ranc1d
Goto Top

Client verliert Gruppenrichtlinien nach Neustart

Haben mit folgendem Problem zu kämpfen:

Haben einen Windows Server 2003 (Standard R2) Domain Controller an einem Zentralstandort und einen Backup Domain Controller bei uns in der Firma.
Vom zentralen Standort aus haben wir Funkverbindungen zu verschiedenen Standorten an denen sich die Clients befinden.
Die Clients sind WinXP SP1 - SP3 Computer, manche von anderen Firmen installiert, deswegen nicht auf aktuellem Servicepack. (können auch nicht so einfach aktualisiert werden, da die Softwarekompatibilität nicht bekannt ist)

Haben bei einzelnen Clients das Problem, dass der Computer nach einem Neustart sämtliche GPOs verliert.
Das größte Problem daran ist, dass auch die Restriced Groups verschwinden.

Wie kann es dazu kommen?

Haben folgende Versuche unternommen das Problem in den Griff zu bekommen:
- IP-Einstellungen kontrolliert, "ipconfig /flushdns" - "ipconfig /registerdns" durchgeführt
- Computer aus Domäne genommen, wieder eingehängt
- Die Dateien unter "C:\WINDOWS\security\Database" gelöscht, gefolgt von einem "gpupdate /force" (ein gpupdate stellt die Restricted Groups zeitweilig wieder her, nach einem neustart sind sie aber wieder verschwunden)

Mehrere Meldungen in der Ereignisanzeige haben uns auf ein Netzproblem hingewiesen:

EVENTID 1054 Source: Userenv
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Laut http://support.microsoft.com/kb/298656/de sind die DNS Einträge zu kontrollieren. Diese sind sicher richtig und auch erreichbar (DC und Backup DC).

Allerdings sollten die GPOs ja bestehen bleiben, egal ob der Domaincontroller erreichbar ist oder nicht, oder liege ich da falsch? (wenn ich meinen Laptop offline starte verliert er ja auch keine Policies)

mfg Stefan

Content-Key: 101302

Url: https://administrator.de/contentid/101302

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock