filippg
Goto Top

CMD- ergänzen mit Tab?

Hallo,

in der cmd-Shell kann man ja gewönlicherweise mit der Tab-Taste sehr komfortabel ergänzen und Ergänzungen durchblättern. Ich stoße immer mal wieder auf Server, bei denen das aber nicht funktioniert, hier wird nur der Cursor verschoben. Ergänzung mit * funktioniert, aber hier kann man nicht blättern.
In den Eigenschaften habe ich schon alle Kombinationen von "Quick-Edit-Modus" und "Einfügemodus" ausprobiert.

Kann das jemand erklären?

Danke

Filipp

Content-Key: 96411

Url: https://administrator.de/contentid/96411

Printed on: February 25, 2024 at 05:02 o'clock

Member: macadmin
macadmin Sep 08, 2008 at 18:46:34 (UTC)
Goto Top
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ AutoComplete


ändern Sie hier den Wert "Always Use Tab" als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf:


1


Tab Autovervollständigung aktivieren


Tab Autovervollständigung deaktivieren
Member: paulepank
paulepank Sep 08, 2008 at 19:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo filippg,

das sollte helfen.
Mit TweakUI von Microsoft kann man das auch ganz bequem einstellen.

@macadmin
ich meine du irrst. Dieser Wert gilt m.E. nur für den Explorer und nicht für die Eingabeaufforderung

cu paulepank
Member: macadmin
macadmin Sep 08, 2008 at 19:04:20 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 36831
36831 Sep 08, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier hatte ich schonmal das gleiche Problem unter WinXP SP3.

Vielleicht hilft das ja weiter.

MfG,
VW
Member: Biber
Biber Sep 08, 2008 at 19:37:59 (UTC)
Goto Top
Moin filippg,

anbei nochmal die "persönlichen" (HKCU-)-Einstellungen, mit denen sich m.E. arbeiten lässt:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor
    CompletionChar      REG_DWORD       0x9
    PathCompletionChar  REG_DWORD       0x9
    DisableUNCCheck     REG_DWORD       0x1
    DefaultColor        REG_DWORD       0x74
    EnableExtensions    REG_DWORD       0x1
    DelayedExpansion    REG_DWORD       0x1
Nach den beiden CompletionChars (bei mir beides TAB) war ja gefragt.
Die DelayedExpansion-Einstellung ist das einzig Exotische - alles anderen Werte haben keine unerwarteten Seiteneffekte AFAIK..

Grüße
Biber
Member: filippg
filippg Sep 09, 2008 at 00:36:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die zahlreichen Tips.
Bleibt nur die Frage: warum ist es auf manchen anscheinend abweichend vom Standard gesetzt - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das hier jemand gemacht hat.

Grüße

Filipp