Cluster-IP plötzlich nicht mehr erreichbar!!!

Mitglied: Dante2191

Dante2191 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2015, aktualisiert 15.04.2015, 2664 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo allerseits,

bin gerade am verzweifeln...

Hab ein Cluster aus 3 Windows Server 2008R2 Terminalservern auf einem VMWare ESX aufgesetzt.
Unsere Testuser melden sich unter der Cluster-IP .161 an.
Aus Auslastungsgründen ist momentan nur ein oder zwei Server hochgefahren.
Bisher hat auch alles super funktioniert und wir wollten die neuen Server demnächst in den Produktivbetrieb nehmen.

Nun ist heute ohne ersichtlichen Grund die IP .161 nicht mehr erreichbar und die User verlieren ihre RDP-Sitzungen.
Erst durch einen Neustart der Server ist diese IP wieder erreichbar.

Die Ereignisanzeige der Server zeigt mir auch nichts aufschlussreiches.

Wo kann ich mit der Fehlersuche weitermachen??

Bitte dringend um Hilfe
Mitglied: killtec
09.04.2015 um 11:25 Uhr
Hi,
hast du dir denn schon mal die Clusterconfig angeschaut? GGf. die Neu aufbauen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.04.2015 um 11:26 Uhr
Hallo,

wenn aus Performancegründen nur zwei von drei oben sind - wer sagt dir, dass die Performance dann noch genügt um diesen zu bedienen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
09.04.2015 um 11:26 Uhr
sagt der ESX was dazu? Evtl. hat der ja ein Problem mit dem Netzwerk?
Sind noch andere Server auf dem ESX ? Die müssten dann ja das gleiche Problem haben.

Was ist die "ClusterIP" ? Ein Connectionbroker/NLB ? Evtl. ist nur da das Problem?
Ein bisschen mehr Infos zum Aufbau wären evtl. hilfreich
Bitte warten ..
09.04.2015, aktualisiert um 12:10 Uhr
Auf dem ESX betreiben wir mehrere Server, hatten noch nie ein solches Problem.
Das Cluster ist folgendermaßen konfiguriert:

Server 1: 192.168.1.162
Server 2: 192.168.1.163
Server 3: 192.168.1.164
Cluster-IP: 192.168.1.161

Mit der Cluster-IP ist die IP gemeint, über welche das Cluster angesprochen werden muss, bevor man auf einen der 3 Server geschmissen wird.
Weiterhin hab ich den Verbindungsbroker auf unseren Fileserver installiert.

Könnte es vielleicht mit den VMWare-Tools o.ä. zusammenhängen?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
09.04.2015 um 12:18 Uhr
OK also ist 161 ein Loadbalancer.
Sind zum Zeitpunkt des Ausfalls die IPS 162-164 auch nicht erreichbar?
Wenn nein, dann hat ja nur der Balancer das Problem und man kann davon ausgehen, das es kein allgemeines Netzwerkproblem ist, sondern irgendwie mit dieser einen Maschine zusammenhängt.
Was läuft denn auf dem 161?

Funktioniert es erst wieder, wenn du den Server mit 161 neu startest, oder wenn du die anderen neu startest ?

Kannst du während der Ausfälle von 161 aus ins Netzwerk pingen ?

Evtl. reserviert sich ein anderes Gerät die IP 161 ?
Bitte warten ..
09.04.2015 um 12:32 Uhr
Die Server IP´s (162-164) sind erreichbar. Lediglich geht es um die 161.

Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass ich das Cluster nach folgender Anleitung installiert hab:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Unter der 161 läuft keine Maschine. So wie ich das verstanden wird auf der 161 lediglich gelauscht, dass die ankommenden RDP-Sessions verteilt werden können. Oder lieg ich da falsch?? Oo

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass nicht alle Server hochgefahren sind. Die Server sind ja alle 3 in den NLB-Einstellungen hinterlegt. Vielleicht liegt da das Problem??
Bitte warten ..
09.04.2015 um 12:35 Uhr
@certifiedit.net
Meinst du die Performance um den Cluster zu bedienen?
Momentan arbeiten nur 3 User auf dem Cluster, also kann ich mir nicht vorstellen, dass das so viel Ressourcen zieht, oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.04.2015, aktualisiert um 09:22 Uhr
Moin,
du nutzt also den NLB für den "Cluster"... ich kann dazu unter Server 2008(R2) leider nur negatives berichten. An deiner Stelle würde ich mir als Loadbalancer haproxy anschauen. Läuft unter Linux und sollte in 2-3 Stunden laufen. Du brauchst ja kein spezielles Setup. Mit Server 2012R2 sieht es besser aus, da geht es mit OnBoard-Mitteln.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
10.04.2015 um 10:31 Uhr
Moin,

danke für die Info. Ich schaus mir mal an. Bin für alles was unter Linux läuft ;-) face-wink
Was für Probleme könnten denn noch beim Server 2008 auf mich zukommen?

Gruß
Bitte warten ..
LÖSUNG 12.04.2015, aktualisiert 15.04.2015
Moin,
ansonsten ist die Rolle "Remote-Desktopverbindungsbroker" ebenfalls eine Alternative. Zwar kann haproxy auch Sessionbased-Verbindungen umgehen, ob er allerdings sauber bei RDP arbeitet, weiß ich leider nicht.

Was für Probleme könnten denn noch beim Server 2008 auf mich zukommen?
Bei uns war von heute auf morgen der Cluster im NLB wech... nicht einmal der Microsoft Support konnte sich einem Reim dadrauf machen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
13.04.2015 um 12:55 Uhr
Moin,

langsam bin ich am überlegen, ob ich das Thema Load-Balancing nicht ganz sausen lasse. Da wir 3 Standorte mit relativ gleicher Userzahl haben, was das Cluster e nur "Nice-to-have".

Nur noch eine Frage dazu:
Wenn ich nun erreichen will, dass sich bei Ausfall der IP .161 der Client direkt zum Server verbinden soll, reicht es dann wenn ich in der Konfiguration des Remoteserver-Sitzungshost unter "Für erneute Verbindungen zu verwendende IP-Adressen" die IP des Servers direkt eintrage und den Haken hier neben der .161 setze?

Danke schon mal :-) face-smile
Bitte warten ..
13.04.2015 um 13:02 Uhr
Moin,
langsam bin ich am überlegen, ob ich das Thema Load-Balancing nicht ganz sausen lasse. Da wir 3 Standorte mit relativ gleicher Userzahl haben, was das Cluster e nur "Nice-to-have".
Warum, ist doch kein Hexenwerk...

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
13.04.2015 um 13:56 Uhr
Ja bis jetzt hab ich mir das auch gedacht und was bisher auch recht zufrieden.
Aber nun ist mein Vertrauen zu Windows wieder ein wenig mehr verloren gegangen ;-) face-wink

Zu meiner letzten Frage: Könnte mir da auch jemand weiterhelfen?
Bitte warten ..
13.04.2015 um 19:06 Uhr
Ja bis jetzt hab ich mir das auch gedacht und was bisher auch recht zufrieden. Aber nun ist mein Vertrauen zu Windows wieder ein wenig mehr verloren gegangen
Wasn los? Klappt es mit haproxy nicht wie gewünscht oder woher kommt die Depression? :-D face-big-smile

Wenn ich nun erreichen will, dass sich bei Ausfall der IP .161 der Client direkt zum Server verbinden soll, reicht es dann wenn ich in der Konfiguration des Remoteserver-Sitzungshost unter "Für erneute Verbindungen zu verwendende IP-Adressen" die IP des Servers direkt eintrage und den Haken hier neben der .161 setze?
Gute Frage, probier's aus. Aber das ist nicht Sinn eines Clusters. Dann kannst du dir den Aufwand sparen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
14.04.2015 um 12:06 Uhr
Den HAProxy konfiguriere ich gerade. Hab momentan recht viel um die Ohren, deswegen könnte die ganze Geschichte mit Test noch ein wenig dauern ;-) face-wink
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal wenn ich mehr weis.

Vorerst vielen Dank an euch alle :-) face-smile
Bitte warten ..
15.04.2015, aktualisiert um 10:00 Uhr
Guten Morgen,

hammer klasse Teil dieser HAProxy :-D face-big-smile
Debian aufgesetzt, Grundkonfig drauf, haproxy installiert und die Konfig angepasst. Mehr war hier nicht zu machen, damit eine RDP-Verbindung aufgebaut werden kann.
Hatte nur noch ein kleines Problemchen über das ich mich noch hermachen musste:
Nach ca 10 Minuten ist in der Sitzung der Bildschirm schwarz und baut sich nach ca 1 sek wieder auf. Ist halt ziemlich nervig :-/ face-confused

Lösung: Ein falsch konfigurierter Timeout im Config-File

Viele Grüße und ein großes DANKESCHÖÖÖN!!!!
Bitte warten ..
15.04.2015 um 17:45 Uhr
Moin,
freut mich zuhören... würdest du eine anonymisierte Konfiguration von haproxy für die Nachwelt posten?!

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
08.05.2015 um 10:37 Uhr
Grüß euch,
sorry hatte in letzter Zeit ein wenig zu viel um die Ohren ;-) face-wink

Die Lösung mit haproxy habe ich bisher keinesfalls bereut. Läuft bisher vollkommen stabil *thumbsup*

Hier mal meine Config:
Der Load-Ballancer bekommt die IP 192.168.1.5
Die drei Server die IPs 192.168.1.1 bis .3

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...