Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client verliert Verbindung zum DC

Mitglied: 127132

127132 (Level 2)

23.02.2016 um 16:18 Uhr, 2001 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses.
Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen geht nicht, keine Verbindung. Hab im CMD-Fenster ehrlich gesagt nicht groß drauf geachtet.
Dnach hab ich einen Neustart gemacht und konnte mich dann nicht an der Domäne anmelden.
Fehlermeldung: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.

Momentane Ratlosigkeit.
Als lokaler Admin angemeldet, Rechner aus der Domäne raus und wieder rein. Anmelden an der Domäne funktioniert wieder.
Bei einem erneuten Neustart gesehen, dass in der Login-Maske nciht der letzte Benutzer angezeigt wird, sondern automatisch der andere Benutzer.
Irgendwann hatte ich dieses Problem schon mal mit einem anderen Rechner. da half eine Systemwiederherstellung. Also diese mal flugs durchgeführt. Systemwiederherstellungspunkt von letzten Donnerstag.
So, jetzt passt es beim Login-Screen wieder. Der letzte angemeldete User wird wieder angezeigt.

Aber jetzt wieder ein Problem: das Logonscript (Netzlaufwerk soll verbunden werden) wurde nicht ausgeführt.
Wahrscheinlich hat der Rechner wieder die Verbindung zum DC während des Startvorgangs verloren.

Ab in die Ereignisanzeige und tatsächlich: ein Fehler mit Ereignis-ID 3210 Netlogon
>Dieser Computer konnte sich nicht mit <DC>, einem Windows-Domänencontroller für Domäne EON, authentifizieren. Aus diesem Grund wird dieser Computer möglicher- weise Anmeldeanforderungen >ablehnen. Die Ursache hierfür ist möglicherweise ein anderer Computer im gleichen Netzwerk mit demselben Namen, oder das Kennwort für dieses Computerkonto wird nicht erkannt. Wenn Sie diese >Meldung nochmals erhalten, sollten Sie sich an den Systemadministrator wenden.

Ich nehm an, da wird der Logon schneller ausgeführt als das Netzwerk bereit ist. Kann mich aber auch täuschen und es liegt an was anderem. Generell ist aber eine Netzwerkverbindung da.
Bei einem Laptop funktionierts mit dem gleichen User.

Was ich isher überprüft habe:
Der Name des Clients ist nur einmal vorhanden.
Passwort des Kontos stimmt, wurde aber auch zur Sicherheit mal zurückgesetzt.
IP und DNS wird per DHCP geholt.

Client ist Win8.1, DC ist Windows 2008 SBS (ja, ich weiß....)

Ach ja....HILFE!
Mitglied: Dani
23.02.2016 um 21:25 Uhr
Moin,
wie sieht es mit der Uhrzeit auf den beiden Systemen (Client und DC) aus? Die Toleranz ist hier sehr gering...

Ich nehm an, da wird der Logon schneller ausgeführt als das Netzwerk bereit ist.
Dafür gibt es eine Gruppenrichtlinienobjekt "Auf Netzwerk beim Start warten..." oder so änhlich.

Als lokaler Admin angemeldet, Rechner aus der Domäne raus und wieder rein. Anmelden an der Domäne funktioniert wieder.
Je nach Powershellversion gibt es auch eine cmdlet dafür: Reset-ComputerMachinePassword


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
24.02.2016 um 07:29 Uhr
Die Zeit ist synchron.
Ich hab jetzt noch ein- oder zwei GPOs wegen dem Netzwerk aktiviert.
Obwohl ich glaube, dass es daran dann doch nicht liegen kann. Laut Internetz ist bei den GPOs die Standardwartezeit auf 30 Sekunden eingestellt. Ein Aktivieren verlängert diese dann nur auf's Maximum von 60 Sekunden.

Nichts desto Trotz werden jetzt Startscripte und GPOs wieder beim Anmelden abgearbeitet.
Einziger aber ziemlich nerviger Schönheitsfehler: die Login-Maske setzt automatisch bei "anderer Benutzer" an.
gpresult zeigt da aber auch keine Einstellungen an, die da irgendwie rumfuhrwerken.

Mal schauen. Vielleicht hol ich mir eine neue SSD und installier da Windows mal neu drauf.
Irgendwo scheint mir da an der Kiste der Wurm drin zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 verliert Verbindung zu DC-s

Frage von meanmachineExchange Server29 Kommentare

Hallo Community, ich habe seit 1 Woche das Problem, dass der Mailserver (2010) nach einer gewissen Zeit immer die ...

Windows Netzwerk

Workstation verliert Verbindung

Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

Netzwerkmanagement

802.1x: IP Telefon verliert Verbindung

Frage von 14116Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Ich arbeite hier an einer 802.1x Umgebung: Meine Umgebung: Switch: HP 2810-24G Radius Server: Microsoft NAP 2008 Clients: ...

Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 5 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 7 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 8 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...