Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cluster Verbund

Mitglied: VerwirrterUser

VerwirrterUser (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2015 um 16:31 Uhr, 1012 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Community,

in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob wir reichlich Lizensiert sind.
die Hosts haben jewals 2x Physikalische CPUs und betreiben verschiedentliche Windows Server Versionen
Beispiel:
Windows Server 2012 R2 Standard
Windows Server 2008 Standard
Windows Server 2008 R2 Standard
Windows Server 2012 Standard

da eine Lizenz immer 2 CPUs abdeckt sellt man sich die Frage, da eine VM immer auf einem Host läuft ist ein Host abgedeckt aber da es im Cluster läuft sind ja eigentlich 4 CPUs verfügbar.
Wie ist das genau von Microsoft gehandhabt ?
Alles was ich bisher finden konnte war sehr Wirwarr und uneundeutig.

Kann das jemand ganz klar definieren wie genau das gehandhabt wird ?

Gruß
Mitglied: Th0mKa
30.11.2015 um 17:18 Uhr
Moin,

das ist ziemlich eindeutig definiert. 2 Hosts mit je 2 CPUs heisst alle Lizenzen mal zwei oder fuer jeden Host ne Datacenter Lizenz.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.11.2015 um 21:46 Uhr
Kleine Ergänzung.

Für die Serverbetriebssysteme gibt es keine Lizenzmobilität. Daher ist für jeden Host eine Lizenz notwendig. Sinnvollweiser für deine Situation Server 2012R2. Ob Standard oder Datacenter hängt von der Anzahl der VMs ab.

Bei den Applikationsserver hast du mit SA (Software Asscurance) die Lizenzmobilität. Da würde dann eine Lizenz reichen. Ohne SA sind dann auch für die Applikationsserver 2 Lizenzen notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Eine Festplatte neben Raid1 Verbund betreiben

Frage von moinmoin2016Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Moin. Wir betreiben derzeit in unserem Server ein RAID1 mit 2 SSD Festplatten. RAID über LSI MEGARAID CONTROLLER. 2 ...

Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Frage von hartmann0Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst. Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes ...

Festplatten, SSD, Raid

Partionen im RAID 1 Verbund vergrößern - Verkleinern - zusammenführen

Frage von moinmoin2016Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Moin. Ich verwerde Windows Server 2012 R2 und 2 SSD Festplatten (je 480GB) im RAID 1 Verbund durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...