Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix-Session auf RDS-Session-Host

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2017 um 18:38 Uhr, 676 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge...
Bei uns arbeiten alle Mitarbeiter auf einem RDS-Session-Host, meistens von Thin-Clients aus.
Meine Aufgabe war es nun, eine Anwendung von einer externen Firma via Citrix bereitzustellen. (Dafür gab es für diese Anwendung eine passende Anleitung).
Jetzt finde ich das Setup auf einem RDS-Session-Host einen Citrix-Client zu betreiben irgendwie komisch... Jedenfalls fühlt es sich komisch an... Und die Performance ist wohl auch nicht so toll..
Eine bessere Idee habe ich jedoch auch nicht.
Gibt es hier irgendwie Optimierungsmöglichkeiten? Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: em-pie
11.01.2017 um 19:46 Uhr
Moin,

also so komisch ist das nicht.
Wir haben es "ähnlich":

Wir haben drei Gruppen von Citrix-Xenapp Servern, als Basis je ein Windows 2008R2 TS:
Gruppe 1: Die, die den Standard-Usern bereit stehen und auf denen alles gleich installiert ist: Office, Adobe & Co. IBM Client Access, etc.
Gruppe 2: Diese Server stehen nur der FiBu und GL zur Verfügung, da hier Software installiert ist, die für übrigen Anwender irrelevant ist
Gruppe 3: Hier laufen Applikationen für die Produktion (Prozessvisualisierungen etc.).

User, die nun einen FullDesktop aus Gruppe 1 bereitgestellt bekommen, aber auf Anwendungnen aus Gruppe 3 Zugreifen müssen, verbinden sich mittels des verfügbaren Citrix-Clients gegen einen Server aus Gruppe 3 und erhalten so Zugriff auf die Applikationen aus der Produktion
Ähnliches für User, die in Gruppe 2 arbeiten und auf Gruppe 3 Zugriff benötigen.

Die meisten User arbeiten via Igel-ThinClients auf den XenApp-Servern, sodass hier gerne/ häufig dann eine Citrix-App in einer Citrix-App läuft. Keine Ruckler oder sonstige Probleme.

Dann haben wir noch einen geoutsourcten Geschäftsbereich, auf den wir nur via Citrix zugreifen können. Das klappt wunderbar, egal ob von unseren Terminalservern oder von einem vollwertigen Win7 Client aus. Keine Performance-Probleme nüschts...


deine bedenken hatte kürzlich ein bekannter ebenfalls geäußert. Aber nur, weil er wohl das Problem hat/ kennt, dass eine RDS-Session in einer RDS-Session zu rucklern führt (was bei Citrix nicht der Fall ist) und da er aktuell auf Citrix umstellt, hat er hier bedenken bekommen.


Hoffe, dir etwas geholfen haben zu können

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.01.2017 um 19:56 Uhr
Hi,
warum stellst Du die Anwendung nicht direkt auf dem Thin-Client bereit?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.01.2017 um 20:03 Uhr
@em-pie Danke für deine Erfahrungswerte.
Zitat von emeriks:

Hi,
warum stellst Du die Anwendung nicht direkt auf dem Thin-Client bereit?
Weil die User nicht nur diese eine Anwendung benötigen, sondern auch noch Outlook, etc. vom RDS-SH...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix Session in einer Citrix Session
Frage von Timo1337Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage bezüglich Citrix Sessions in Citrix Sessions. Erstmal eine kurze Erläuterung: Wir haben ...

Windows Server

RDS mit Session Broker - Admin als Ausnahme

Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo, ist es möglich bei einer RD-Farm mit Verbindungsbroker eine Ausnahme hinzuzufügen, dass der bei bestimmten Benutzern nicht greift? ...

Windows Server

Anmeldecredentials werden nicht in RDS-Session übergeben

gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server5 Kommentare

Moinsens, manchmal habe ich einfach zuviel keine-ahnung Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich mit einem ...

Windows Server

SSL Zertifikat bei geklontem Remote Session Host

gelöst Frage von simcrackWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier eine Remote Desktop Farm im Aufbau (Windows Server 2012 R2). Leider habe ich folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 6 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...