Client verliert Gruppenrichtlinien nach Neustart

Haben mit folgendem Problem zu kämpfen:

Haben einen Windows Server 2003 (Standard R2) Domain Controller an einem Zentralstandort und einen Backup Domain Controller bei uns in der Firma.
Vom zentralen Standort aus haben wir Funkverbindungen zu verschiedenen Standorten an denen sich die Clients befinden.
Die Clients sind WinXP SP1 - SP3 Computer, manche von anderen Firmen installiert, deswegen nicht auf aktuellem Servicepack. (können auch nicht so einfach aktualisiert werden, da die Softwarekompatibilität nicht bekannt ist)

Haben bei einzelnen Clients das Problem, dass der Computer nach einem Neustart sämtliche GPOs verliert.
Das größte Problem daran ist, dass auch die Restriced Groups verschwinden.

Wie kann es dazu kommen?

Haben folgende Versuche unternommen das Problem in den Griff zu bekommen:
- IP-Einstellungen kontrolliert, "ipconfig /flushdns" - "ipconfig /registerdns" durchgeführt
- Computer aus Domäne genommen, wieder eingehängt
- Die Dateien unter "C:\WINDOWS\security\Database" gelöscht, gefolgt von einem "gpupdate /force" (ein gpupdate stellt die Restricted Groups zeitweilig wieder her, nach einem neustart sind sie aber wieder verschwunden)

Mehrere Meldungen in der Ereignisanzeige haben uns auf ein Netzproblem hingewiesen:

EVENTID 1054 Source: Userenv
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Laut http://support.microsoft.com/kb/298656/de sind die DNS Einträge zu kontrollieren. Diese sind sicher richtig und auch erreichbar (DC und Backup DC).

Allerdings sollten die GPOs ja bestehen bleiben, egal ob der Domaincontroller erreichbar ist oder nicht, oder liege ich da falsch? (wenn ich meinen Laptop offline starte verliert er ja auch keine Policies)

mfg Stefan

Content-Key: 101302

Url: https://administrator.de/contentid/101302

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 12:07 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks47 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 23 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 21 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 18 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Antivirus auf Synology sinnvoll?CoreknabeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...