles Switche mit 6 SFP/SFP+ Ports? Sind auf allen Switchen die gleichen Firmware Versionen installiert
wie zum Beispiel K9-G5? Dann könnte man nämlich alle 8 Switche in einem Ring stapeln (Ring Stack)
Was alles andere ein wenig in den Schatten stellen würde, alternativ kann man auch die Stapel
untereinander miteinander verbinden über LAG (LACP). Dazu wäre dann das Spanning Tree
Protokoll nicht mehr von Nöten, wenn man LACP benutzt.
Sollten es jedoch alles SG500 Switche sein die alle identisch sind und auch alle die selbe Firmware
nebst oder in aktueller Version haben, würde ich wirklich dazu tendieren einen großen Stapel (Stack)
im Ring aufzusetzen und dann ist zum Einen das untereinander Verlinken (Uplinks) nicht mehr nötig
und zum anderen darf dann auch ruhig ein Kabel ausfallen und es beeinträchtigt überhaupt nicht.
Gruß
Dobby
erst einmal wäre es gut zu wissen was genau das für Switche sind, denn Cisco SG500 ist eine ganze
Serie von Switchen. Sind das alles nur SG500, oder SG500X oder SG500XG oder alles zusammen?
Alles Switche mit 6 SFP/SFP+ Ports? Sind auf allen Switchen die gleichen Firmware Versionen installiert
wie zum Beispiel K9-G5? Dann könnte man nämlich alle 8 Switche in einem Ring stapeln (Ring Stack)
Was alles andere ein wenig in den Schatten stellen würde, alternativ kann man auch die Stapel
untereinander miteinander verbinden über LAG (LACP). Dazu wäre dann das Spanning Tree
Protokoll nicht mehr von Nöten, wenn man LACP benutzt.
Sollten es jedoch alles SG500 Switche sein die alle identisch sind und auch alle die selbe Firmware
nebst oder in aktueller Version haben, würde ich wirklich dazu tendieren einen großen Stapel (Stack)
im Ring aufzusetzen und dann ist zum Einen das untereinander Verlinken (Uplinks) nicht mehr nötig
und zum anderen darf dann auch ruhig ein Kabel ausfallen und es beeinträchtigt überhaupt nicht.
Gruß
Dobby
ch bin am verzweifeln - Ich bin absolut kein Profi wie die Konfigurationsmöglichkeiten bei Switchen aussehen.
Das sind keine guten Voraussetzungen !Warum holst du dir nicht jemanden der weiss was er da macht und wenigstens das Wort "Spanning Tree" schreiben kann
Aber zu deiner Beruhigung.....
Deine Verkabelung so ist OK und auch simpler Standard.
Spanning Tree ist schon für Doofe und auch Laien wie dich gemacht. Du musst gar nichts machen sondern lediglich Spanning Tree aktivieren und dem "Core Stack" eine höhere Priority geben....fertisch.
STP gibt automatisch Links mit höherer Geschwindigkeit eine bessere Cost und diese Links werden bevorzugt. die 10G Ports werden also IMMER in den Forwarding Mode gehen.
Kannst du auch sehen wenn du dir die RSTP Topologiy mal ansiehst.
Hier sind also deine ToDos:
- RSTP (Rapid STP) aktivieren auf allen Switches und den RSTP Mode erzwingen im Setup. Kein altes STP mehr machen
- Dem Core Stack eine höhere RSTP Priority geben. Default ist immer 32768.
Setze also den Root Core Stack auf Priority 16384 und fertig ist der Lack !
So einfach ist das....