CMD Befehl funktioniert in "CMD" - jedoch nicht als Batch File
Hallo,
es geht um folgenden command:
wmic product where name="WinZip 24.0" call uninstall
Als direkter Befehlsaufruf in der CMD wird das Programm deinstalliert,
wenn ich es als .bat speichere jedoch nicht... Jemand eine Idee?
es geht um folgenden command:
wmic product where name="WinZip 24.0" call uninstall
Als direkter Befehlsaufruf in der CMD wird das Programm deinstalliert,
wenn ich es als .bat speichere jedoch nicht... Jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 572771
Url: https://administrator.de/forum/cmd-befehl-funktioniert-in-cmd-jedoch-nicht-als-batch-file-572771.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich vermute, "uninstall" ist eine Batch oder EXE, welche in jenem Verzeichnis steht, in welchem Du gerade mit der CMD bist. Aber dieses Verzeichnis ist nicht in der PATH-Variable enthalten. Deshalb findet er es nicht, wenn Du eine Batch erstellst und diese z.B. vom Explorer aus startest.
Funktioniert die Batch, wenn Du sie aus der selben CMD vom Pfad aus startest, in welcher vorher das WMIC direkt funktioniert hat?
E.
ich vermute, "uninstall" ist eine Batch oder EXE, welche in jenem Verzeichnis steht, in welchem Du gerade mit der CMD bist. Aber dieses Verzeichnis ist nicht in der PATH-Variable enthalten. Deshalb findet er es nicht, wenn Du eine Batch erstellst und diese z.B. vom Explorer aus startest.
Funktioniert die Batch, wenn Du sie aus der selben CMD vom Pfad aus startest, in welcher vorher das WMIC direkt funktioniert hat?
E.
Ach, darauf kommt es Dir an. Dass man zum Deinstallieren Admin-Rechte benötigt. Mann, sag das doch gleich. Ich dachte, das wäre klar.
Im Explorer --> rechte Maustaste auf Batchdatei --> "Als Administrator ausführen..."
Als Link auf dem Desktop --> Eigenschaften des Links bearbeiten --> Button "Erweitert" --> "Als Administrator ausführen..." anhaken
Als Scheduled Task --> erste Seite unten --> "mit höchsten Privilegien..." anhaken
Im Explorer --> rechte Maustaste auf Batchdatei --> "Als Administrator ausführen..."
Als Link auf dem Desktop --> Eigenschaften des Links bearbeiten --> Button "Erweitert" --> "Als Administrator ausführen..." anhaken
Als Scheduled Task --> erste Seite unten --> "mit höchsten Privilegien..." anhaken
Mann, Lesen!
Kannst Du nicht zwischen Batch und Link zu einer Batch ("Verknüpfung") unterscheiden?Zitat von @MrLabel:
und eigentlich geht es mir nich unbedingt darum - sondern im Endeffekt will ich das Skript mittels Verteilersoftware (Baramundi) verteilen...
Und warum schreibst Du das nicht gleich so?und eigentlich geht es mir nich unbedingt darum - sondern im Endeffekt will ich das Skript mittels Verteilersoftware (Baramundi) verteilen...
Hier können Die bestimmt einige etwas zu Baramundi sagen. Es wird aber auf das gleiche hinauslaufen. Dass Du das eleviert ausführen lassen musst.
Zitat von @MrLabel:
Sehr wohl habe ich das gelesen - sogar mehrmals.
Verstehe es trotzdem nicht "Im Explorer --> rechte Maustaste auf Batchdatei --> "Als Administrator ausführen...""
Na gut, äh ....Sehr wohl habe ich das gelesen - sogar mehrmals.
Verstehe es trotzdem nicht "Im Explorer --> rechte Maustaste auf Batchdatei --> "Als Administrator ausführen...""
Zitat von @MrLabel:
Ok, das meinst du... das habe ich vorher schon gemacht - ging nicht
jetzt ging es komischerweise
Hm, ja. Mach Feierabend! Ok, das meinst du... das habe ich vorher schon gemacht - ging nicht
jetzt ging es komischerweise