judgelg
Goto Top

Citrix Workspace

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei herstellen einer Citrix Verbindung immer den Fehler 61: "Sie stufen den Aussteller 'AAA Certificate Service' des Sicherheitszertifikates des Servers als nicht vertrauenswürdig ein"
Öffnen möchte ich die Verbindung mit Firefox. Firefox ist aktuell, Citrix Workspace ist auch aktuell.

In den Zertifikatsspeicher Firefox und IE habe ich rein geschaut. Weder lokal noch Benutzerseitig wird das Zertifikat gesperrt. Es ist in vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen und vertrauenswürdige Herausgeber eingetragen.

weiß zufällig jemand eine Lösung

Mfg

Content-Key: 72279311290

Url: https://administrator.de/contentid/72279311290

Printed on: June 24, 2024 at 12:06 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 05, 2024 at 05:24:58 (UTC)
Goto Top
In welchen Zertifikatsspeicher hast du rein geschaut? In das des Clients? Könnte das Zertifikat auf dem Citrix Server fehlen, auf dem Citrix Server fehlen, auf dem du die Anwendung aus dem Workspace starten wolltest?
Member: radiogugu
radiogugu Jun 05, 2024 at 05:31:19 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Wir haben ein paar Linux Clients.

Da musste man das Zertifikat direkt in Firefox importieren.

Bei den mehrheitlichen Windows Büchsen reicht der lokale Zertifikatsspeicher (eigene Zertifikate).

Gruß
Marc
Member: em-pie
em-pie Jun 05, 2024 updated at 05:31:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welche Citrix Version kommt zum Einsatz? Virtual Desktop and Apps 7.xxx oder 1912 oder 2202 oder 2402 (das sind jetzt erstmal die LTSR-Versionen)? Oder seid ihr noch bei 6.x?

Welches Zertifikat ist am Storefront hinterlegt? Ist es dasselbe wie du im Zertifikatsspeicher siehst?

Greifst du von intern oder extern auf den Storefront zu? Wenn von Extern: wie ist der Storefront abgesichert?

Hast du beim Aufruf der URL dir mal das Zertifikat konkret angeschaut?

Wer hat das Zertifikat ausgestellt? Eine öffentliche CA oder eine interne? Wenn letzteres: vertraut der Client der CA?
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Jun 05, 2024 at 08:02:14 (UTC)
Goto Top
Habe ein ähnliches Problem gehabt, im Benutzerspeicher eintragen hat mir geholfen. Ja für jeden Benutzer total dämlich. Funktionierte aber nicht anders. face-sad
Member: Judgelg
Solution Judgelg Jun 05, 2024 at 08:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Habe eine Reparaturinstallation auf 22H2 durch geführt und jetzt läuft es.

Danke
Member: NordicMike
NordicMike Jun 05, 2024 at 08:45:03 (UTC)
Goto Top
Wurde das Zertifikat mal erneuert? Dann hätte es schon gereicht das Alte zu löschen, damit das Neue neu gezogen wird.