CMD- ergänzen mit Tab?
Hallo,
in der cmd-Shell kann man ja gewönlicherweise mit der Tab-Taste sehr komfortabel ergänzen und Ergänzungen durchblättern. Ich stoße immer mal wieder auf Server, bei denen das aber nicht funktioniert, hier wird nur der Cursor verschoben. Ergänzung mit * funktioniert, aber hier kann man nicht blättern.
In den Eigenschaften habe ich schon alle Kombinationen von "Quick-Edit-Modus" und "Einfügemodus" ausprobiert.
Kann das jemand erklären?
Danke
Filipp
in der cmd-Shell kann man ja gewönlicherweise mit der Tab-Taste sehr komfortabel ergänzen und Ergänzungen durchblättern. Ich stoße immer mal wieder auf Server, bei denen das aber nicht funktioniert, hier wird nur der Cursor verschoben. Ergänzung mit * funktioniert, aber hier kann man nicht blättern.
In den Eigenschaften habe ich schon alle Kombinationen von "Quick-Edit-Modus" und "Einfügemodus" ausprobiert.
Kann das jemand erklären?
Danke
Filipp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96411
Url: https://administrator.de/contentid/96411
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hier hatte ich schonmal das gleiche Problem unter WinXP SP3.
Vielleicht hilft das ja weiter.
MfG,
VW
hier hatte ich schonmal das gleiche Problem unter WinXP SP3.
Vielleicht hilft das ja weiter.
MfG,
VW
Moin filippg,
anbei nochmal die "persönlichen" (HKCU-)-Einstellungen, mit denen sich m.E. arbeiten lässt:
Nach den beiden CompletionChars (bei mir beides TAB) war ja gefragt.
Die DelayedExpansion-Einstellung ist das einzig Exotische - alles anderen Werte haben keine unerwarteten Seiteneffekte AFAIK..
Grüße
Biber
anbei nochmal die "persönlichen" (HKCU-)-Einstellungen, mit denen sich m.E. arbeiten lässt:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor
CompletionChar REG_DWORD 0x9
PathCompletionChar REG_DWORD 0x9
DisableUNCCheck REG_DWORD 0x1
DefaultColor REG_DWORD 0x74
EnableExtensions REG_DWORD 0x1
DelayedExpansion REG_DWORD 0x1
Die DelayedExpansion-Einstellung ist das einzig Exotische - alles anderen Werte haben keine unerwarteten Seiteneffekte AFAIK..
Grüße
Biber