raoulwien
Goto Top

CLI-Editor ist seit VS Code weg

Hallo Leute!

Ich möchte Euch alle begrüßen, da ich zum ersten Mal hier bin und dies auch mein erster Beitrag ist.

Wie immer, die Frage die man stellt, sieht man selber als blöde Frage an. Aber egal... face-smile

Wenn ich in einer Powershell-Console "code ./text.ps1" eingegeben habe, wurde die Datei immer direkt im Powershell-Fenster in einem Built-In Editor geöffnet und ich konnte schnell und einfach etwas ändern/schreiben.

Dann habe ich Visual Studio Code installiert. Seit dem das ist, öffnet sich immer VS Code mit der Datei... Kann ich diesen alten/einfachen/schnellen Command-Line-Editor irgendwie direkt aufrufen damit ich VS Code übergehen kann? Oft geht es so einfach schneller, etwas zu ändern, STRG+S und STRG+Q zu drücken und fertig... face-smile

Vielen Dank im Voraus,
Raoul

Content-Key: 72249118998

Url: https://administrator.de/contentid/72249118998

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Benandi
Benandi Feb 07, 2024 at 01:11:27 (UTC)
Goto Top
Hey du,
ein Schnellschuss von Handy (während ich auf einen Reboot warte), ohne etwas nachzustellen:
Vor der Installation von Visual Studio Code hat sich die ISE mit dem Befehl geöffnet, richtig?
Wenn ja: Standardprogramme und deren Verknüpfung mit Dateiendungen / -typen prüfen.

Auf eine ruhige Nacht und einen angenehmen Morgen,
Benandi
Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Feb 07, 2024 at 08:31:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

code ist der CMD Befehl, um Sachen in Visual Studio CODE zu öffnen. :P
Rechtsklick->Öffnen Mit->PowerShell ISE

LG
Member: RaoulWien
RaoulWien Feb 07, 2024 at 09:06:50 (UTC)
Goto Top
Ich wollte auch nicht Powershell ISE, sondern ein (uralt?) Programm mit dem ich es direkt im Powershell-Consolenfenster bearbeiten kann....

Aber vielleicht verwechsle ich da was, weil ich momentan viel auf der MS Lernplattform mache. Kann es sein das es diesen Editor nur bei Azure-Powershell-Console gibt?

lg
Raoul
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 07, 2024 updated at 15:25:25 (UTC)
Goto Top
notepad .\test.ps1
😋

oder nano installieren (elevated)
iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))  
choco install nano -y
Dann
nano .\test.ps1
Member: RaoulWien
RaoulWien Feb 07, 2024 at 16:47:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Kommt dem schon näher was ich meinte, aber ist nicht so ganz das was es war. Aber wie gesagt, es kommt dem schon näher... face-smile

Falls ich das jemals wieder finde/sehe was ich hatte, werde ich nen Screenshot posten - vielleicht kennt ja jemand dann genau das... face-wink

Schönen Tag noch...

Thanks again,
Raoul
Member: RaoulWien
RaoulWien Feb 07, 2024 at 16:58:57 (UTC)
Goto Top
OK... also ich gebe es zu... mein Fehler! Big Sorry!!!! face-smile

Es dürfte also wirklich nur in der azure-cloud so sein...

wenn ich dort "code ./test1.ps1" eingebe, dann geht dort der supertolle, einfache und deswegen sympathische Editor auf, wie auf dem Bild zu sehen...

javascript:void(0);

Gibt es sowas auch in der Powershell (mom. 7.4) unter Windows, wo kein extra Windows-Fenster aufgemacht wird? Wie gesagt das mit nano (Danke an @11078840001) ist mal was, aber der Editor in der azure-cloud-powershell ist wirklich sooooooooo toll.. hehe

Vielen Dank an Euch alle!
lg
Raoul
2024-02-07
Member: Benandi
Benandi Feb 07, 2024 at 21:04:02 (UTC)
Goto Top
A-ha! Es hat in der Vergangenheit also noch nie lokal mit der PowerShell funktioniert, nehme ich an.

Zitat von https://azure.microsoft.com/de-de/get-started/azure-portal/cloud-shell/
Dateien im Cloud Shell-Editor erstellen und bearbeiten
Cloud Shell bietet einen integrierten Datei-Editor, der auf dem Open-Source-basierten Monaco Editor aufbaut. Führen Sie einfach "code" in Cloud Shell aus, um eine einfache Dateibearbeitungsumgebung aufzurufen, die direkt in das Cloud Shell-Fenster integriert ist. Erstellen und bearbeiten Sie Dateien, die automatisch mit Ihrer Azure Files-Sicherungsfreigabe synchronisiert werden.

https://github.com/Microsoft/monaco-editor wäre theoretisch dein Wunschziel. Praktisch würdest du eher so arbeiten:
Visual Studio Code öffnen, PowerShell einblenden und gefühlt wie in der AzureShell arbeiten:
vscode
Da klappt es dann auch mit Tastenkürzeln ;) Wenn du lokal mit den Dateien aus Azure arbeiten willst, könnte dir techcommunity.microsoft.com/t5/itops-talk-blog/how-to-use-cloud-shell-in-visual-studio-code/ba-p/663431 helfen (wobei ich dort nicht wirklich reingeschaut habe).