Cisco und protocol-based VLANs bzw. ACL
Hallo,
wer von den anwesenden Cisco-Spezies könnte einem Nortel-Nutzer erklären, wie ich auf Switchen von Cisco protocol-based VLANs hinbekomme?
Ich habe bei Cisco nichts dazu gefunden und auf den Switches selbst auch nicht direkt.
Bei Nortel kann ich dem VLAN den Typen mitgeben, also "type=protocol-based". Wird das bei Cisco mit access-list Einträgen gemacht? Ich habe gesehen das ich protocol-based ACLs anlegen kann, wüsste aber nicht, wie ich diese aufs VLAN gemünzt kriege.
Gruß
Simon
wer von den anwesenden Cisco-Spezies könnte einem Nortel-Nutzer erklären, wie ich auf Switchen von Cisco protocol-based VLANs hinbekomme?
Ich habe bei Cisco nichts dazu gefunden und auf den Switches selbst auch nicht direkt.
Bei Nortel kann ich dem VLAN den Typen mitgeben, also "type=protocol-based". Wird das bei Cisco mit access-list Einträgen gemacht? Ich habe gesehen das ich protocol-based ACLs anlegen kann, wüsste aber nicht, wie ich diese aufs VLAN gemünzt kriege.
Gruß
Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131426
Url: https://administrator.de/contentid/131426
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
in dem du die acl an das vlan bindest:
config
config#access-list INBOUND extended deny ip 192.168.12.0 255.255.255.0 any
config#access-list INBOUND extended permit ip any any
config# interface vlan 10
config-if# access-group input INBOUND
solltest funktionieren
brammer
ist aber abhängig von der IOS Version und auch vom verwendeten Gerät...
brammer
in dem du die acl an das vlan bindest:
config
config#access-list INBOUND extended deny ip 192.168.12.0 255.255.255.0 any
config#access-list INBOUND extended permit ip any any
config# interface vlan 10
config-if# access-group input INBOUND
solltest funktionieren
brammer
ist aber abhängig von der IOS Version und auch vom verwendeten Gerät...
brammer