Client-Kommunikation über 2 Subnetzen mit RRAS funktioniert nicht
Hi,
das ist mein erster Post hier und ich freue mich darauf, kompetent beraten zu werden. Ich komme eigtl aus der Programmierer-Ecke, möchte/muss aber mein Heimnetz nun umstrukturieren.
Das folgende Netz möchte ich realisieren:
Das grundlegende Problem ist:
Clients können Router, Server (alle Schnittstellen) und alle anderen Clients im eigenen Netz erkennen, aber...
Ich benenne die Netze einfach mal (nur IPv4):
N1: 192.168.178.0/24
N2: 192.168.179.0/24
N3: 192.168.180.0/24 <- Virtuelles LAN für die VMs
Fritz!Box 6360:
Internetzugang, DHCP-Server, in N1, kein RIP, kein DHCP-Relay, statische Routen zu N2 und N3 über den Server
Server:
feste IPs
NIC1: Zu N1, Gateway: Router, DNS: Router
NIC2: Zu N2, Gateway: Leer, DNS: Leer
NIC3: Zu N3, Gateway: Leer, DNS: Leer
Clients von N2 und N3:
feste IPs aus ihrem Netz, Gateway: Server, DNS: Router
Interne Firewalls sind alle testweise komplett abgeschaltet. Die Pakete der Clients müssten doch an den jeweiligen Standardgateway gehen und dieser kennt ja die Routen in die anderen Netze?
Es wäre klasse, wenn jemand einen Rat für mich hat.
Vielen Dank im Vorraus.
das ist mein erster Post hier und ich freue mich darauf, kompetent beraten zu werden. Ich komme eigtl aus der Programmierer-Ecke, möchte/muss aber mein Heimnetz nun umstrukturieren.
Das folgende Netz möchte ich realisieren:
Das grundlegende Problem ist:
Clients können Router, Server (alle Schnittstellen) und alle anderen Clients im eigenen Netz erkennen, aber...
- Clients haben alle Internet und werden im Router aufgeführt (in seinen Protokollen haben Clients aus Netz 2 aber eine IP aus Netz 1 :o)
- Clients können nicht die Clients aus anderen Netzen ansprechen
Ich benenne die Netze einfach mal (nur IPv4):
N1: 192.168.178.0/24
N2: 192.168.179.0/24
N3: 192.168.180.0/24 <- Virtuelles LAN für die VMs
Fritz!Box 6360:
Internetzugang, DHCP-Server, in N1, kein RIP, kein DHCP-Relay, statische Routen zu N2 und N3 über den Server
Server:
feste IPs
NIC1: Zu N1, Gateway: Router, DNS: Router
NIC2: Zu N2, Gateway: Leer, DNS: Leer
NIC3: Zu N3, Gateway: Leer, DNS: Leer
Clients von N2 und N3:
feste IPs aus ihrem Netz, Gateway: Server, DNS: Router
Interne Firewalls sind alle testweise komplett abgeschaltet. Die Pakete der Clients müssten doch an den jeweiligen Standardgateway gehen und dieser kennt ja die Routen in die anderen Netze?
Es wäre klasse, wenn jemand einen Rat für mich hat.
Vielen Dank im Vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180116
Url: https://administrator.de/contentid/180116
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn die Cleint auf DHCP stehen, ist es nur klar, dass sie IPs aus dem Netz1 bekommen!
Der DHCP Server ist im Netz1 und gibt auch nur die IP Adressen aus seinem eigenen Subnet raus.
Der Server müsste noch die DHCP Rolle übernehmen für die Nic2! Und die IPs seines Subnetzes verteilen.
Ich glaube auch nicht, dass es Sinnvoll ist die DNS anfragen an den Router zu geben, denn der kann bestimmt nicht die Namen deiner Clients auflösen, wenn die wirklich in anderen Subnetzen hängen würden... In dem fall sollte das vielleicht der Server sein ;)
Der DHCP Server ist im Netz1 und gibt auch nur die IP Adressen aus seinem eigenen Subnet raus.
Der Server müsste noch die DHCP Rolle übernehmen für die Nic2! Und die IPs seines Subnetzes verteilen.
Ich glaube auch nicht, dass es Sinnvoll ist die DNS anfragen an den Router zu geben, denn der kann bestimmt nicht die Namen deiner Clients auflösen, wenn die wirklich in anderen Subnetzen hängen würden... In dem fall sollte das vielleicht der Server sein ;)