Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Client Printermapping überlastet CPU

Mitglied: volk

volk (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 8950 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei aktiviertem Citrix Client Printermapping schaukelt sich der System Prozess langsam auf 100 Prozent.

Hallo zusammen,

wir haben eine Terminalserverfarm mit 6 Servern (4 Prozessoren, 2Gig Ram, Windows 2000 build 2195 Servicepack 4, Citrix MetaFrame XP 1.00 build 1360 Servicepack 2).
Diese Farm lief ein halbes Jahr ohne nennenswerte Probleme. Dann aber hingen alle in den Seilen mit 100 Prozent CPU-auslastung. Wir stellten fest, daß der Systemprozess dafür
verantwortlich war. Nach einem reboot schaukelt er sich langsam auf 100 Prozent -> Feierabend. Nachdem wir das Client Printer Mapping deaktiviert haben bleibt dieser Prozess wieder bei max 5 Prozent und die Kisten laufen wieder. Jedoch kann jetzt keiner mehr drucken. Ich habe schon so einiges versucht und bin nun recht ratlos. Jeder Tip oder Rat wird dankend entgegen genommen.

viele Grüße

Volker
Mitglied: noodles
14.10.2004 um 10:45 Uhr
Hallo,

war das SP4 schon von Anfang an drauf?

Welches Citrix Feature Release habt ihr im Einsatz?

Kann es sein, dass ein neuer Client-Drucker hinzugekommen ist und auf dem Server installiert wurde?

Ist die Treiber-Replikation unter Citrix eingestellt?

Printer mappings angepasst?

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: volk
14.10.2004 um 17:43 Uhr
Hallo, erstmal Danke für Deine Antwort und jetzt zu den Fragen.

war das SP4 schon von Anfang an drauf? -> Nein das wurde auf einer der Server installiert, vielleicht hilfts (leider nein) die anderen 5 haben noch sp3

Welches Citrix Feature Release habt ihr im Einsatz? -> Citrix Feature Release 2

Kann es sein, dass ein neuer Client-Drucker hinzugekommen ist und auf dem Server installiert wurde? -> Da hier viele Köche am Werk waren, kann ich das nicht ausschliessen.

Ist die Treiber-Replikation unter Citrix eingestellt? -> Das wurde hin und wieder manuell angestossen also keine Automation.

Printer mappings angepasst? -> Nein, wenn kein passender Treiber vorhanden war wurde automatisch der Citrix Universal PCL4 angezogen.


gruß Volker
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
17.10.2004 um 14:22 Uhr
Hallo,

>Nein das wurde auf einer der Server installiert, vielleicht hilfts (leider nein) die anderen 5 haben >noch sp3

Mischbetrieb ist nie gut, das SP4 nachträglich zu installieren, ist auch nicht gut, gibt ne Menge "Known Issues" zum SP4, musst mal googlen.

>Da hier viele Köche am Werk waren, kann ich das nicht ausschliessen.

Das ist nicht gut, so etwas kann schnell passieren, wenn inkompatible Druckertreiber genutzt werden. Unbedingt darauf achten. Als Tip:

" What if somehow there is a driver, pushed into your farm due to a windows 2000 workstation, and replicated over the farm, and no matter how often you delete it. The darm thing just keeps coming back. Let's say for example the: "Symantec Fax Starter Edition" printer driver.

You need to cut it of at the pass, before it enters the system, and replicates.
Edit the wtsuprn.inf on every citrix server in the farm, and add the following line:

"Symantec Fax Starter Edition" = ""

No, this is not a mistake; leave the serverentry blank, and it will never come back."

Ansonsten würde ich mal die ICA Clients aktualisieren und das FR3 einspielen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: volk
19.10.2004 um 13:28 Uhr
hallo und danke für die tips.

ich glaube das problem eingekreist zu haben.

es sind zu 99,9 % einige (nicht alle) unserer unix client user.

bin jetzt gerade dabei die citrix client versionen zu vergleichen.

viele grüße

volker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

CPU der Citrix Worker wird überlastet

Frage von Jabberwocky86Xenserver2 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben ein kleines Problem mit unseren Citrix Servern. Und zwar ist bei allen Workern dauernd die ...

Windows 7

Citrix Client bzw. Citrix Connection Center Domäne und Benutzername cachen

Frage von Giuseppe35Windows 7

Hallo zusammen, bisher haben wir den Citrixreceiver 3.4.0.29577 im Einsatz und da ist es so, das unsere User ihre ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter von CPU entfernen

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

LAN, WAN, Wireless

SSL-Fehler 23 Fehlermeldung beim Start von Citrix Client

Frage von e.AndersonLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Moin zusammen, ich nutze seit ca. 3 - 4 Wochen eine Verbindung die die Nutzung eines Citrix Clients voraussetzt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...