Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix-Session auf RDS-Session-Host

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2017 um 18:38 Uhr, 972 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge...
Bei uns arbeiten alle Mitarbeiter auf einem RDS-Session-Host, meistens von Thin-Clients aus.
Meine Aufgabe war es nun, eine Anwendung von einer externen Firma via Citrix bereitzustellen. (Dafür gab es für diese Anwendung eine passende Anleitung).
Jetzt finde ich das Setup auf einem RDS-Session-Host einen Citrix-Client zu betreiben irgendwie komisch... Jedenfalls fühlt es sich komisch an... Und die Performance ist wohl auch nicht so toll..
Eine bessere Idee habe ich jedoch auch nicht.
Gibt es hier irgendwie Optimierungsmöglichkeiten? Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: em-pie
11.01.2017 um 19:46 Uhr
Moin,

also so komisch ist das nicht.
Wir haben es "ähnlich":

Wir haben drei Gruppen von Citrix-Xenapp Servern, als Basis je ein Windows 2008R2 TS:
Gruppe 1: Die, die den Standard-Usern bereit stehen und auf denen alles gleich installiert ist: Office, Adobe & Co. IBM Client Access, etc.
Gruppe 2: Diese Server stehen nur der FiBu und GL zur Verfügung, da hier Software installiert ist, die für übrigen Anwender irrelevant ist
Gruppe 3: Hier laufen Applikationen für die Produktion (Prozessvisualisierungen etc.).

User, die nun einen FullDesktop aus Gruppe 1 bereitgestellt bekommen, aber auf Anwendungnen aus Gruppe 3 Zugreifen müssen, verbinden sich mittels des verfügbaren Citrix-Clients gegen einen Server aus Gruppe 3 und erhalten so Zugriff auf die Applikationen aus der Produktion
Ähnliches für User, die in Gruppe 2 arbeiten und auf Gruppe 3 Zugriff benötigen.

Die meisten User arbeiten via Igel-ThinClients auf den XenApp-Servern, sodass hier gerne/ häufig dann eine Citrix-App in einer Citrix-App läuft. Keine Ruckler oder sonstige Probleme.

Dann haben wir noch einen geoutsourcten Geschäftsbereich, auf den wir nur via Citrix zugreifen können. Das klappt wunderbar, egal ob von unseren Terminalservern oder von einem vollwertigen Win7 Client aus. Keine Performance-Probleme nüschts...


deine bedenken hatte kürzlich ein bekannter ebenfalls geäußert. Aber nur, weil er wohl das Problem hat/ kennt, dass eine RDS-Session in einer RDS-Session zu rucklern führt (was bei Citrix nicht der Fall ist) und da er aktuell auf Citrix umstellt, hat er hier bedenken bekommen.


Hoffe, dir etwas geholfen haben zu können

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.01.2017 um 19:56 Uhr
Hi,
warum stellst Du die Anwendung nicht direkt auf dem Thin-Client bereit?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.01.2017 um 20:03 Uhr
@em-pie Danke für deine Erfahrungswerte.
Zitat von emeriks:

Hi,
warum stellst Du die Anwendung nicht direkt auf dem Thin-Client bereit?
Weil die User nicht nur diese eine Anwendung benötigen, sondern auch noch Outlook, etc. vom RDS-SH...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix Session in einer Citrix Session
Frage von Timo1337Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage bezüglich Citrix Sessions in Citrix Sessions. Erstmal eine kurze Erläuterung: Wir haben ...

Windows Server

IGEL Thin client problem logout with RDS session host

Frage von vocodexWindows Server3 Kommentare

Hello, we have a connection broker on Windows 2016 server with a RDS collection which contain 8 Windows 2016 ...

Windows Server

Starmoney Installation auf einem Session Host

Frage von NordicMikeWindows Server8 Kommentare

Moin zusammen, ich möchte Starmoney 9 auf einem Session Host (2016) updaten und plane das Wartungsfenster. Ihr habt es ...

Windows Server

Anmeldecredentials werden nicht in RDS-Session übergeben

gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server5 Kommentare

Moinsens, manchmal habe ich einfach zuviel keine-ahnung Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung23 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...