Cisco WCCP multiple clients
Hallo zusammen,
ich suche gerade eine Möglichkeit den Web-Traffic auf verschiedene WCCP-Clients(Proxy Server) zu leiten, und zwar muss das quellenabhängig passieren.
z.Bsp. Web Benutzer aus Netz 10.1.0.0/24 werden auf proxy1 umgeleitet und Web Benutzer aus Netz 10.2.0.0/24 werden auf proxy2 umgeleitet.
Geht das mit Cisco PIX/ASA? Weiß jemand vielleicht eine andere Möglichkeit das zu realisieren?
MfG.
ich suche gerade eine Möglichkeit den Web-Traffic auf verschiedene WCCP-Clients(Proxy Server) zu leiten, und zwar muss das quellenabhängig passieren.
z.Bsp. Web Benutzer aus Netz 10.1.0.0/24 werden auf proxy1 umgeleitet und Web Benutzer aus Netz 10.2.0.0/24 werden auf proxy2 umgeleitet.
Geht das mit Cisco PIX/ASA? Weiß jemand vielleicht eine andere Möglichkeit das zu realisieren?
MfG.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265926
Url: https://administrator.de/contentid/265926
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Man muss es auch nicht mit WCCP machen. Wenn du Policy Based Routing nutzt ist das ein Kinderspiel und mit jedem Router in 5 Minuten gelöst
Erstelle eine Accessliste wo du nach Source IP filterst und TCP 80 Traffic und arbeite dann mit einer Route Map die als next Hop IP dann deine Proxy Server eingetragen hat.
Das ist in 5 Minutren erledigt und löst dein Problem im Handumdrehen auf jeder Hardware...natürlich auch Cisco und das egal ob PIX, ASA oder Router.
Erstelle eine Accessliste wo du nach Source IP filterst und TCP 80 Traffic und arbeite dann mit einer Route Map die als next Hop IP dann deine Proxy Server eingetragen hat.
Das ist in 5 Minutren erledigt und löst dein Problem im Handumdrehen auf jeder Hardware...natürlich auch Cisco und das egal ob PIX, ASA oder Router.
ch musste jetzt mit bedauern feststellen, dass meine Umgebung kein PBR unterstützt, weil meine Switche zum Teil noch alte v1 Module haben.
Uhhh böses Faul ! Na ja muss einen aber nicht wundern wenn man Billiges vom Billigheimer HP verwendet. Das die nicht gerade üppig mit Features und Performance ausgestattet sind weiss man eigentlich als verantwortungsvoller Netzwerker. Die können halt nur billig und da fällt dann oft was hinten runter, aber so ist das ja nun mal in der Wirtschaft.