Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit cleancategories werden per GPO erzeugte Kategoiren nicht gelöscht?

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 23:37 Uhr, 1433 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Exchange 2010, Outlook 2010.
Einige Kategorien werden per GPO allen Mitarbeitern zugewiesen.
Starte ich Outlook mit dem Parameter /cleancategories, werden zwar alle selbst erstellten Kategorien gelöscht, aber nicht die per GPO zugewiesenen. Manuell kann man aber auch diese löschen.
Ist das ein normales Verhalten? Falls ja, gibts auch eine Möglichkeit, die per GPO zugewiesenen Kategorien automatisiert zu löschen?

Danke
AlbMin
Mitglied: Sheogorath
07.11.2013, aktualisiert um 09:18 Uhr
Hallöchen,

Also die Grundidee von Gruppenrichtlinien ist ja, dass man sie, wenn keine Andere vorliegt erzwungen werden.

Die Rechtestruktur ist ja wie folgt aufgebaut:

System/GPO --> Admin --> User

Da dein Outlook unter User- bzw. Administratorenrecht läuft, hast du nicht die Berechtigung von der GPO gemachte Änderungen zu editieren. Das hat gute Gründe, denn unter anderem kann man so Sicherheitspolicen auch für Administratoren geltend machen. Somit ist die einzige Möglichkeit deine Kategorien wegzubekommen, die Gruppenrichtlinie herunter zu nehmen und die Kategorie per Regel o.Ä. festzulegen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
08.11.2013, aktualisiert um 17:10 Uhr
Zitat von Sheogorath:
Hallöchen,

Also die Grundidee von Gruppenrichtlinien ist ja, dass man sie, wenn keine Andere vorliegt erzwungen werden.

Die Rechtestruktur ist ja wie folgt aufgebaut:

System/GPO --> Admin --> User

Da dein Outlook unter User- bzw. Administratorenrecht läuft, hast du nicht die Berechtigung von der GPO gemachte
Änderungen zu editieren. Das hat gute Gründe, denn unter anderem kann man so Sicherheitspolicen auch für
Administratoren geltend machen. Somit ist die einzige Möglichkeit deine Kategorien wegzubekommen, die Gruppenrichtlinie
herunter zu nehmen und die Kategorie per Regel o.Ä. festzulegen.

Servus,

du hast Recht. Nach Entrfernen aus dem Geltungsbereich der GPO klappt /cleancategories auch für die GPO-Kategorien.

Danke und Gruß
AlbMin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Htaccess-Datei erzeugt Endlosschleife
Frage von Der-IngoWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat bezüglich einer htaccess-Datei. Ich versuche gerade einen Weg zu finden Zugriffe auf ...

C und C++
Mingw64 erzeugt sehr langsamen Code
Frage von knirschkeC und C++5 Kommentare

Hallo ! Die Frage steht eigentlich schon da. Mit dem mingw Compiler erzeuge ich jeweils einen 64-bit und einen ...

Windows 7

Windows 7 Bootvorgang erzeugt erheblichen traffic

Frage von 4dm1nXWindows 73 Kommentare

Guten Abend, ich betreue drei Computerkabinette in einer Schule. Auf den Clients läuft Windows 7 Professional. Es sind Wächterkarten ...

Batch & Shell

Powershell - Verwendung von PSSession erzeugt Fehlermeldung

gelöst Frage von DaniBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, vor der Umstellung auf Exchange 2016 bietet sich es an diverse Skripte zu überabeiten. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 2 MinutenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 18 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...