Client verbindet sich öfter mal nicht mit dem Server

Mitglied: master3477

master3477 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2020, aktualisiert 20:00 Uhr, 320 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe die Client-Server Version einer Handwerkersoftware installiert.

Server ist ein 2012r2
Clients sind Win10 PCs.

Der Serverzugriff von den Clients hat auch ein gutes Jahr funktioniert.
Seit einigen Tagen können die Clients nicht immer auf die Serversoftware zugreifen.
Alle Geräte befinden sich im gleichen priv. Netzwerk und haben feste IPs.
Nun ist es so das sich die Clients manchmal sofort verbinden manchmal nach einem Neustart manchmal erst nach diversen Neustarts.

Wenn sie einmal verbunden sind dann bleibt das auch so bis zum runterfahren.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke

P.S.: Wenn die clients sich nicht mit der Serversoftware verbinden, so können sie dennoch den Server mit nem ping oder nem tracert erreichen.
Mitglied: erikro
22.09.2020 um 19:44 Uhr
Moin,

ein paar Fragen dazu:

Auf welchem Update-Stand sind die Windows 10 Rechner. Auf welchem Updatestand der Server?
Auf welchem Update-Stand waren sie, als es funktioniert hat?
Wurde die Software vor Kurzem aktualisiert?
Ist es eine Domain oder ein Arbeitsgruppennetzwerk?
Ist die Gruppenrichtlinie "Beim Neustart und beim Anmelden auf Netzwerk warten" konfiguriert?
Sind die anderen Gruppenrichtlinien, die man so bei Windows 10 braucht, konfiguriert (Automatisches Anmelden aus, schnelle Benutzerumschaltung ...)? Was gibt es sonst noch für Richtlinien?
Wie wird auf die Serversoftware zugegriffen? Per Client? Per RDP? Oder per RDP-App? Wann scheitert der Zugriff?
Je nach dem: Was sagen die Fehlerprotokolle des Clients, des Servers?
Welche Fehlermeldung bekommen die User?

Bitte diese Fragen alle einmal abarbeiten und beantworten. Alle. Auch die, die evtl. andere Kollegen stellen.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyQuestionMultimedia23 Comments

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaQuestionUbuntu22 Comments

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
solved klausk94QuestionWindows Server20 Comments

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
solved DennisAdm1nQuestionLAN, WAN, Wireless18 Comments

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
solved CubeHDQuestionWindows 1017 Comments

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Batch & Shell
Frage zu batch (cmd ) - Drag und Drop - Bearbeitung bei nicht geschlossenem DOS Fenster
solved AN34MemQuestionBatch & Shell16 Comments

Hallo. Vielleicht mag meine Frage etwas seltsam sein, jedoch möchte ich gerne wissen wie das umzusetzen ist: Angenommen man ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
SWYX IT Client verbindet sich nicht
gelöst Jan1986FrageVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine neue Workstation (HP Z240) mit Windows 10 Pro in Betrieb genommen. Normalerweise installiere ich ...

Windows Update

WSUS Client verbindet sich nicht mit externen WSUS über SSL

DosenBierFrageWindows Update18 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit meinem externen WSUS (gehostet bei Strato), der Updates an Kunden WSUS verteilen soll. Zum ...

Batch & Shell

Cursor Focus mal da - mal nicht

PeterzFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell Script, welches mir AD-Benutzer anlegt. Die Eingabe von Benutzernamen erfolgt durch eine TextBox, wobei ...

Windows 7

Drucker - mal anpingbar mal wieder nicht

jensgebkenFrageWindows 716 Kommentare

hallo Gemeinschaft, habe eine Epson WF 5620 und ein client verliert ab und zu die Verbindung zum Drucker (auch ...

Python

Python mal utf-8 mal nicht

gelöst peterpaFragePython1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, in Python, welches eine große HTML Datei in mehrere kleine aufspaltet. ...

LAN, WAN, Wireless

Mit welchem Hotspot verbindet sich der Client bei mehr als einem Hotspot?

gelöst itebobFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, wovon hängt es ab, mit welchem Hotspot verbindet sich der Client-C, wenn zum Zeitpunkt, als der Client eingeschaltet ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT