baldur
Goto Top

Clientdrucker in Citrix-Session (Metaframe 4.5)

Der Clientdrucker wird nicht in die Citrix-Sitzung durchgereicht

Hi,
Der Standard-Clientdrucker wird nicht in die Citrix-Session übernommen, geschweige denn zum Standard-Drucker der Session.

Wir haben einen Citrix Presentationserver 4.5.
In der Presentationserver-Console habe ich eine Richtlinie erstellt mit folgenden Einträgen:

'HDX Plug-n-Play'
- Clientresourcen
- Sonstiges
          • Twain-Umleitung konfigurieren: Aktiviert
          - Drucken
          - Clientdrucker
                  • Automatische Erstellung: Alle Clientdrucker autom. erstellen
                  • Clientdruckerzuordnung deaktivieren: deaktiviert
                  • Legacy-Clientdrucker: Clientdrucker im alten Stil erstellen
                  • Speicherung von Druckereigenschaften: Profil, sonst Client
                  • Weiterleiten von Druckaufträgen: immer indirekt mit Clientdrucker verbinden
          - Treiber
              • Native Druckertreiber: Treiber nicht automatisch installieren
              • Universeller Treiber: Universellen Treiber immer verwenden


          Die Workstations sind Win7 64 bit, der Server ist ein 2k3 SP2
          Aber selbst mit einem WinXP 32bit-Testrechner klappt's nicht
          (Das war ein Test wg. 64 bit Druckertreibern und einem 32 bit Server)

          Wenn ich mich per RDP mit dem Server verbinde, wird der Drucker durchgereicht..

          Hat einer 'ne Idee?

          Gruss,
          Baldur


          (Ich habe leider nicht den passenden Bereich für diesen Beitrag gefunden, daher ist es 'Microsoft:Netzwerk' geworden..)

Content-Key: 191766

Url: https://administrator.de/contentid/191766

Printed on: July 24, 2024 at 20:07 o'clock

Member: Anulu1
Anulu1 Sep 25, 2012 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Du hast doch mit den Policies "•Clientdruckerzuordnung deaktivieren: deaktiviert
•Legacy-Clientdrucker:" verhindert dass Clientdrucker erstellt werden. Die Policy Clientdrucker automatisch erstellen beinhaltet doch eine Einstellung wo man nur den Standarddrucker des Clients erstellen lassen kann.

Ansonsten im Eventlog nachsehen was für eine Meldung kommt.
Gruß,
Chris
Member: baldur
baldur Sep 26, 2012 at 18:27:42 (UTC)
Goto Top
HI.

Zitat von @Anulu1:
Du hast doch mit den Policies "•Clientdruckerzuordnung deaktivieren: deaktiviert

Damit habe ich die Clientdruckerzuordnung im Endeffekt aktiviert

•Legacy-Clientdrucker:" verhindert dass Clientdrucker erstellt werden. Die Policy Clientdrucker automatisch erstellen
beinhaltet doch eine Einstellung wo man nur den Standarddrucker des Clients erstellen lassen kann.

Ich habe hier nnun 'alle Drucker' gewählt, da der Standarddrucker nicht funktioniert.
Dennoch kriege ich keinen Drucker in die Session..

Gruss,
Baldur
Member: baldur
baldur Sep 26, 2012 at 18:28:46 (UTC)
Goto Top
Im Eventlog kann ich leider nicht nachsehen, da ich keinen Zugriff auf den Client habe..

Gruss,
Baldur
Member: Anulu1
Anulu1 Sep 27, 2012 at 08:51:12 (UTC)
Goto Top
Hast du keinen Testclient? Es kann sein dass der Client einen Fehler hat...
Member: baldur
baldur Sep 27, 2012 at 11:09:42 (UTC)
Goto Top
Das passiert bei allen externen Geräten. face-sad
Aber die Konfig ist doch korrekt, oder?
Member: Anulu1
Anulu1 Sep 27, 2012 at 11:30:08 (UTC)
Goto Top
Heißt extern außer Haus? Passiert es bei Geräten im Haus nicht? Wie ist die Verbindung zu den externen Geräten aufgebaut? VPN, Citrix Gateway???
Member: baldur
baldur Sep 27, 2012 at 12:15:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bei Inhouse-Geräten gehts auch nicht, stelle ich gerade fest.
Ich schaue DORT mal ins Eventlog. face-smile

die externen Geräte sind per VPN (entweder per Software-Client oder Branch-Office-Router) mit der Fa. verbunden. citrix Gateway ist nicht im Einsatz, die Session an sich funktioniert auch...

Gruss,
Baldur
Member: Anulu1
Anulu1 Sep 27, 2012 at 13:28:03 (UTC)
Goto Top
Ist die Policy auch für die Clients gültig? Es muß ja an den Citrix Policies liegen da es über RDP geht...Eventlog wäre gut- >Evtl. kann der universelle Treiber nicht verwendet werden und der native nicht installiert...
Member: baldur
baldur Oct 09, 2012 at 06:54:21 (UTC)
Goto Top
Die Policy ist für alle unsere User gültig. Muss ich auch die Geräte eintragen?