Citrix Anmeldung bricht ab
Liebe Administratoren!
Wir haben folgendes Problem:
In unserem Haus werden ThinClients der Marke IGel eingesetzt. Diese werden in Verbindung mit Citrix Xenapp 5.0.
Wir haben zwei Provisioning Server und einen Ifrastructure Server. Alle Virtuellen Citrix Terminalserver laufen einwandfrei, booten vernünftig nach Plan und ziehen sich die Vdisk die sie bekommen sollen.
Allerdings kommt es seit heute Nacht nachdem Neustart der Server zu dem Problem, dass sich einige Benutzer nicht anmelden können. Sie starten die Ica Verbindung, bekommen die Windows (Server 2008) Anmeldemaske, geben Benutzername und Kennwort ein.
Im ersten Moment sieht es aus als ob der User angemeldet wird, der Benutzerprofildienst wird geladen, dann kommt die Meldung "Desktop wird vorbereitet" und plötzlich gleich danach im selben Fenster hintereinander "Abmelden" , "Warten auf Benutzerprofildienst" und die Verbindung wird getrennt.
Nun haben wir die komplette Farm inkl. Prov. und Infr. Server neugestartet, die einzelnen Citrix Server. Die Dienste überprüft und das Problem bleibt. Jedoch was die Sache komplexer macht ist, dass es nicht bei allen Usern ist und auch keine Zusammenhänge hergestellt werden können (Gruppenrichtlinien, Berechtigungen, etc.).
Was wir festgestellt haben:
Wenn bei Benutzer A die Anmeldung nicht funktioniert, wir auf dem Fileserver wo das Profil liegt, das Profil umbenennen, das Profil neuerstellen lassen, also das er sich das beim nächsten Connect auf dem Fileserver erstellt, wird bei dem Citrix Server auf den er landet nur ein Temporäres Profil erstellt, was beim abmelden wieder gelöscht wird.
Nehmen wir einen Benutzer der nicht funktioniert, melden ihn auf einen Server X an, wird die Anmeldung abgebrochen, jedoch das Profil sauber in die Benutzer und Einstellungen kopiert.
Wir haben jetzt langsam keine Idee mehr, wo man sich einen Anhaltspunkt suchen kann.
Hat jemand eine Idee von euch?
Hoffe es ist einigermaßen verständlich...
Viele Grüße aus Lüneburg,
Malte
Wir haben folgendes Problem:
In unserem Haus werden ThinClients der Marke IGel eingesetzt. Diese werden in Verbindung mit Citrix Xenapp 5.0.
Wir haben zwei Provisioning Server und einen Ifrastructure Server. Alle Virtuellen Citrix Terminalserver laufen einwandfrei, booten vernünftig nach Plan und ziehen sich die Vdisk die sie bekommen sollen.
Allerdings kommt es seit heute Nacht nachdem Neustart der Server zu dem Problem, dass sich einige Benutzer nicht anmelden können. Sie starten die Ica Verbindung, bekommen die Windows (Server 2008) Anmeldemaske, geben Benutzername und Kennwort ein.
Im ersten Moment sieht es aus als ob der User angemeldet wird, der Benutzerprofildienst wird geladen, dann kommt die Meldung "Desktop wird vorbereitet" und plötzlich gleich danach im selben Fenster hintereinander "Abmelden" , "Warten auf Benutzerprofildienst" und die Verbindung wird getrennt.
Nun haben wir die komplette Farm inkl. Prov. und Infr. Server neugestartet, die einzelnen Citrix Server. Die Dienste überprüft und das Problem bleibt. Jedoch was die Sache komplexer macht ist, dass es nicht bei allen Usern ist und auch keine Zusammenhänge hergestellt werden können (Gruppenrichtlinien, Berechtigungen, etc.).
Was wir festgestellt haben:
Wenn bei Benutzer A die Anmeldung nicht funktioniert, wir auf dem Fileserver wo das Profil liegt, das Profil umbenennen, das Profil neuerstellen lassen, also das er sich das beim nächsten Connect auf dem Fileserver erstellt, wird bei dem Citrix Server auf den er landet nur ein Temporäres Profil erstellt, was beim abmelden wieder gelöscht wird.
Nehmen wir einen Benutzer der nicht funktioniert, melden ihn auf einen Server X an, wird die Anmeldung abgebrochen, jedoch das Profil sauber in die Benutzer und Einstellungen kopiert.
Wir haben jetzt langsam keine Idee mehr, wo man sich einen Anhaltspunkt suchen kann.
Hat jemand eine Idee von euch?
Hoffe es ist einigermaßen verständlich...
Viele Grüße aus Lüneburg,
Malte
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202139
Url: https://administrator.de/contentid/202139
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Malte,
wenn bei uns sich User nicht anmelden können, dann ist bisher meistens einer der Citrix Server verantwortlich.
Habt ihr mal in der Citrix MMC geschaut, ob auf einem der Server vielleicht nur sehr wenig oder gar keine User angemeldet sind? In einem solchen Fall nehmen wir den Server aus der der Anmeldung raus und dann werden die User auf die anderen Server verteilt und können sich anmelden.
Wir finden in solchen Fällen auch häufig auf den Citrix Servern keine Einträge im Systemlog.
Laufen halt auf Windows.
grüße vom it-frosch
wenn bei uns sich User nicht anmelden können, dann ist bisher meistens einer der Citrix Server verantwortlich.
Habt ihr mal in der Citrix MMC geschaut, ob auf einem der Server vielleicht nur sehr wenig oder gar keine User angemeldet sind? In einem solchen Fall nehmen wir den Server aus der der Anmeldung raus und dann werden die User auf die anderen Server verteilt und können sich anmelden.
Wir finden in solchen Fällen auch häufig auf den Citrix Servern keine Einträge im Systemlog.
Laufen halt auf Windows.
grüße vom it-frosch