mucsav1977
Goto Top

Cisco Switch SG250-08 Firmware und MIB Dateien

Ich hätte da noch eine kurze Frage zu den Leuten die sich mit dem Cisco Switch SG250-08 auskennen:

Was ist der unterschied zu den beiden Downloads:

"Smart Switch Firmware" und "Smart Switch MIB" ??

Mir ist klar das die Dateien unter "Smart Switch Firmware" Firmware sind.

Aber was sind den die Dateien unter "Smart Switch MIB" ???

Kann mir da jemand bitte helfen?`


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 1981867445

Url: https://administrator.de/contentid/1981867445

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 22, 2022 at 19:41:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

MIB ist eine Bibliothek für den ganzen SNMP-Kram.
Damit du dir nicht die ganzen Nummern merken musst, kannst du mit der MIB die Nummern in Namen konvertieren lassen. Wie ein Telefonbuch quasi.


Gruß
em-pie
Member: mucsav1977
mucsav1977 Feb 22, 2022 updated at 20:06:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
MIB ist eine Bibliothek für den ganzen SNMP-Kram.
Damit du dir nicht die ganzen Nummern merken musst, kannst du mit der MIB die Nummern in Namen konvertieren lassen. Wie ein Telefonbuch quasi.

Ich habe gerade die Firmware: "image_tesla250_hybrid_2.5.8.15_release_cisco_signed.bin" hochgeladen.

Muss ich diese MIB Datei wie die Firmware hochladen??

Ich habe gerade nachgeschaut in der GUI es gibt in SNMP keine Stelle wo ich das hochladen kann.

Es gibt wie gesagt die Option wo ich das Firmware hochladen kann "Firmware Operations"


Und eine andere Option wo ich Mehrere Sachen auswählen kann "File Operations"
Hier kann ich dann auswählen:

Operation Type: Update File
Backup File
Duplicate

Destination File Type:
Running Configuration
Startup Configuration
Mirror Configuration
Logging File
Language File
Dashboard Info File
Copy Method:
HTTP/HTTPS
USB
Internal Flash
TFTP
SCP (File transfer via SSH)


Kannst du mir sagen wo ich die "Bibliothek für SNMP Kram" hochladen kann??
Weil die MIB ist "release 2.5.7.85" raus. Leider kann ich die aktuell bei mir installiere release nicht finden.


Oder muss ich die entpackten Files irgendwie betrachten oder einbinden?

Vielen Dank
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 22, 2022 at 20:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mucsav1977:
Muss ich diese MIB Datei wie die Firmware hochladen??
Nein, dein SNMP Programm braucht die MIB Dateien deiner Geräte.

Kannst du mir sagen wo ich die "Bibliothek für SNMP Kram" hochladen kann??
https://www.dpstele.com/snmp/management-information-base.php
https://serverfault.com/questions/220576/how-to-use-a-mib-file
https://net-snmp.sourceforge.io/wiki/index.php/TUT:Using_and_loading_MIB ...
https://kb.paessler.com/en/topic/653-how-do-snmp-mibs-and-oids-work

Gtuß,
Peter
Member: mucsav1977
mucsav1977 Feb 22, 2022 at 21:07:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Nein, dein SNMP Programm braucht die MIB Dateien deiner Geräte.

Also für jede Netzwerkkarte diese dazu passende Datei??


nebenbei noch eine Frage, evtl. kannst du mir da auch noch helfen.

Ich versuche gerade mir ein Subnetz 10.0.0.0 anzulegen und dort wollte ich meinen Proxmox Server installieren um dort dieses Subnetz dann zu nutzen für die CTs und VMs.

Weil das alles auf englisch ist habe ich paar Orientierung Probleme.

Hättest du da ein Tipp was ich als erstes machen muss?
Also auf Port 1 ist meine Fritzbox mit 2 Feste Öffentliche IPs. Die erste will ich auf der Fritzbox lassen für Wlan usw.
Und die 2. Will ich für den Server nutzen.
Das mit der 2. Ip auf dem Switch Port 1 habe ich schon eingerichtet.

Jetzt fehlt irgendwie noch die Einrichtung des Subnetzes welches auf Port 5 wo der Server angeschlossen ist über VLAN das Subnetz nutzen.

Kannst du mir evtl. paar Tipps geben??
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 22, 2022 at 21:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mucsav1977:
Also für jede Netzwerkkarte diese dazu passende Datei??
Wenn dein SNMP-Programm mit der NIC etwas anstellen soll/kann, dann evtl. Ja.>

Weil das alles auf englisch ist habe ich paar Orientierung Probleme.
North = Norden
South = Süden
West = Westen
East = Osten face-smile

English (nicht Denglish) ist in der IT sowas wie das kleine (ganz kleine) 1*1. Da hilft nur lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen

Hättest du da ein Tipp was ich als erstes machen muss?
Also auf Port 1 ist meine Fritzbox mit 2 Feste Öffentliche IPs. Die erste will ich auf der Fritzbox lassen für Wlan usw.
Wie hast du denn 2 Öffentliche WAN IPs in deiner Fritte reinbekommen? Oder redest du von einer IP Range?

Das mit der 2. Ip auf dem Switch Port 1 habe ich schon eingerichtet.
Switch ungleich FritzeBox

Jetzt fehlt irgendwie noch die Einrichtung des Subnetzes welches auf Port 5 wo der Server angeschlossen ist über VLAN das Subnetz nutzen.
Deine FRitzBox kann nur 1 LAN aufspannen und evtl. ein getrenntes Gästenetz. vLAN und so etwas kann eine FritzBox nicht.

Gruß,
Peter