gelöst Cisco Switch Neustart

Mitglied: MasterSchlumpf

MasterSchlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2019 um 10:26 Uhr, 1713 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Cisco Profis,

ich habe ein Problem mit meinem Cisco WS-C2960G-48TC-L Switch. Der witch startet mehrmals am Tag aus unerklärlichen Gründen neu. Hier sind die Log-Einträge:

May 3 01:20:57 65: 000061: .May 3 01:22:27.356 CEST: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface GigabitEthernet0/21, changed state to up
May 3 01:20:57 66: 000062: .May 3 01:22:27.356 CEST: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface GigabitEthernet0/3, changed state to up
May 3 01:20:57 67: 000063: .May 3 01:22:27.356 CEST: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface GigabitEthernet0/14, changed state to up
May 3 01:20:57 68: 000064: .May 3 01:22:27.372 CEST: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface GigabitEthernet0/29, changed state to up
May 3 01:20:58 69: 000065: May 3 01:22:31.441 CEST: %SYS-6-LOGGINGHOST_STARTSTOP: Logging to host 10.1.166.88 Port 514 started - reconnection
May 3 05:08:13 1: *Mar 1 00:01:50.914: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Vlan1, changed state to down
May 3 05:08:18 2: *Mar 1 00:01:53.120: %SPANTREE-5-EXTENDED_SYSID: Extended SysId enabled for type vlan
May 3 05:08:18 3: 000003: *Mar 1 01:02:58.845 CET: %SYS-6-CLOCKUPDATE: System clock has been updated from 00:02:58 UTC Mon Mar 1 1993 to 01:02:58 CET Mon Mar 1 1993, configured from console by console.
May 3 05:08:18 4: 000004: *Mar 1 01:02:58.845 CET: %SYS-6-CLOCKUPDATE: System clock has been updated from 01:02:58 CET Mon Mar 1 1993 to 01:02:58 CET Mon Mar 1 1993, configured from console by console.
May 3 05:08:18 5: 000005: *Mar 1 01:03:01.101 CET: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Vlan10, changed state to down
May 3 05:08:18 6: 000006: *Mar 1 01:03:01.353 CET: %SYS-5-CONFIG_I: Configured from memory by console
May 3 05:08:18 7: 000007: *Mar 1 01:03:02.544 CET: %SYS-5-RESTART: System restarted --
May 3 05:08:18 8: Cisco IOS Software, C2960 Software (C2960-LANBASEK9-M), Version 12.2(55)SE10, RELEASE SOFTWARE (fc2)
May 3 05:08:18 9: Technical Support: http://www.cisco.com/techsupport
May 3 05:08:18 10: Copyright (c) 1986-2015 by Cisco Systems, Inc.
May 3 05:08:18 11: Compiled Wed 11-Feb-15 11:46 by prod_rel_team
May 3 05:08:18 12: 000008: *Mar 1 01:03:02.544 CET: %SNMP-5-COLDSTART: SNMP agent on host is undergoing a cold start
May 3 05:08:18 13: 000009: *Mar 1 01:03:02.578 CET: %SSH-5-ENABLED: SSH 1.99 has been enabled
May 3 05:08:18 14: 000010: *Mar 1 01:03:03.081 CET: %LINK-5-CHANGED: Interface Vlan1, changed state to administratively down
May 3 05:08:18 15: 000011: *Mar 1 01:03:03.257 CET: %SYS-6-LOGGINGHOST_STARTSTOP: Logging to host 10.1.166.88 Port 514 started - CLI initiated
May 3 05:08:18 16: 000012: *Mar 1 01:03:03.937 CET: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/12, changed state to up

Kennt ihr das Problem uns könnt mir bei der Lösung behilflich sein?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Master Schlumpf
Mitglied: brammer
03.05.2019 um 11:07 Uhr
Hallo,

kannst du den Logfile bitte mal formatieren

links neben dem Kommentar Fenster ist < / >

dann kann man das auch lesen...

brammer
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Mitglied: lcer00
03.05.2019 um 11:43 Uhr
Hallo,

beschreib auch mal die VLAN-Konfiguration, sowie die IP-Konfiguration (mehrere Interfaces? Routet er?), Reboots können auftreten, wenn der Switch ratlos ist, wie er etwas zuordnen soll.

Grüße


lcer
Bitte warten ..
Mitglied: MasterSchlumpf
03.05.2019 um 11:43 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: MasterSchlumpf
03.05.2019 um 11:45 Uhr
Der Switch routet nicht. es gibt insg. 15 VLANs. BRauchst du weitere Infos?

Wie erkenne ich ob der Switch ratlos ist?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.05.2019 um 11:49 Uhr
Hallo,

wie alt ist der Switch?
klimatisierter Netzwerkschrank?
Hängt der an einer USV?

brammer
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Mitglied: brammer
03.05.2019 um 11:50 Uhr
Hallo,

@Icer00

wie kommst du zu dieser Aussage?

Reboots können auftreten, wenn der Switch ratlos ist, wie er etwas zuordnen soll.

brammer
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Mitglied: aqui
LÖSUNG 03.05.2019, aktualisiert um 13:45 Uhr
Grrr...die Code Tags hättest du NICHT doppelt senden müssen ! Oben im Original Thread hätte das auch der "Bearbeiten" Button bequem gelöst
Der Switch routet nicht.
Kann ein Cat 2960 auch gar nicht !! Dzzzz...
So aus den Logmeldungen ist nichts ersichtlich was der Grund sein könnte, das sind alles Standard Meldungen.
Wie sieht es mit der Temperatur aus ? Ab 67 Grad rebooten die Maschinen.
Um sicher auszuschliessen das keine Funktion oder Fehlkonfiguration den Reboot erzwingt und das KEIN Hardware Defekt vorhanden ist, solltest du mit write erase den Switch auf die Default Konfig setzen und ihn so mal laufen lassen über einen Tag.
Rebootet er nicht, ist es auch kein Hardware Fehler oder Hardware Ausfall.
Vermutlich kannst du das aber nicht da der Switch in Produktion ist...

Ein Reboot wird erzwungen durch überhöhte Temperatur oder was auch sein kann durch einen IOS SW Bug.
Du solltest also tunlichst sehen das du die aktuellste Firmware auf den Switch geflasht hast. Leider warst du ja nicht in der Lage mal ein show ver oder sh flash:zu posten um das zu überprüfen. Diese Info wäre hilfreich.
Sorry, grad in der Bootmessage im Log gesehen: C2960 Software (C2960-LANBASEK9-M), Version 12.2(55)SE10
Die ist uralt und nicht mehr supportet. Ein Upgrade auf ein aktuelles 15er Release wäre also dringend angesagt.

Wenn es eine dumme, und flache Layer 2 Konfig ist mit 15 VLANs ist das kein Thema. Die Frage ist was sonst noch so im Netz ist....
  • Andere Hersteller im Mix die kein PVSTP+ Spanning Tree können und es zu Loops kommen kann
  • Multicast mit IGMP Snooping nicht aktiviert
  • Exzessive SNMP Abfragen
usw. usw. Alles Möglichkeiten die sowas auslösen können.
Wenn aber an der Konfig oder der Netzinfrastruktur nichts gemacht wurde (und das auch wirklich stimmt ?!) und der Switch vorher fehlerlos lief muss man eher einen HW Defekt vermuten.
Wie erkenne ich ob der Switch ratlos ist?
Bitte ernsthafte Fragen in einem Admin Forum und nicht so einen Unsinn !
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Mitglied: lcer00
03.05.2019 um 12:03 Uhr
Hallo,

Zitat von brammer:

Hallo,

@Icer00

wie kommst du zu dieser Aussage?

Reboots können auftreten, wenn der Switch ratlos ist, wie er etwas zuordnen soll.

OK, ist etwas stark vereinfacht, reboots sind aber kein normales Verhalten eines Switches.

Bei einem Cisco SG und einem DLink ist es mir jeweils gelungen durch konsequentes Nichtbeachten der korrekten Konfigurationsreihenfolge beim Zuordnen von VLans einen Reboot reproduzierbar auszulösen. Daher mein Gedanke, dass im Falle einer wie auch immer dynamischen VLAN-Zuordnung etwas ähnlichen auftreten könne.

Immerhin zeigt das Log %LINEPROTO-5-UPDOWN ...VLAN - da kam mir der Gedanke. Ansonsten kommen natürlich diverse Hardwareprobleme in Frage.

Grüße

lcer
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Mitglied: aqui
03.05.2019, aktualisiert um 12:11 Uhr
Bei einem Cisco SG und einem DLink
Der Cat 2960 ist bekanntlich ein Catalyst Premium Switch und nix aus der billigen SoHo Schiene ! Da ist sowas eher Seltenheit.
%LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Vlan1
ist eine normale Log Meldung. Der TO hat diese vermutlich kurz nach einem Reboot gezogen so das sie wenig hilft.
Das VLAN 1 Interface geht dann auf UP wenn nach dem Portfast Prozess auch die dem VLAN 1 zugeordneten Ports physisch auf UP gehen.
Normal schreibt der Switch eine Crashinfo ins Flash. Diese kann man mit dir flash:crashinfo_ext auch sehen.
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/routers/12000-series-routers/ ...
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Mitglied: brammer
03.05.2019 um 12:14 Uhr
Hallo,

@Icer00

%LINEPROTO-5-UPDOWN ...VLAN

ist ganz normal wenn der Switch neu bootet....

und bei einem Catalyst 2960 ist das booten eher ungewöhnlich... das passiert normalerweise nicht.

brammer
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Mitglied: 139374
03.05.2019, aktualisiert um 12:27 Uhr
May 3 05:08:18 3: 000003: *Mar 1 01:02:58.845 CET: %SYS-6-CLOCKUPDATE: System clock has been updated from 00:02:58 UTC Mon Mar 1 1993 to 01:02:58 CET Mon Mar 1 1993, configured from console by console.
May 3 05:08:18 4: 000004: *Mar 1 01:02:58.845 CET: %SYS-6-CLOCKUPDATE: System clock has been updated from 01:02:58 CET Mon Mar 1 1993 to 01:02:58 CET Mon Mar 1 1993, configured from console by console.
Hmm, ein komisches Update der Zeit von der Konsole? Läuft da irgendwo ein gesteuertes Skript? Vielleicht irgendein Hardware-Problem mit der RTC oder Battery?!

-edit-

https://community.cisco.com/t5/other-network-architecture/router-reboot/ ...
https://community.cisco.com/t5/routing/router-rebooting-issue/td-p/21630 ...
https://quickview.cloudapps.cisco.com/quickview/bug/CSCte50870
https://www.google.com/search?q=SYS-6-CLOCKUPDATE
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Mitglied: lcer00
03.05.2019 um 12:22 Uhr
Zitat von brammer:

und bei einem Catalyst 2960 ist das booten eher ungewöhnlich... das passiert normalerweise nicht.

brammer

Ihr habt ja recht, aber soll der TO die Hoffnung auf einen Konfigurationsfehler gleich komplett aufgeben? Ich würde das Cisco-Premium-Teil auch erst ersetzten, nachdem ich über Softwareprobleme nachgedacht habe.

Gibt's bei dem Ding eigentlich auch ein Debug-Protokoll? Level 6 ist doch nur info?

Grüße

lcer
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Mitglied: aqui
03.05.2019, aktualisiert um 12:47 Uhr
Gibt's bei dem Ding eigentlich auch ein Debug-Protokoll?
Aber natürlich Eins der wichtigsten Kommandos...
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_2/debug/command/reference/1 ...
Die (anonymisierte) Konfig des Switches und das Umfeld in dem er arbeitet wäre in der Tat hilfreich. So stochern wir hier nur weiter im Trüben und raten fröhlich weiter im freien Fall...
Und das am Freitag... fish - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
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Mitglied: brammer
03.05.2019 um 12:47 Uhr
Hallo,

01:02:58 CET Mon Mar 1 1993, configured from console by console.

das ist der Moment wo der Switch von boot zeit auf echtzeit umstellt ..da gibt es wohl einen NTP Server... also vollkommen ohne sorge....

brammer
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Mitglied: aqui
03.05.2019, aktualisiert um 12:51 Uhr
Das muss aber ein sehr komischer NTP Server sein der noch im März 1993 lebt:
updated from 01:02:58 CET Mon Mar 1 1993 to 01:02:58 CET Mon Mar 1 1993

Nach den Logs zu urteilen hat der TO vermutlich gar keinen NTP Server konfiguriert. Was er noch vergessen hat wissen wir ohne Konfig auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.05.2019 um 13:07 Uhr
Hallo,

@aqui

sehr komischer NTP Server sein der noch im März 1993 lebt:

da hast du recht....

falsch gelesen....

brammer
Bitte warten ..
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