starmanager
Goto Top

Cisco WLC getrennte SSIDs auf verschiedenen WLAN Netzen aktivieren

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine kleine Frage an die Spezialisten unter Euch.

Kann ich auf einem WLC von Cisco Software Stand 8.0.140.0 folgende Kofiguration vornehmen?

Eine SSID eintragen und nur auf dem 5,4 GHz Band aktivieren, waehrend gleichzeitig das 2,4GHz Band die bestehenden SSIDs versorgt?

Beispiel

SSID1 = 2,4GHz
SSID2 = 2,4GHz und 5,4GHz
SSID3 = 5,4 GHz

Ich habe die SSID3 hinzugefuegt und auch zum Laufen gebracht. Nun moechte ich dass die Smartphones und Tablets aus dem 2,4GHz Band verschwinden da wir zu viele Interferenzen haben.
Geht das ueberhaupt oder ist das System limitiert? Senden koennen die APs auf beiden Baendern.


Vielen Dank fuers Lesen.

Schoene Gruesse aus dem Schwazwald.

Content-Key: 595934

Url: https://administrator.de/contentid/595934

Printed on: February 27, 2024 at 23:02 o'clock

Member: Tommsen99
Tommsen99 Aug 14, 2020 at 06:31:47 (UTC)
Goto Top
Morgen Starmanager,

generell sollte das kein Problem sein eine SSID rein für 2,4 und eine rein für 5,4 GHz zu erstellen. Welche Cisco Hardware wird genau verwendet?

Worin besteht der Sinn wenn du schreibst "Nun moechte ich dass die Smartphones und Tablets aus dem 2,4GHz Band verschwinden da wir zu viele Interferenzen haben." aber dafür ein eigenes Netz schaffst? Die Clients melden sich generell in dem Netzwerk an welches für sie die stabilste Leistung ausgibt - wenn sie beide Netze beherschen. Der Angriffspunkt müsste sein den Clients zu verbieten auf 2,4GHz zu senden ob das wiederum möglich ist hängt auch wieder vom jeweiligen Endgerät ab.

Freitag.. Grüße
Member: Starmanager
Starmanager Aug 14, 2020 at 07:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommsen99,

wir haben AIR-CAP2702E-E-K9 und AIR-CAP1532I-E-K9 im Einsatz. Der Controller ist virtuell.

Mein Problem ist dass wir Scanner im Einsatz haben die nur auf 2,4GHz funktionieren. Leider brauchen wir viele APs die sich dann gegenseitig stoeren weil der Emfang durch dicke Betonmauern und Decken nur sehr schlecht funktioniert. Alle anderen Geraete moechte ich nur auf 5,4GHz laufen lassen da ich genug APs habe. Wenn ich ein Geraet anmelde nimmt es aufgrund der schlechten Situation das 2,4GHz Band und wechselt nicht auf 5,4GHz.

Schoene Gruesse
Member: Tommsen99
Tommsen99 Aug 14, 2020 at 08:39:06 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist dass wir Scanner im Einsatz haben die nur auf 2,4GHz funktionieren. Leider brauchen wir viele APs die sich dann gegenseitig stoeren weil der Emfang durch dicke Betonmauern und Decken nur sehr schlecht funktioniert. Alle anderen Geraete moechte ich nur auf 5,4GHz laufen lassen da ich genug APs habe. Wenn ich ein Geraet anmelde nimmt es aufgrund der schlechten Situation das 2,4GHz Band und wechselt nicht auf 5,4GHz.

Was du schreibst verwirrt mich mehr als das ich wüsste was genau du vor hast. Deine Scanner funken nur auf 2,4 - OK. Deine "neuen" Geräte von denen du schreibst funken sowohl als auch 2,4 und 5 GHz? Erstelle für diese wie in deinem Eingangspost geschrieben ein Netz das rein im 5 GHz Bereich funkt und binde die Geräte per MAC Address Filtering in dein System ein, du darfst natürlich nicht den Fehler machen und die Credentials des anderen Netzes auf dem Client hinterlegen denn ansonsten kann es durchaus weiterhin vorkommen das er einfach zwischen den beiden verschiedenen Netzen springt, je nach dem wie die Software dahingehend geschrieben wurde.

Viele Grüße.
Member: Starmanager
Starmanager Aug 14, 2020 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank. Das habe ich soweit verstanden. Wie kann ich nun ein WLAN nur im 5GHz Bereich bauen? Wo muss ich die Option setzen dass die SSID nur im 5GHz Band ausgestrahlt wird?

Schoene Gruesse
Member: Tommsen99
Solution Tommsen99 Aug 17, 2020 at 12:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Ok, vielen Dank. Das habe ich soweit verstanden. Wie kann ich nun ein WLAN nur im 5GHz Bereich bauen? Wo muss ich die Option setzen dass die SSID nur im 5GHz Band ausgestrahlt wird?

Schoene Gruesse

Da ich nicht (mehr) für Cisco tätig bin würde ich dich einfach mal kurzerhand an Cisco.com verweisen. Dort ist zu jedem Gerät eine vielzahl an Dokumentationen vorhanden, auch zu deinem.

Viele Grüße