mucsav1977
Goto Top

Cisco SG250-08 mit FritzBox 6591 Konfiguration

Hallo Leute,

ich habe da paar fragen zu meinen Neuen Cisco Switch SG250-08 in Verbindung mit meiner FritzBox 6591.
Die Konfiguration läuft bei mir nicht so wie ich will deswegen dachte ich mir ich Resette den Switch und frage hier mal nach.

ich habe 3 IPs von Vodafone.

1. die IP 17worauf Vodafon mein /30 Subnetz gelegt hat.
2. die 1. IP vom 30 Subnetz
3. die 2. IP vom /30 Subnetz

leider hatte ich vorher noch nie ein Switch gehabt oder eingestellt.
Ein Switch ist total anders als ein Router.
Mir kommt es so vor das der Cisco Switch langsam ist, kann sein das es normal ist aber ich kann das ja nicht unterscheiden,
aber im Vergleich zur FritzBox ist der Cisco Switch extrem Langsam.
Ich hatte mich bisschen ausprobiert und auf einmal war der Switch nur noch über IPv6 erreichbar.

Ich benötige grundsätzliche Hilfe beim einrichten.

Aktuelle Situation:
Cisco Switch Resettet.
FritzBox Port 2ist mit Portkonfiguration mit der 2. IP zugewiesen.
FritzBox Port 2 am Cisco Switch Port 1 angeschlossen damit der Switch Online ist.
Proxmox Server am Cisco Switch Port 5 angeschlossen
Laptop am Cisco Switch Port 8 angeschlossen

Was ich vorhabe ist:

mein 2. IP aus dem /30 Subnetz zu nutzen und darüber ein Proxmox Server auszusetzen.

Jetzt würde ich gerne in dem Switch es so einstellen das ich Beispiel ein 10.0.0.0 Subnetz anzulegen und mit dem LAPTOP den ich an dem Switch anschließe darauf zugreife.
Und die VMs / CTs von dem Server die IPs vom 10.10.0.0 Subnetz vergebe.
Diese VMs / CTs sollten dann Online gehen können.
Und man sollte vom Laptop auch drauf zugreifen können. Online und Intern

Des weiteren wollte ich noch eine 2. Subnetz 10.20.0.0 anlegen womit ich nur zugriff mit den Geräten auf dem Switch ohne Online Zugang. Nur Intern zugriff

Des weiteren würde ich gerne noch eine 3. Subnetz 10.30.0.0 anzulegen wo nur die VMs / CTs nur intern mit dem Proxmox Server kommunizieren.


Deswegen benötige ich Unterstützung bei den Grundeinstellungen.

Ich danke jeden herzlichst für jede einzelne Antwort.

Content-Key: 2051962921

Url: https://administrator.de/contentid/2051962921

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 03, 2022 updated at 15:44:55 (UTC)
Goto Top
Ein Switch ist total anders als ein Router.
Ach was, ehrlich ? Du bist in einem Adminstrator Forum da sind solche evidenten Erkenntnisse seit Jahrzehnten bekannt ! face-wink
Mir kommt es so vor das der Cisco Switch langsam ist
Nein der Switch ist nicht langsam. Es ist lediglich das Setup GUI was etwas lahm ist. Mit der Switch Performance an sich hat das nicht das Geringste zu tun.
Kollege @it-frosch hat es auch unten schon richtig gesagt. Die aktuellste Firmware (derzeit 2.5.8.15) sollte auf dem Switch geflasht sein.

Die FritzBox supportet bekanntlich keine VLANs. Folglich scheidet also ein Layer 2 VLAN Konzept mit einer FritzBox generell aus.
Das einzige was du umsetzen kannst ist ein Layer Konzept wie HIER beschrieben !
Hast du das so umgesetzt ?!
Deswegen benötige ich Unterstützung bei den Grundeinstellungen.
Halte dich einfach an das Tutorial. Das beschreibt alles Step by Step auch für Anfänger verständlich. Damit kommt dein simples Setup dann sofort zum Fliegen !
Member: it-frosch
it-frosch Mar 03, 2022 at 15:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Firmware schon mal aktualisiert?
Hast du dir schon einmal das Handbuch angeschaut?

Handbuch Cisco-SG250-08

Grüße vom itfrosch
Member: mucsav1977
mucsav1977 Mar 03, 2022 at 16:13:06 (UTC)
Goto Top
hast du die Firmware schon mal aktualisiert?
ja

Hast du dir schon einmal das Handbuch angeschaut?
ja, das ist aber leider für mich total unverständlich.
Ich habe wie ja schon gesagt null Erfahrung mit Switches, deswegen habe ich das bestimmt nicht verstanden.

Hättest du nicht paar Tipps für mich??
Oder irgendwie etwas womit ich weiter komme??
Member: aqui
Solution aqui Mar 03, 2022 updated at 18:35:21 (UTC)
Goto Top
Hättest du nicht paar Tipps für mich??
Du liest nicht wirklich die Hilfe die man dir hier anbietet, oder ? face-sad
Oben ist doch auf das hiesige L3 Tutorial verwiesen:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Ein Blick da hinein beantwort doch nun wirklich alle deine Fragen und zeigt dir ein sauber funktionierendes Netz auf. Sogar mit bunten Bildern was du klicken musst. Mehr Silbertablett geht dich nun wirklich nicht...
Warum setzt du das nicht einfach um ? Das ist doch nun wahrlich auch für blutige Laien verständlich und leicht umzusetzen ?!
Member: it-frosch
it-frosch Mar 03, 2022 at 17:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hättest du nicht paar Tipps für mich??
Oder irgendwie etwas womit ich weiter komme??
Doch habe ich. Beschäftige dich mit der Materie.
Wie willst du denn dein Netz administrieren, wenn du schon daran scheiterst?
Wenn du das Handbuch von dem Switch nicht verstehst, dann lasse ihn von jemanden einrichten.
Das ist nicht schlimm, jeder hat irgendetwas was er nicht kann. face-wink

Grüße vom it-frosch
Member: mucsav1977
mucsav1977 Mar 03, 2022 at 21:28:37 (UTC)
Goto Top
Normalerweise lerne ich schnell, aber hier ist es wohl zuviel was ich aufeinmal machen will ohne vorerfahrung mit einem Switch.
Aber diese Anleitung werde ich mal Schritt für Schritt ausführen und dann Lerning by Doing.
Member: aqui
aqui Mar 03, 2022 at 22:37:38 (UTC)
Goto Top
👍
Und bei weiteren spezifischen Fragen einfach hier fragen... face-wink