Citrix Software Frage

Mitglied: Willueueue

Willueueue (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 16:28 Uhr, 3966 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe heute in einer Firma einen User gesehen der hatte einen Citrix Agent und war zu einem Server verbunden, mit diesem Agent konnte er Programme vom Terminal Server starten. z.B. Exel.
Was für eine Software wird benötigt. Citrix Metaframe? Gibt es Testversionen? Wie erfolgt die Einrichtung?

Danke
Mitglied: sysad
05.07.2006 um 16:08 Uhr
Einfacher und in alle Windows Versionen ab XPpro eingebaut ist der Terminalserver und als Client Remote Desktop Verbindung. Damit kannst Du auf einem PC entfernt Programme ausführen, als wären sie bei Dir auf dem Rechner (geht auch mit Mac, XPHome oder Linux als Client).

XPpro kann 1 User remote hosten, W2003k beliebig viele (theoretisch...)
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
05.07.2006 um 16:08 Uhr
Hallo Willüüü,

ich gehe davon aus das das ein Citrix Presentation Server (so heißt das jetzt) ein fach als Application Sharing war.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
05.07.2006 um 16:28 Uhr
Das kann man auch mit ActiveX Control oder JAVA machen, ohne Client Software.
Auf dem Citrix Presentation Server laufen Anwendungen (Programme wie Office, ssh.exe usw). Sehr gut für Fernzugriff auf Firma, ohne das Intranet zu gefährden durch Viren/Würmer die sich eventuell auf dem Heim- bzw. Remoterechner befinden könnten.

Kann man auch mit Token / RSA Security Authentifizierung koppeln, für sichere Authentfizierung. Sehr schöne Lösung das, und weit verbreitet.
Vorteil auch für Linux User, bei denen bestimmte Anwendungen nicht laufen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 11 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 13 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...