Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Clients erhalten keine Updates obwohl WSUS "korrekt" konfiguriert

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2016, aktualisiert 11:29 Uhr, 1707 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Freund ist WSUS ja nicht gerade, nichts desto trotz müsste er funktionieren.
Ich verdeutliche das Ganze noch mit Bildern.

Mein WSUS Server ist der FS01-V-SVR ( ALLE Server sind Server 2012R2 )
Mein Beispielclient ist Buero1

Alles Clients als auch Server liegen unter "nicht zugewiesen"
wsus_pc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


am Client wenn nach Updates gesucht wird ( nicht online ) heist dass keine Updates verfügbar sind.windowsupdate_buero1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

rsop.msc am Client sagt mir dass der WSUS eingetragen ist.rsop - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernrsop_auomatische_updates - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Firewall am Server ist soweit auch korrekt konfiguriert für WSUS
WSUS am Server sagt mir dass 20 Updates für Buero1 verfügbar sind.wsus_buero1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn jemand Fragen sollte warum die Server OK sind; diese sind nicht mit WSUS konfiguriert und laden die Updates vorerst automatisch herunter ( manuelle Installation )

Denke mal das Problem kommt daher dass die Clients unter "nicht zugewiesen" stehen, nur wie bekomme ich dieses Verhalten weg?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß Michael
Mitglied: keine-ahnung
03.11.2016 um 09:35 Uhr
Moin,
buenos dias (schöne Fotos )!
Erzähle mir jetzt aber nicht, dass das ein SBS-Netz ist ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tuxedo-Mask
03.11.2016 um 09:36 Uhr
Hi, zunächst - wie kommst du auf Port 8530? Hast du das auf dem WSUS/IIS geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
03.11.2016 um 09:54 Uhr
Hallo,

Denke mal das Problem kommt daher dass die Clients unter "nicht zugewiesen"
Zum Teil ja.

nur wie bekomme ich dieses Verhalten weg?
Eine Gruppe im WSUS erstellen und die Rechner diesen Gruppen Zuweisen.
Server und Clients sollten eigene Gruppen haben und bei den Servern auch jeh nach Anwendungen di ebereitgestellt werden.

WSUS am Server sagt mir dass 20 Updates für Buero1 verfügbar sind.
Jo aber Du musst die Updates auch Genemigen, damit die Updates vom WSUS runtergleaden werden und im Netzwerk bereitgestellt werden. Und die Genemigung erfolgt auf Gruppen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
03.11.2016 um 10:09 Uhr
@keine-ahnung

Ich erzähle dir jetzt was... die Fotos sind schon toll, gelle?
Das ganze WAR mal ein SBS Netzwerk. Der SBS wurde sauber aus der Domäne rausgenommen.

@Chonta:
Ich schau mir das mal an mit der Guppe im WSUS.

@TuXedo:
Ich habe an den Ports NICHTS geändert. Diese wurden so vorgegeben!


Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
03.11.2016, aktualisiert um 10:11 Uhr
Zitat von Tuxedo-Mask:
Hi, zunächst - wie kommst du auf Port 8530? Hast du das auf dem WSUS/IIS geändert?
Weil das der Standardport des WSUS über HTTP ist
Lesen mei gudster
Bitte warten ..
Mitglied: Tuxedo-Mask
03.11.2016 um 11:17 Uhr
Und man soll an den Bildern die Server-Version erkennen... Na wenn alles in der Anleitung steht, dürfte es ja keine Probleme geben.
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
03.11.2016 um 11:33 Uhr
Hallo,
@Tuxedo-Mask:
eigentlich kann mans erkennen am WSUS Screenshot welches Windows... Aber ich habs ergänzt und es sind alles Windows Server 2012R2 Betriebssysteme.
Für WSUS und die Antivirusverwaltung steht der FS01-V-SVR zur Verfügung. Der macht nix anderes!

@Chonta:
eine Gruppe im WSUS anlegen is nicht das Thema, eigentlich dachte ich dass der die Gruppen aus den Organisationseinheiten heraus nimmt, denn da ist die Trennung zwischen Servers, DC, und Clients bereits erfolgt.

Ich habe jetzt die Sicherheitsupdates soweit genehmigt, möchte aber gerne noch wissen wie ich das mit der Aufteilung in Gruppen am WSUS hinbekomme...

Danke Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 03.11.2016 um 11:45 Uhr
Ich habe jetzt die Sicherheitsupdates soweit genehmigt,
Die Genemigung zur Installation erteilst Du auf Gruppen die Du im WSUS angelegt hast und der Du dann die Computer zugeweisen hast.

Aufteilung in Gruppen am WSUS hinbekomme
Du legst Gruppen an für die jeweiligen Anwendungszwecke. Eine Testgruppe zum testen der Updates an einem lient vor dem Rollout für alle Rechner wäre ne gute idee.
Dann änderst Du die Mitgleidschaft der Computer und wählst die Gruppen aus in der betreffende Rechner rein soll.
Mehrfachmitgleidschaften sind möglich und mann kann auch mehrere Computer aufeinmal den Gruppen zuweisen.

eigentlich dachte ich dass der die Gruppen aus den Organisationseinheiten heraus
Dem WSUS sind die AD Gruppen Schnuppe, der hat seine eigene Gruppenverwaltung.
Jeder Rechner der bei dem ankloppft kommt nach nicht zugewieen und dann müssen die Rechner halt zugewiesen werden.
Ich habs selber noch nie gemacht, aber ich glaube kan kann auch der gruppe "nicht-zugewiesen" Updates genemigen um eine Basis der installierten Updates zu schaffen.

Wichtig, der WSUS stellt nur bereit, die Cliets installieren sich das was sie für richtig halten selber.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
03.11.2016 um 12:02 Uhr
Hallo
Dann änderst Du die Mitgleidschaft der Computer und wählst die Gruppen aus in der betreffende Rechner rein soll.

Soweit verstanden, jedoch ist dieses "Mitgliedschaft ändern..." bei mir ausgegraut...
wsus_mitgliedschaft - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du legst Gruppen an für die jeweiligen Anwendungszwecke. Eine Testgruppe ... wäre ne gute idee.
Habe ich inzwischen angelegt und werde dann auch die PC's entsprechend zuordnen.

Wichtig, der WSUS stellt nur bereit, die Cliets installieren sich das was sie für richtig halten selber.
Japp, soweit klar.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
03.11.2016 um 12:18 Uhr
Hallo,

das Problem mi den Gruppen habe ich hinbekommen.
In den WSUS Optionen wars unter Computer noch falsch ausgewählt.
hab ich korrigiert.
wsus-optionen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
23.11.2016 um 11:46 Uhr
Hallo Michael,

Zitat von takvorian:
am Client wenn nach Updates gesucht wird ( nicht online ) heist dass keine Updates verfügbar sind.

rsop.msc am Client sagt mir dass der WSUS eingetragen ist.

Die Firewall am Server ist soweit auch korrekt konfiguriert für WSUS
WSUS am Server sagt mir dass 20 Updates für Buero1 verfügbar sind.

Das der Client angeblich Updates benötigt kenne ich.
Schau dir mal den Link an den ich letzte Woche gepostet habe.
https://www.administrator.de/link/how-identify-decline-superseded-update ...

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Genehmigungen korrekt setzen
gelöst Frage von M.MarzWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Windows Server
WSUS Client Anbindung
gelöst Frage von Bingo61Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Basis Hyper V 2019 VM DC 2016 File Server 2016 Nun Testweis Wsus 3 Basis Server 2016 ...

Windows Server

WSUS-Server Nachinstallationsaufgaben: WSUS Server konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden

Frage von KatalinaWindows Server8 Kommentare

Hallo, die Nachinstallationsaufgabe schlägt immer fehl, das ist das Protokoll: 2018-03-26 18:19:31 Postinstall started 2018-03-26 18:19:31 Detected role services: ...

Windows Server

WSUS Client Authentifizierung

Frage von KarottenkernWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, um Außendienst-Clients mit Update-Approvals zu versorgen, versuche ich derzeit einen öffentlichen WSUS zu erstellen. Dies war auch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 19 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 TagenRouter & Routing19 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...