Citrix MetaFrame 3.0 Webproblem
Hallo zusammen, ich habe ein Citrix Problem und zwar habe ich einen 2003 Server mit SP1 auf dem läuft Citrix MetaFrame XP 3 mit Release 3. Wenn ich von intern auf den Server greife gibt es keine Probleme. Greife ich jedoch von EXTERN auf den SERVER zu kann man sich anmelden aber wenn dann eine Anwendung gestartet werden soll kommt die Fehlermeldung "Verbindung zu dem Citrix MetaFrame Server ist nicht möglich. Für diese Adresse kein Citrix MetaFrame Server konfiguriert.".
Ich habe in dem SERVER 2 Netzwerkkarten mit Routing und Ras und die Anmeldung geht ja auch. Der Zugriff von EXTERN läuft über einen dyndns Account. Weiss jemand eine Lösung?
Ich habe in dem SERVER 2 Netzwerkkarten mit Routing und Ras und die Anmeldung geht ja auch. Der Zugriff von EXTERN läuft über einen dyndns Account. Weiss jemand eine Lösung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35824
Url: https://administrator.de/forum/citrix-metaframe-3-0-webproblem-35824.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 18:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
ich hatte auch dieses Problem, aber bei einer anderen Version. Leider weiss ich nicht mehr genau wie ich es gelöst habe.. Kontrolliere die Ports, ist ein Secure-Gateway installiert? Achtung: es gibt eine interne und externe Seite für den Zugriff zum Citrix (im Webinterface), achte auch auf die Proxy-bzw. Verbindungseinstellungen bei der externen Seite (immer im Webinterface).
ich hatte auch dieses Problem, aber bei einer anderen Version. Leider weiss ich nicht mehr genau wie ich es gelöst habe.. Kontrolliere die Ports, ist ein Secure-Gateway installiert? Achtung: es gibt eine interne und externe Seite für den Zugriff zum Citrix (im Webinterface), achte auch auf die Proxy-bzw. Verbindungseinstellungen bei der externen Seite (immer im Webinterface).
1. über port 80 also http von extern zugreifen würde ich nicht unbedingt empfehlen! Du solltest https verwenden! das Zertifikat deiner Webseite, muss mit den Namen der Webseite übereinstimmen, UNBEDINGT! Also wenn du z.B. dein Citrix auf www.xxx.de hast, muss das Zertifikat auch auf diesen Namen (www.xxx.de) ausgestellt sein, und in der Liste der Vertrauenswürdigen Zertifikate sein (falls du selbst eine CA eingerichtet hast, also das Zertifikat im PC importieren, von dem aus du zugreifen willst).
Das Webinterface ist unter Programme/Citrix/... zu finden, jedenfalls bei V.4, die 3er Version kenne ich nicht.
Soviel ich weiss, geht der zugriff von extern ohne Secure Gateway nicht, ausser bei der "Citrix Access Essentials"-Version, da ist alles integriert.
Grüsse
PS: Unter www.citrix.com gibts eine gute KB und verschiedene Dokumentationen
Das Webinterface ist unter Programme/Citrix/... zu finden, jedenfalls bei V.4, die 3er Version kenne ich nicht.
Soviel ich weiss, geht der zugriff von extern ohne Secure Gateway nicht, ausser bei der "Citrix Access Essentials"-Version, da ist alles integriert.
Grüsse
PS: Unter www.citrix.com gibts eine gute KB und verschiedene Dokumentationen